Helles Brummen/Surren in Philips AH1000 KVH

+A -A
Autor
Beitrag
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 17:45
Hallo,
seit einiger Zeit hat mein AH1000 ein lästiges Brummen. Es tritt sowohl im analogen Betrieb als auch im digitalen Betrieb auf und wird stärker je größer die Verstärlung gewählt wird. Da dies nicht seit jeher der Fall war weis ich nicht ob vielleicht der Verstärker eine Alterserscheinung aufweist oder ein DAC/ADC kaputt ist... ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Ich beobachte aber, dass das Brummen/Surren mit analogem auftritt (also eigentlich keine Signalwandlung dazwischen der Fehler sein kann.)

Ich habe das Gerät mal aufgemacht und es gibt für mich keine offensichtlichen Beschädigungen...

Irgendwelche Ideen, was die Fehlerquelle sein könnte?
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 01:16
Hast du mal sämtliche Kabel, bis auf den Strom abgezogen? Brummt's dann noch?

m00h
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 19:13
Jap, ich habe alles abgezogen bis auf Strom und den HP1000. Das Brummen habe ich auch auf beiden Kopfhörerausgängen. Ich habe die HP1000 als Fehlerquelle bereits ausgschlossen. D.h. irgendwas in der Kiste hat ne Macke... Ein Freund von mir meinte ich solle alle Lötstellen nachlöten oder zumindest mit einem Kältespray rausfinden wo auf der Platine ggf ein Bauteil eine kalte Lötstelle hat.
Inzwischen habe ich gelesen, dass der AH1000 ein eingehendes analoges Signal umwandelt in ein digitales Signal, um damit weiterführend zu arbeiten. Das würde bedeuten, dass der DAC/ADC als Fehlerquelle doch nicht ausgeschlossen werden kann :/.
Hinten am Gerät gibt es ja auch noch den "Gain"-Schalter, um das Eingangssignal vorzuverstärken um 6dB. Den habe ich immer angeschaltet gehabt... vll ist könnte auch da der Fehler liegen...
ElsaEcomo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 21:39
Ich muss mich korrigieren, es ist im digitalen Betrieb KEIN Brummen vorhanden. Nur wenn ich "analog" wähle habe ich sofort das Brummen. Im digitalen Betrieb habe ich zudem nicht einmal Rauschen, wenn ich die Verstärkung voll aufdrehe. Es ist aber auch keine digitale Signalquelle angeschlossen, da ich derzeit keine habe. Ich weis nicht, ob das der Grund für das perfekte Verhalten des AH1000 in diesem Modus ist. Im analogen Betrieb jedoch ist es egal, ob eine Quelle angeschlossen ist oder nicht, in beiden Fällen das Brummen und "normale" Rauschen bei voll aufgedrehter Verstärkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes Brummen im Röhrenradio
Musikfreund68 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  6 Beiträge
dt990pro + SMSL SD 793II = brummen re. Ohr
horazon123 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Beyerdynamic MMX 300 - lautes Brummen über Mikro
Markus2k12 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Kopfhörerreparatur PHILIPS
triliton am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörer Philips SHC5100 anschließen
gack05 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Philips Fidelio L1 Ersatzkabel
SearchingForSound am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  6 Beiträge
Philips Fidelio x2 Alternative
Josba am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
Philips The Stretch verzerrter Klang
7O8I4S am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Philips SBC HD 1500 defekt
luckyluk999 am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  3 Beiträge
Philips she 9850 Kabelbruch steht bevor
vivavento am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen