Hifonics Nemesis NX-400 Endstufe zieht 300mA auch wenn sie aus ist

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 20:19
Hi,

ich hab hier ein Problem. Ich habe mir bei eBay eine gebrauchte Hifonics Nemesis NX-400 gekauft. Letztens habe ich sie an einer Rollerbatterie mit 5Ah getestet (die war natürlich zu schwach), aber die Endstufe läuft soweit. Dann habe ich das REM-Kabel mal rausgezogen wodurch die Endstufe aus sein sollte. Jedoch war die Batterie am nächsten Tag leer (schön tiefentladen juhu). Nun hab ich mal mein Labornetzteil an die Endstufe angeschlossen und festgestellt, dass diese bei 13,8V ca. 300mA Strom zieht, und zwar dauerhaft! Auch wenn sie nicht an ist. Was ist denn da los? Ist das normal? Brauch ich noch ein Trennrelais damit die mir nicht ständig den Akku am Auto leerzieht? Das sind immerhin 4W, wo gehn die denn hin?

lg PoWl
PoWl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 21:29
So. Hab die Endstufe mal aufgemacht und mir sind dann ziemlich bald die 2 verkokelten Widerstände aufgefallen, die immernoch ordentlich Hitze abschmeißen. Diese sind jeweils direkt mit einem FET vebunden. Neben den FETs findet man ebenfalls kokelstellen, die sind definitiv im Eimer. Zum Glück sinds keine Exoten und man kann sie nachbestellen.

Die Frage ist aber, reicht das aus? Ich nehme an die FETs gehören zum Schaltnetzteil. Wie aber können die denn überhaupt kaputt gehen? Wenn ich die einfach so austausche, werden sich die neuen gleich wieder in Rauch auflösen?

lg PoWl

IMG_0043 IMG_0044 IMG_0046
JackCarver
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 14:53
Austauschen musst du sie auf jeden fall alle.Die verkohlten Widerstände auch.Aber du kannst davon ausgehen das noch mehr kaputt ist. Ich würde die defekten Bauteile auslöten und dann ein bisschen Messen vorallem die Z-Dioden.
PoWl
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 15:37
So,

ich habe jetzt mal die 4 Transistoren und die 4 Widerstände gegen neue ausgetauscht. Interessanterweise lief die Endstufe bei der ersten Inbetriebnahme ja auch mit dem teildefekten Schaltnetzteil. Scheinbar waren auf jeder Seite ein Transistor noch intakt.

Wie kann sowas überhaupt passieren? Kann es sein, dass bei zu wenig Eingangsspannung zuviel Strom durch die Transistoren fließt um die geforderte Leistung am Ausgang des SNT nach wie vor bereitstellen zu können, wodurch diese dann den Abgang machen?

lg PoWl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Nemesis NX-880 spinnt / Spannung Remote
blade-the.daywalker am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  3 Beiträge
Hifonics Mercury 2 Endstufe
Viru5Colt am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus Defekt
Rene123* am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
Hifonics Endstufe Kaputt oder doch nur ein Fehler?
Leifhinrich am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
Problem Kondensator oder Endstufe! (Hifonics)
X-E-Qt-R am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1500D
bassreaktor am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
Hifonics Zeus Z6400 mit Aussetzer
Philler286 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Hifonics XX Colossus II
JackCarver am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Hifonics ZXI 8500 überhitzt
Mikeatme am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  5 Beiträge
Hifonics ZXi 9000
Schisi_Chris am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen