Übergangsfrequenzen einstellen & Problem Lautstärke Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Theo11
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2004, 10:28
Hallo miteinander,

ich habe mir am Wochenende etwas Musik in mein Auto einbauen lassen und habe noch eine Frage.

Die Übergangsfrequenzen der einzelnen Lautsprecher werden doch an den jeweiligen verstärkern eingestellt.
Mein Radio hat aber ebenfalls Einstellmöglichkeiten für die Übergabefrequenzen.
Müssen diese an allen vorhandenen Geräten festgelegt werden, oder reicht eine Einstellung an den Endstufen.

Headunit: Alpine CDA-9833R
2 x Rodek 16 cm Composystem in orginal Tür-Einbauplätzen.
1 x Emphaser 5-Kanal Verstärker für die Lautsprecher (Sub-Ausgang wird nicht benutzt)
1 x Axton 30 cm Gehäusesubwoofer
1 x Axton 2-Kanal Verstärker für den Bass

(den subwoofer und die Emphaser 5-Kanal hatte ich noch von meinem alten Auto)

vielen Dank im voraus

Theo
Venom
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2004, 10:40
Die Einstellung an der Endstufe reicht. Ich kann bei mir am JVC 909R die Trennfrequenz für den Sub-Ausgang einstellen und hab das auch genutzt. Die Endstufe steht dann auf Fullpass (Hochpass geht leider nicht so tief, daß man ihn als Subsonic nutzen könnte).
Theo11
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2004, 10:52
OK

Vielen Dank

da ist mit doch noch eine weitere Frage eingefallen.

Der Basspegel bei normaler Lautsärke ist, so finde ich etwas zu gering.

Als er in meinem alten Auto noch an der emphaser hing konnte man den Bass mit einer Ferbedienung einstellen, und da war er dann auch bei leiserer Musik deutlicher hörbar.

Wenn ich es richtig laut stelle, ist der bass auch da, und macht Druck (im Rahmen seiner Möglichkeiten)

Wie kann man auch bei leiserer Gangart etwas mehr Bass zu Ohren bekommen. Kann man da an den Enstufen irgendwas einstellen.
Der Subwoofer-Regler am Radio steht auf maximum.

Wenn es an den Endtufen nichts geben sollte, muss ich das mit den Equalizer-Einstellungen versuchen, mas da zu machen ist.

vielen Dank für eure Tips.

Theo
Venom
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2004, 11:46
Dann musst du an der Subwoofer-Endstufe den Gain- oder Level-Regler etwas hoch stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellen
*Wicket* am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Lautstärke per multimeter einstellen
Cold am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  16 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke einstellen?
Teidan am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  8 Beiträge
Hochpassfilter ohne Subwoofer einstellen?
Franky-Boy am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen, Hilfethread
skaujef am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  20 Beiträge
Radio,Endstufe,Subwoofer richtig einstellen
dominik1234 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  5 Beiträge
Richtiges einstellen eines Frontsystems
iDexter am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  30 Beiträge
Lautstärke Problem
littlebauchi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
Problem bei voller Lautstärke
Urbain am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Problem bei erhöhter Lautstärke
Phillip-HD am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen