K702 Alternative? AKG kommt nicht in Frage

+A -A
Autor
Beitrag
wssi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 20:59
Hallo Hifi-Gemeinde,

mein aktueller K702 zerfällt so langsam, also bin ich auf der Suche nach was neuem.
Der K702 erfüllt alle meine Wünsche, allerdings möchte ich als Ösi dieser Marke kein Geld mehr in den A*** schieben - ich wisst was ich meine.
Da Austrian Audio mittelfristig keine offenen KH anbietet, was bleibt über?

Budget: nicht mehr als €200, außer es ist ein Kopfhörer, der alles mindestens genausogut wie der K702 kann, nur entscheidend besser klingt - dann evtl. bis €400 (muss dann allerdings wie ein Panzer gebaut sein)

Kriterien:
Offene Konstruktion, Velourpads (kein Glatt-/Kunstleder!)
Tragekomfort: Brillenträger, Stundenlange Nutzung
Midrange: Stimmen müssen "schmelzen", Zischeln vertrage ich nicht
Bass: Sollte tief runtergehen und sehr trocken sein, muss allerdings generell nicht zu sehr betont sein

Was habe ich bereits:
- Beyerdynamic DT990Pro 250Ohm: unangenehm zu tragen, Soundstage gefällt mir nicht, zischelt mir zuviel => Wenn alle Beyerdynamic ähnlich zu tragen sind, dann fällt Beyerdynamic raus
- Fostex T50RP MK3: geht gar nicht, alles schlechter als beim K702

Was tut sich da bei den ganzen "Newcomern": Meze, Hifiman, etc.?

LG, Markus

Edit: Eine entsprechende Quelle, welche alles antreiben kann ist vorhanden, allerdings bevorzuge ich KHs mit einer Impedanz > 50Ohm und sie sollten nicht zu effizient sein = Also ähnlich K702.


[Beitrag von wssi am 07. Feb 2021, 21:19 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 10:36
Kann ich nicht nachvollziehen, wieso man aus "politischen" Gründen ein Produkt, dass man gut findet meidet. Auch wenn der AKG K 702 nun aus China kommt (wie so ca. 80% aller UE-Produkte) und der Eigentümer von AKG Harman ist, bleibt der K702 doch was er war. Und es gibt ihn weiterhin bei Thomann und Co für nur noch 130 Euro. HIFIman, Meze, Focal, Grado usw. sind im klanglich brauchbaren Regionen gleich drei, viermal teurer.
Bliebe noch Sennheiser, z.B. der Klassiker HD600. Anderes Trageempfinden, etwas andere Klancharakteristik, aber gutmütig und offen. Aber Sennheiser hat noch anders konstruierte Kopfhörer, die vielleicht eher zusagen.
Auf dem Massenmarkt mit Kopfhörern dominieren aktuell Bluetoothhörer, oft mit Noise Canceling und natürlich In-Ears, klassische Over-Ear-Kabelkopfhörer sind nicht mehr der Hauptmarkt, da findet man aktuell die alten Klassiker oder völlig überteuerte High-End Kopfhörer wie Sennheiser HD820, STAX009, Focal Utopia und Co. Das ist eine ganz andere Region.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 11:27
Tragekomfort ist subjektiv. Die "Pro" Modelle bei Beyerdynamic haben einen höheren Anpressdruck als die Editions. Man kann den Federstahlbügel aber auch aufbiegen oder durch den Editionbügel ersetzen. Aber vielleicht liegt es an was Anderem wie Polstergröße etc... Der DT880 ist dem K701 ähnlicher als der Badewannige 990er... zischelt aber immernoch etwas IMO

Für AKG sollte man aber auch Ersatzteile bekommen, mal das Musikhaus mit T anschreiben oder so...

Habe keine konkrete Empfehlung parat, aber mal ein paar Recherchevorschläge in der Preisklasse: Hifiman HE400i 2020, vielleicht wäre der was, niederohmig, ineffizient und größere Polster. Der neue Sennheiser HD560S liest sich auch sehr interessant. Edit: Videos:560S HE400i 2020


[Beitrag von Basstian85 am 08. Feb 2021, 12:53 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 12:31
By the way. Dies ist ein Reparatur-Forum. Das Forum für Kaufempfehlungen und ähnliches gibt es hier ...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=214

... und Harman wurde von Samsung gekauft. AKG ist also inzwischen südkoreanisch.
wssi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 22:25
Sorry wegen der Forum-Verfehlung...ist mir leider zu spät aufgefallen. Mir ist der Status von AKG durchaus bewusst, das die Produktion schon länger in China ist genauso so wie dass unter Samsung der Standort in AT geschlossen wurde. Deswegen ja meine Abneigung zu einem erneuten Kauf.
Wie würdet es ihr finden, wenn Beyerdynamic von Apple/whatever aufgekauft würde, in DE alles schließt und die Produkte weiter unter diesem Namen verkauft werden?
Möchte Euch nur daran erinnen, wie es Telefunken und AEG ergangen ist - die Marken sind auch nichts mehr wert, und nicht anders wird es mit AKG sein.
Ich unterstütze solche Praktiken sicher nicht. Versöhnlich stimmt, dass Austrian Audio, wie es scheint, gut Fuß im Markt gefasst hat. Leider haben die halt keine offenen KH im Angebot.

Zu Thomann: Die leisten auch tollen Support. Habe den K702 dort als B-Ware gekauft, der linke Treiber hatte von Anfang an sporadische Ausfälle. Hatte das Thema für 2 Jahre mit neu-gelötetem Anschluß unter Kontrolle, aber irgendwann dürfte der von Anfang an schlecht gemachte Spulendraht total aufgegeben haben - von Thomann kam nach der Garantie kostenlos ein Ersatztreiber.
Es ist halt so, dass sich mittlerweile das Leder vom Headband löst, die Fixierlaschen innen komplett gebrochen sind und sich beidseitig die Zug-Gummies des Headbands auflösen.

Thema geschlossen!


[Beitrag von wssi am 08. Feb 2021, 22:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K702 kaputt wegen zu lautem Audiosignal?
audiophile98 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  5 Beiträge
Günstige vorläufige Alternative zum AKG K242 HD
Bassjunk am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
AKG K501 defekt/ Bässe einseitig
tremolux am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
AKG K500 Kabeltausch
cr am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker für AKG A1000
artowsky am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Akg k416p klinke reperieren
Mumin95 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
Kabelgebundene AKG Kopfhörer
forys9999 am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  3 Beiträge
AKG K121 - Ohrpolster austauschbar?
mayuka am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
AKG K240 rechter Kanal defekt ?
kozangih am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
Ersatzkabel für AKG K845
dr_rollo am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen