T1 Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Jaques_Tati
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2013, 08:53
Hallo,

da die angeschweisste 6,3mm Klinke am und das Kabel selbst meines betagten noch aus den 80igern stammenden DT 990 Pro so langsam den Bach runter gehen habe ich mir als Ersatz jetzt ein paar Meter des gleichen Kabels wie das des T1 bestellt: Sommercable Peacock MKII.

Das Kabel besteht aus 2x2x0,22mm Kabel, d.h. jeder Kanal hat zwei separate Kabel und eine Abschirmung und jetzt frag ich mich, wie das denn nun mit der 6,3mm Klinke (3 Pole) und an den einzelnen Wandlern eigentlich verkabelt ist?
Nutzt man nun die beiden Kabel für einen Kanal als einen Pol und die Abschirmung als die zentrale Masse oder wird die Abschirmung gar nicht angeklemmt?

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal und
Grüße

Stefan
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 14:14
moin,

Die Abschirmung wird nicht verwendet. Du verbindest lediglich jeweils eine Litze mit Signal und Masse. Die Masse von Links und Rechts wird dann im Stecker verbunden.
Jaques_Tati
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2013, 20:36
n'abend,

Danke!
Was mich verwirrt hatte war, dass google neben dieser Verkabelungsvariante auch die ausspuckt, dass Masse und Abschirmung zusammengedröselt werden sollen, - das passt dann eh nur noch schwer auf die Lötfahne.
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2013, 21:08
Das Peacock ist normalerweise auch für ganz andere Einsatzzwecke gedacht. Wirst du auch merken wenn du den Trümmer von Kabel verbaust.
Ich habe immer eine Mischung aus Goblin und Cicada (beide Sommercable) verwendet. Man muss halt nur an der Y-Zweigung sauber arbeiten können.
Jaques_Tati
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2013, 15:21
Na jetzt bin ich aber von den Socken: Der Beyerdynamic-Support hat auf die gleiche Anfrage auch geantwortet, mit einer detailierten, mehrseitigen Detail-Konstruktionszeichnung als PDF inkl. Verkabelungsschema.

Klasse, dachte schon, dass ich sowas mit meinem alten Sony-Verstärker vor 20 Jahren zum letzten Mal erlebt hätte. Ko-Tau!

Danach wird beim T1 die Abschirmung wandlerseitig mit dem Metallgehäuse des Wandlers selbst verbunden und steckerseitig mit der allgemeinen Masse zusammengelötet.

Steckerseitig, da ich auch einen Neutrik-Stecker bestellt habe sicher kein Problem, - mal sehen wie's auf der DT 990 Wandlerseite aussieht....
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 19:38
Ja der T1 hat noch zusätzlich eine Verbindung am Magneten. Wobei ich da den Sinn nicht sehe. T90/T70 verzichten nämlich darauf obwohl dort das gleiche Wandler-Design vorliegt.
Beim DT990 etc war das aber ohnehin nie vorgesehen. Gibt auch keine geeignete Stelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyerdynamic T1 Treiber Reparatur ?
**StaS** am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Neue Klinke für DT 990 / Kabelbelegung
wurtzelgnom am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  7 Beiträge
Reparatur Beyerdynamic DT 990
Maastricht am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  17 Beiträge
UE Super.fi 5 pro Kabel
Mr.JPage am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  2 Beiträge
Kabelbruch bei Kopfhörer Kabel
dubsidia am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
DT 990 aus den 80ern Demontage
RStrato am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Wie DT 990 Pro öffnen?
Energy1957 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  18 Beiträge
DT 990 Pro 250Ohm
Ll3w am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
AKG 530 kaputt.wie Kabel dranlöten?
shaft8 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
BD-DT 990 Pro Kabelbruch nach 1,5Jahren?
Dr.Dodo am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen