Reparatur von Kratzern und Schrammen (PSB M4U 2)

+A -A
Autor
Beitrag
Sandorian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 20:23
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten die PSB M4U 2 (in weiß) zugelegt.
Das deutsche Datenblatt der Kopfhörer findet sich hier: http://www.psbspeake...n_Specifications.pdf
(Im Datenblatt ist die schwarze Version der M4U 2 ab gebildet; ich besitze jedoch die weiße Version.)

Da ich recht groß bin und ich es nicht gewöhnt bin, im Alltag Kopfhörer auf zu haben, bin ich leider immer wieder mit ihnen an gestoßen (vor allem im Bus).
Das Resultat sind nun mehrere (zum Glück eher kleinen) Schrammen.
Ich habe glücklicherweise festgestellt, dass die Schrammen, welche sich auf dem weißen Kopfband befinden, mit Wasser nach einigen vorsichtigen Anwendungen bisher gut entfernen lassen.
Das Problem ist aber, dass die Schrammen, welche sich an dem silbernen Treibergehäuse befinden (also das, wo das PSB Logo an der Seite drauf ist), sich auf diese Weise nicht entfernen lassen.
Aus dem Datenblatt lässt sich entnehmen, dass es sich beim Treibergehäuse um den Stoff "ABS + Polycarbonat" handelt.
Im Internet habe ich - zumindest für Polycarbonat - gelesen, dass sich Kratzer aus diesem Material mit Zahnpasta weg polieren lassen (Anwendung zum Beispiel bei verkratzten CD's). Probiert habe ich das natürlich noch nicht; wenn, dann würde ich eher ein professionelles Poliermittel verwenden.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung oder Ahnung, ob das überhaupt eine gute Idee ist. Es könnte ja sein, dass aus Versehen entweder die Schrift mit weg poliert wird, oder dass das Polieren möglicherweise sogar einen gegenteiligen Effekt haben könnte und es nicht die Kratzer entfernt, sondern diese noch schlimmer macht. Auch bin ich mir deswegen unsicher, weil ich nicht weiß, ob das Treibergehäuse vielleicht zusätzlich noch versiegelt wurde (ist das vielleicht mit ABS gemeint?) und es sich deswegen überhaupt nicht zum Polieren eignet.

(1) Es wäre super, wenn jemand mit mir seine Erfahrungswerte teilen und mir eine Empfehlung geben könnte, wie ich die Kratzer am Besten los werde (wenn es überhaupt eine Möglichkeit gibt). Natürlich bin ich auch bereit, ein geeignetes Mittel dafür zu bestellen. Vielleicht hat jemand sogar auch die M4U 2 und hat schon ein Poliermittel erfolgreich angewendet?
(2) Die Kopfhörer irgendwo einschicken zu lassen und mit Bezahlung professionell komplett visuell reparieren zu lassen, wäre für mich langfristig auch eine Lösung, wenn in ein paar Jahren die Kratzer noch mehr geworden sind. Kennt da jemand vielleicht was?

(Bitte nicht auf den Hersteller verweisen; da habe ich schon nachgefragt.)

Ich bedanke schon ein Mal im Voraus!


[Beitrag von Sandorian am 04. Mai 2013, 20:29 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2013, 16:09
Was ich machen würde:
Ganzen Bereich um die Kratzer fettfrei machen mit Taschentuch und schmutz aus den Kratzer-Fugen entfernen
Bereich leicht aufrauhen mit Schmirgelpapier mit feiner Körnung
Mit Lackstift in entsprechender Farbe übermalen
Viele Grüße
Günther


[Beitrag von Soundwise am 05. Mai 2013, 20:02 bearbeitet]
Sandorian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mai 2013, 20:46
Hallo,

danke für die Anleitung!

Ich habe mich mit so etwas leider noch nie beschäftigt, weswegen mir das Ganze doch trotzdem noch nicht ganz klar ist.
Also, der Lack ist quasi dazu da, um das Ganze am Ende wieder zu versiegeln, beziehungsweise glatt zu machen?
Merkt man da nicht Unterschiede am Ende, wenn man zum Beispiel nicht genau eine ähnliche Schicht Lack drüber macht, wie die, die an den anderen Stellen noch da ist?
Kann es nicht passieren, dass ich das Logo aus Versehen teilweise mit abschleife?
Woher weiß ich, welcher Farbton der richtige ist? Ich denke ich muss den ja genau treffen, sonst sieht man am Ende Unterschiede, oder?

Vielen Dank noch ein Mal.
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 16:04
Hi,
ich bin auch kein Profi in diesen Dingen. Dies ist nur ein Ansatz.
Der Lack vom Lackstift hält auch nicht so bombenfest wie das Original.
Nach den Auftragen lass ich ihn einrocknen und poliere dann vorsichig mit weißem Papier.

Viele Grüße
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur UE -Kabelbruch
kkgg am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  13 Beiträge
Reparatur Speed-Link Headphones
hifi-garrett am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
In Ear Klinkenstecker Reparatur
GreenFlaxMUC am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  15 Beiträge
Reparatur Schiit Valhalla
GallinaPB am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  16 Beiträge
Headset Kabel gerissen ! reparatur ?
NooBooNooB am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Kopfhörer Reparatur (Defekte Klinke)
#Peter12345# am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T1 Treiber Reparatur ?
**StaS** am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Kabel reparatur bei Sennheiser Momentum 2 Wireless
monkfood am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  2 Beiträge
Reparatur Beyerdynamic DT 990
Maastricht am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  17 Beiträge
Reparatur Razer Charcharias
Franschescoo am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen