DAB Radio / schlechter Empfang nach1Jahr

+A -A
Autor
Beitrag
modellbauman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2019, 17:14
Hallo zusammen

ich hab da mal ne Frage:


Mein JVC DAB Radio ( nun knapp über 1 Jahr alt ) hat auf einmal teilweise sehr schlechten Empfang.
Ich fahre zur Arbeit immer die gleiche Strecke, von daher weiß ich es ging schon mal zu 100% besser.

Ich muß dazu sagen, das ab da wo kein Signal mehr da ist die Bundesbahn die ICE Strecke München / Berlin ausgebaut hat ( weiß aber nicht ob es damit was zu tun hat )

Ich benutze seit Anfang eine Scheibenantenne ( war beim Radio dabei )

Selbst die Techniker des BR konnten mir nicht helfen.
Haben einen Werksreset plus neuen Suchlauf gemacht, vergebens, das Signal bricht immer an der gleichen Stelle ( ich weiß sogar bei welchen Graffiti Bahnbrücke es endet )

Was soll man da machen?
Singalverstärker verbauen?
Dachantenne verwenden?


Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Grüße Hans


[Beitrag von modellbauman am 19. Jul 2019, 17:17 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2019, 22:23
Hast Du schon einmal auf die Karte geguckt?
https://www.dabplus.de/empfang/

Ansonsten könntest Du entweder bei den Sendern (die nun schlecht empfangbar sind) direkt oder bei kontakt(at)dabplus.de anfragen.
modellbauman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jul 2019, 18:47
hallo

ich hab geguckt, hatte wie schon gesagt schon mal perfekten Empfang!
Habe den BR und von denen einen anderen Sender angeschrieben.
Außer Radio Resetten und neuen Sendersuchlauf plus Dachantenne nutzen kam da nicht viel!

Grüße Modellbauman
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2019, 19:18
Mich hatte das Stichwort "Bahnbrücke" stutzig gemacht. Die Bahn baut ja auf manchen Strecken an ihren Funksystemen herum - u.a. um bestimmte Dienste in den Zügen anbieten zu können. Es gibt aber z.T. auch Verträge der Bahn mit bestimmten Anbietern, das bahneigene Netz für deren externe Belange einzusetzen.
Deshalb ist die Erfahrung "früher war es ja bereits exzellent" nicht für die aktuelle Situation tragfähig.
Falls möglich würde ich andere DAB-Radio-Besitzer nach ihren Erfahrungen fragen oder auch nach "DAB+ " und Deine Wohnregion gurgeln.
Ggf. ist ja auch ein Freund/netter Werkstattbesitzer .... so nett, Dir ein portables Gerät auszuleihen.
modellbauman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2021, 16:10
Servus


es wird immer schlechter...teilweise totaler Ausfall

Grüße


[Beitrag von modellbauman am 03. Jul 2021, 16:11 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2021, 16:49
Hast Du mal beim örtlichen Fachhandel oder bei Autohändlern nachgefragt? Neue Autos haben ja meistens DAB+ - Beschwerden kommen zuerst beim Autohandel (bzw. Autoradiohandel) an.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2021, 09:22
Vielleicht haben Korrosion die Antenne und oder das Kabel zerfressen oder die Anschlüsse verfaulen lassen.

Eine Antenne selbst basteln ohne viel Aufwand, um zum mindestens die Funktion der bestehende Antenne zu prüfen, -> ein Video von den Computerclub2

https://www.youtube.com/watch?v=Wto6qTfQLE4

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Jul 2021, 09:24 bearbeitet]
modellbauman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jul 2021, 12:10
hi

danke für den Tip!
modellbauman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Aug 2021, 20:01
Hallo zusammen

ich habe jetzt den Fehler gefunden:

Der Zigarettenanschluß ( bei eingesteckter Dashcam) verusacht diese Störungen!

Nun die Frage, was kann man tun um Radio und Daschcam zu haben?


Grüße
Modellbauman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine schlechter Radio Senderempfang
doktorkralle_ am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
VDO Dayton MS4200 kein Radio-Empfang mehr. ?
msx2plus am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  7 Beiträge
Audi 80 B4 schlechter Radioempfang
Tobifue09 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Kenwood DNX 7230 DAB geht nicht mehr
pcpaul am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Pioneer avic f970 dab geht nicht an
Todilux am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  7 Beiträge
Blaupunkt BEA 80 (Vintage Equalizer) an modernes Radio?
jim_bocho am 22.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  9 Beiträge
Radio Funktion kaputt !
DerMicha123 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Auto-Radio
Hessian am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Radio Code
baloo06 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  6 Beiträge
Radio Fehlfunktion
AM35 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen