Problem bei erhöhter Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Phillip-HD
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 23:03
Hi Leute,
Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Anlage, im Auto.
Undzwar schaltet sich die ganze Endstufe bei höheren Lautstärken kurzzeitig mit einem "Knacken"
ab und nach ein paar Sekunden wieder ein. Dies wiederholt sich bis ich die Lautstärke wieder reduziere.
Das Problem trat plötzlich auf und ist ohne einen Grund der sich mir erschließt immer noch da.
Früher war dies nicht und genau das ärgert mich.
Ich habe alle Anschlüsse an Batterie, Kondensator, Endstufe, Subwoofer und Lautsprechern überprüft und neu gemacht.
Alle Anschlüsse sind fest, gut abisoliert und Massepunkt an der Karosserie abgeschliffen.
Nun bin ich bald am Ende meiner Ideen zur Beseitigung meines Problemes. Habt ihr noch Tipps was für Schritte ich noch einleiten sollte/könnte um die Fehlerquelle zu finden?

Hier Infos zur Anlage:

Autobatterie ist OEM
Kabelkit 35qmm CCA Aluminium Kabel
Mosconi_GladenOne 120.4
Subwoofer Hertz ES 300.4
Power CAP 4 Farad
ETON POW 172.2
Kenwood DDX5015BT

Freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps von euch! =)
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 14:36
Tach auch,

zu einen könnte ein Lautsprecher defekt sein und jetzt die minimale Impedanz unterschreiten, zum anderen könnte natürlich auch der Verstärker einen Defekt aufweisen.

Besitzt Du ein Multimeter? Damit kannst Du recht einfach den Gleichstromwiederstand der Lautsprecher durchmessen. (Diese müssen dafür natürlich vom Verstärker getrennt werden.)
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 18:29
Hallo,

teste mal ohne Cap, meist machen die Dinger mehr Probleme als sie nutzen.

Grüsse
Markus
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2017, 23:01
Ich hätte jetzt auch auf die CAP oder die Endstufe getippt. (eins von beidem defekt)
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:07
Irgendwo ein LautsprecherKabel gequetscht oder Lautsprecher hinüber, aber beides müsstest du im laufenden Betrieb eigentlich raushören.
Ich würde auch mal die Lautsprecher und Woofer einzeln ohmisch durchmessen (es reicht wenn du je ein Kabel am Verstärker wegmachst :-))
keineahnunginblau
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:04

speedcore (Beitrag #5) schrieb:
Irgendwo ein LautsprecherKabel gequetscht oder Lautsprecher hinüber,


Dann knackt die Endstufe doch nicht, denke ich ?
Party201
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:46
wie gesagt da kannst du viel machen....


erstmal cap ab... test

lautsprecher kabel ab und durchgangsprüfung jeder einzelnen leitung gegen masse, dann plus gegen minus (Ohmmessung)

Endstufe tauschen

cca Kabel anschluss locker und wieder festdrehen (sowas baut man nicht ein) Kupfer kricht und hat Kontaktkorosion)

Frequenzweiche angucken... Spulen i.O? paar teile durchmessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erhöhter Spritverbrauch durch Verstärker???
Totengraeber am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  99 Beiträge
Problem bei voller Lautstärke
Urbain am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Lautstärke Problem
littlebauchi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Komplett neue Boxen kratzen Bei lauterer Lautstärke
Axiom145 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  24 Beiträge
Lautstärke bei Pioneer
Nobbi0204 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher "kratzen" bei mittlerer Lautstärke
Fyortex am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  4 Beiträge
Übergangsfrequenzen einstellen & Problem Lautstärke Subwoofer
Theo11 am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
bei geringer lautstärke kein Bass!
EvilSun am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  4 Beiträge
Bei höherer Lautstärke Sidechain-Effekt
Davidaff am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Keine Lautstärke bei offenen Fenster
SmartBrabus am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen