Suche 4-Ader Kabel mit max 1,6mm Durchmesser

+A -A
Autor
Beitrag
whiteclown
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2017, 16:50
Moin moin,

in meinem Headset sind mindestens eine, maximal zwei Adern des Verbindungskabels zwischen linker und rechter Ohrmuschel ausgefallen.

Das Kabel setzt sich aus 4 unterschiedlich Eingefärbten Kupferlackkabeln zu jeweils ca. 0,175mm Durchmesser, einer Ummantelung aus Gummi und einer Ummantelung aus einem Textil zusammen. Insgesamt liegt der Durchmesser bei ca. 1,4mm. Mehr als 1,6mm passt nicht durch die vorgesehenen Öffnungen.

Leider bin ich nicht in der Lage ein Ersatzkabel im Onlinehandel zu finden. Mit dem Stichpunkt Kupferlackkabel komme ich auschließlich zu Angeboten mit Einzelader-Kupferlackkabeln ohne Ummantelung und jegliche vieradrige Suche führt mich ausschließlich zu Kabeln mit seperat ummantelten Adern (also keine Kupferlackkabel) welche, zusammen mit der Außenummantelung, den gesamt Durchmesser auf über 4mm anheben.

Kann mir jemand einen Onlinehandel nennen, bei dem ich ein solches Kabel bekomme? Textile Ummantelung und äußere Farbe sind mir Wurst, gefärbte Einzeladern wären wichtig, damit ich nicht jedes Kabel vorm Verlöten durchmessen muss, um heaus zu finden welches Ende zu welchem gehört.
Damit es preislich Sinn ergibt, das Kabel und nicht ein neues Headset zu kaufen, sollte es zudem Meterware sein und nicht eine 100m Trommel.

Edit: Das Kabel muss zudem einen so geringen Biegeradius bieten, dass man darin einen "Knoten" machen kann um eine Zugentlastung gegenüber der Außenhülle der Ohrmuschel zu erreichen. Das Kabel wird zur Verbindung der Ohrschuscheln aus beiden heraus geführt und liegt im Freien mit flexibler Länge (je nachdem wie groß man die Kopfhörer einstellt) bevor es im Bügel, der über den Kopf führt, verschwindet. Der Knoten soll scheinbar dafür sorgen, dass das Kabel ohne jegliche Klemmen keinen Zug an den Lötstellen aufbaut. Die Lösung hat den Vorteil, dass überschüssiges Kabel in den Ohrmuscheln verstaut werden kann.


[Beitrag von whiteclown am 26. Mrz 2017, 17:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:08
Passt nicht ein USB-Kabel?
whiteclown
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:19
Nette Idee, aber die sind viel zu dick. Selbst die dünnsten, billigsten Micro-USB Kabel für Computer-Smartphone Verbindungen haben mindestens 4mm Durchmesser.
whiteclown
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:44
In der Ermangelung des richtigen Kabels habe ich mir einen Bohrer geschnappt und den verfügbaren Durchmesser auf 4,5mm angehoben. Hat mit einem USB Kabel dann auch alles funktioniert, nur habe ich beim Zusammenschrauben aufgrund der geringen Flexibilität des Kabels (ich hatte bereits die außere Ummatelung, das Drahtgeflecht und die Abschirmmung vollständig entfernt, sodass nur noch die vier Einzeladern in den Ohrmuscheln lagen) einen Lötpunkt vom PCB gebrochen.

Nu habe ich keine Lust mehr an dem Mistding weiter zu schrauben. Hat lange genug gehalten, so ist der Anlass da mal wieder etwas neues zu beschaffen.

Ich danke für die Idee mit dem USB-Kabel (nein, kein Sarkasmus^^ ohne die Idee hätte ich es gleich wegschmeißen können) und werde mich nach Alternativen umschauen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2017, 17:14
Mist
Leider gibt es zu viele störrische USB-Kabel. Zwischendurch hatte ich auch mal recht "softe" hier, fast wie Kopfhörerkabel. Evtl. hätte man sich dazu im Computershop o.ä. mal "umgriffeln" sollen....schade.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CD 450 KH Klinkenstecker selber löten - 4 Kabel?
destiny29 am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  3 Beiträge
Belegung Klinke von Headset?
zesan71 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  2 Beiträge
Oppo PM-3 Kopfhörer-Kabel-Stecker
willstuder am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  2 Beiträge
Kopfhörer AKG-K500
Maxwell53 am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  4 Beiträge
AKG K1000 - neues Kabel / andere 4-Pol Kupplung
tago-mago am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum In-Ear löten - 5 Kabel suche Bedeutung
staebchen123 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  7 Beiträge
Bose QC35 Was'n das für ein Kabel?
Knutbaerbel am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  4 Beiträge
Suche KHV klein und leicht bis max. 80 Euro
LeCrusty am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  2 Beiträge
"Kabelbruch" bei Westone 4?
Knutze am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
Kabel reparatur bei Sennheiser Momentum 2 Wireless
monkfood am 28.11.2023  –  Letzte Antwort am 30.11.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen