Kopfhörer brummt leise am Rotel RC 1070

+A -A
Autor
Beitrag
miko
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:54
Hallo,
hoffe das ist das richtige Forum :-)

Mir ist aufgefallen, das mein Vorverstärker Rotel RC1070 über den Kopfhörerausgang ein leises Brummen erzeugt. Sonst ist alles ok, über die Endstufenausgänge ist nichts zu hören,.

Umschalten, abstecken, wackeln usw. hab ich alles probiert, auch wenn nix drann ist brummt es ;-)

Man nimmt es wahr wenn keine Musik spielt oder der Lautstärkeregler auf null steht

Ist das normal bei Rotel? Oder leigt hier ein Fehler vor?
Bei dem Vorgänger, ein NAD ist absolut nichts zu hören im Standby.

Kopfhörer ist ein guter Sennheiser

Danke für Eure Hilfe


[Beitrag von miko am 05. Mrz 2013, 15:55 bearbeitet]
clobi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 21:08
Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Marantz PM-68; auch wenn Dein Rotel ganz sicher in einer anderen Liga spielt. Mein Bruder, der vor langer, langer Zeit mal eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker gemacht hat gab mir auf Nachfragen hin folgendes zur Antwort:

"Da ist ein Elektrolytkondensator trocken geworden, der das Netzbrummen abfiltern soll. Das passiert nach Jahren Laufzeit. Die sind mit einer Art "Batteriesäure = Elektrolyt" getränkt und das verdunstet mehr oder weniger, abhängig von der Umgebungstemperatur."

Wenn es denn das Problem ist, läßt es sich eventuell mit wenig Aufwand beheben:

"Der Fehler lässt sich durch abkühlen (Kälte75) des zuständigen Elkos verstärken und durch erwärmen (mit Fön) wird dann das Brummen wieder leiser. Ist der trockene Elko damit ermittelt wird er ausgetauscht und das kostet weniger als n´en Euro."

Nun denn. Da mein CD-Player zwar auch einen KH-Ausgang hat, der aber nicht zu gebrauchen ist (läßt sich nur mit der FB regeln und ist dann immer noch zu laut) und ich so oder so mit einem KHV geliebäugelt habe, kaufte ich mir den hier:

http://www.audio-sz.com/en/product_detail.asp?pid=21 bei tamaudio

Ich hätte zwar lieber der China-Klon des Lehmann Linear gehabt (Matrix M-Stage; modded), doch ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Jetzt habe ich den Yulong mit Y-Adapter direkt am CD-Player und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer auf beiden Seiten leise
xeon123 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  2 Beiträge
UM3X RC - defekt am Kabeleingang - Reparatur?
fgjfgjs am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  2 Beiträge
UM3X RC etwas linkslastig
fgjfgjs am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  2 Beiträge
Kabel für Westone UM2 RC
Luapschluap am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  3 Beiträge
Sennheiser 363D am Macbook sehr leise
bolshii am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Sennheiser Unipolar 2000 etwas leise
Dualist1237 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Akkus am Kopfhörer MDR-DS6500
windows2020# am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Westone UM2, rechts extrem leise
m6h2e am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Beats Fit Pro zu leise
Manny_Calavera am 21.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  2 Beiträge
Kabel von der Lötstelle am Kopfhörer gerissen :/
Tecfree am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen