Kompatibilität von MMCX Steckern bei Shure und Ultrasone

+A -A
Autor
Beitrag
HappyTruant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2016, 23:12
Hallo miteinander!

Folgendes Problem: Um Geld zu sparen, habe ich vor einiger Zeit ein defektes original Shure Kabel an einem Shure SE425 durch das Kabel vom Ultrasone iQ ersetzt. Das ist dieses hier: http://ultrasone-sho...ght-silver-12-m.html

Beide verwenden meines Wissens einen genormten MMCX Stecker. Der Tausch des Originals gegen das Ultrasone hat auch problemlos geklappt und das Kabel hat auch über einen Jahr in intensivem Einsatz seinen Dienst getan. Es ist zwar deutlich dünner und fragiler als das Shure Kabel, aber es war soweit in Ordnung, die Sollbruchstelle war jetzt die mangelhafte Zugentlastung am Klinkenstecker.

Mein Problem liegt aber am anderen Ende des Kabels: Ich bekomme es nicht mehr von den Shure Hörern ab! Selbst mit sanfter Gewalt gelingt es mir nicht, die Coax Verbindung zu lösen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das beim ersten Tausch von Shure zu Ultrasone Kabel Schwierigkeiten gab, weder beim Lösen des Shure Kabels, noch beim Einstecken des Ultrasone Kabels. Ich will ungern mit einer Zange ran an die SE425, da mir das Kunststoffgehäuse und insbesondere das Röhrchen, durch das der Schall austritt, doch leicht fragil vorkommen.

Mache ich da was falsch? Gibt es Tricks die MMCX Stecker einfach zu lösen, oder ist es normal, dass die auch mal so fest sitzen können? Setzen die Hersteller vielleicht gar keine genormten Stecker ein, und es ist nur Zufall, dass die ungefähr zusammen passen, aber es eben jetzt beim Lösen Probleme gibt?

Ich habe es auch wirklich schon mit leichter Gewalt probiert, also so fest an den Kabelenden gezogen, dass die Kunststoff/Gummi-Ummantelung auf einer Seite aufgerissen ist. Wenn ich noch fester ziehe, dann reiße ich wahrscheinlich die Kabel ab, aber die Stecker sitzen immer noch fest...

Bin für sämtliche Tipps dankbar. Vielleicht gibt es ja ein simples, passendes Werkzeug, um das ganze einfacher zu gestalten. Außer einer Kneif- und einer Spitzzange habe ich leider nichts im Haus momentan, und die sind beide so grob, dass ich damit nur ungern an die kleinen Hörer ran will.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues MMCX Kabel mit Fernbedienung für Brainwavz gesucht
MeinNiveau am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  2 Beiträge
SHURE E4 KABELSCHADEN
E280 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  7 Beiträge
Shure SRH940 - Marley-Mod
extorsivo am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  5 Beiträge
Shure e5
huizamer am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  13 Beiträge
Ultrasone HFI-780 - Kabelbruch - Kabel kürzen lassen
DaBoon am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Shure SE 310 defekt?
enkelados am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  10 Beiträge
Shure SE215 Kabelstörung?
TheGreenApple1405 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
Austausch Kabel Shure SRH440
flippelt am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  7 Beiträge
Shure SE 425 - Ersatztreiber
Laudian am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  24 Beiträge
shure se215 Scheppern
nico21 am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen