Clarion VZ402e: plötzlicher Ausfall der Displaybeleuchtung

+A -A
Autor
Beitrag
Electrati0n
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2017, 16:28
Hi,

ich wollte diesem Forum als allererstes mal ein Lob für die zahlreiche Hilfe aussprechen, die mir in den vergangenen Jahren als stiller Beobachter zuteil wurde.

Jetzt scheine ich aber ein Problem zu haben, was sich nicht durch eine einfache Recherche lösen lässt:
Ich habe vor mittlerweile gut zwei Jahren ein gebrauchtes Clarion VZ402e erworben und das damals auch zusammen mit einem Kumpel angeschlossen. Das hat, mit einigen Startschwierigkeiten, bis zum letzten Samstag auch wunderbar funktioniert. Allerdings musste ich an besagtem Tag feststellen, dass mein Display nach dem Starten (und damit auch Ausfahren) schwarz blieb, die Musik aber mit den konfigurierten Einstellungen einsetzte und auch die ganze Fahrt spielte, bis mich meine Beifahrerin auf die Anomalie hinwies.
Vollkommen verwirrt (nachmittags war es nämlich normal im Betrieb wie immer), hab ich mein Radio dann mehrmals ausgeschalten und wieder angeschalten. Das wiederholt, mit Zündung an, Zündung aus, laufendem Motor, Licht an, Licht aus... Keine Chance, Display schwarz, Musik an.
Dabei habe ich bemerkt, dass nach dem Starten (Betätigen der Zündung) das Clarion Symbol für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist und das Display danach in Schwärze versinkt. Im Verlauf der Woche habe ich dann mal aus Spaß auf die Stelle des Displays gedrückt, an der die Pause-Stelle lokalisiert ist (USB-Betrieb). Und tatsächlich: Musik aus. Auch den Song wechseln kann ich.
Was noch mehr zu meiner Verwirrung beiträgt ist, dass das Radio teilweise im Betrieb nicht in der Lautstärke regelbar ist. Das Drücken der Volumetasten führt dann zu keiner Lautstärkeveränderung. Auch lässt sich das Lied nicht mehr pausieren, Display reagiert also nicht mehr. Lasse ich das Display allerdings ein- und wieder ausfahren, funktioniert beides wieder. Es scheint also irgendwie mit der Zündung zusammenhängen, da diese Funktionseinbußen wohl immer bei Bedienen des Radios beim zündungsinitiierten Ausfahren auftreten.
Ich habe die Hoffnung, dass jemand hier im Forum eine Lösung oder einen Rat weiß, da eigentlich bis zum Autowechsel kein neues Radio hersollte und ich bis auf einige Differenzen des Radioempfangs und der Benutzeroberfläche ziemlich zufrieden mit meinem Gerät war.

MfG Electrati 0 n
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2017, 20:07
Als erste Idee hätte ich, dass die Leiterbahnfolie, vom Display zum Radio, gebrochen ist. Eine Reparatur wäre wohl in diesem Fall nicht mehr möglich, da es diese Leiterbahn womöglich einzeln nicht gibt. Um es aber genau zu wissen, solltest du bei Clarion mal anfragen.

Edit:
Gerade hier gefunden.

Ansonsten, falls es daran nicht liegt, würde ich erstmal einen Werksreset ausführen. Evtl. hat sich nur der Prozzi aufgehangen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Sep 2017, 20:22 bearbeitet]
/vinc/
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2019, 07:58
Hallo Electrati 0 n,
habe das gleiche Problem, war es das Flachbandkabel oder hast du das Problem anders gelöst bekommen?

MfG /vinc/
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2019, 20:31
Nachdem sich der TE nicht gemeldet hat, hier jedenfalls die Bestellnummer für die Suche im Netz:
3-WP0X-0048-64-00

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Bauteil sein. Dass es sich lohnt (Preis, Arbeitsaufwand), wage ich zu bezweifeln.
In glücklichen Fällen ist übrigens nur die Isolierung (Kunststoffschicht) durchgescheuert. Das kann man dann mit etwas Geschick reparieren.
/vinc/
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2019, 21:32
Danke für die schnelle Antwort und die Bestellnummer. Sehr freundlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clarion Display defekt
hippomo am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
Clarion
Bonjuk am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Plötzleicher Ausfall von SW-Channel
michi0123 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Clarion DXZ958 Laufwerk rattert
doctrin am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Clarion VRX918R mit VCZ628 Hilfe!
matthias1981§ am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Clarion CD Radio
^eco^ am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Brauche hilfe um Clarion VCZ 628
Haci2010 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  5 Beiträge
Problem Hilfe CLARION DX Z 928R
horst_josef am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  4 Beiträge
Clarion WXZ 468 RMP Display geht nicht.
Pontoppidan am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
Clarion NX 706 E HILFE ! - kein Videobild !
*Vagabundus am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen