Kassettenlaufwerk im Autoradio - stehenbleiben/Seitenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Forlix
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 12:20
Hi!

Hab ein Renault/Philips Autoradio aus 1998 das ich gerne weiterhin mit Kassetten verwenden möchte. Bei kalten Temperaturen, so ab ca. 5°C neigt das Laufwerk dazu stehen zu bleiben bzw. die Seite zu wechseln. Nun hab ich die Rutschkupplung gereinigt und angerauht - der Spulenantrieb zieht jetzt zwar so stark dass es das Band auch ohne Capstanantrieb aufrollt (das Band dreht also "durch" wenn man die Capstan-Andruckrolle wegdrückt), dennoch ist dies sehr grenzwertig und das Band bleibt trotzdem manchmal stehen, auch mit "Capstanuntersützung"... dazu kommt noch, dass nun in einer Abspielrichtung ein Zahnrad sporadisch überspringt, welches für diese eine Richtung ungünstig mittels (wohl auch zu schwacher) Federkraft gegen seinen Partner gedrückt wird. Die Rutschkupplung darf also wohl garnicht so kraftschlüssig sein, sondern es scheint so als solle der Capstanantrieb die meiste Kraft zum Abwickeln des Bandes aufbringen (ist das normal?)... der versagt dann bei kalten Temperaturen vermutlich weil die Gummi-Andruckrollen da härter sind als sonst und damit die Kontaktfläche des Bandes an der Capstanwelle geringer ist. Man kann es auch zum laufen zwingen wenn man die Rollen mit nem Schraubendreher ziemlich stark zusätzlich anpresst - so stark, dass ich meine das ein Tauschen der Rollen keine Lösung sein wird (und auch nicht das nachbiegen der Andruckfedern)
Gereinigt hab ich die Rollen natürlich schon mit Isopropylalkohol und sogar mit Waschbenzin, um sie etwas weicher zu machen. Half aber alles nichts. Die Kassetten die ich nutze sind recht neue TDK SA60, daran kann es auch nicht liegen. Der Riemenantrieb (der nur vom Motor zu den Capstanspindeln läuft, alles andere geht vom Motor aus über Zahnräder) ist super in Ordnung, das Rutschen tritt an der Stelle von Capstanwelle zum Band auf. Die Welle ist 2mm im Durchmesser, also sollte auch ordentlich Fläche zur Kraftübertragung vorhanden sein - stationäre Decks schaffen das Abspielen ja sogar mit noch kleineren Durchmessern... Alles sehr merkwürdig.
Nun - was sagt ihr dazu? Bringt ein Tausch der Andruckrollen soviel? Sind die derart "weich" im Neuzustand? Hab noch nie eine neue in der Hand gehabt. Man könnte doch auch noch die Capstanwelle anrauen, weil hier ja das Durchrutschen passiert. Konnte dazu im Netz nicht viel finden, ausser das dann wohl der Bandverschleiß erhöht wird, was aber wohl vernachlässigbar wäre
Würde gern auch im Winter noch Kassette hören

Nach so langem Text noch etwas "Augenschmaus":
laufwerk1 laufwerk2 laufwerk3

Kleine Nachüberlegung:
Eine Möglichkeit wäre wohl ein paar Heizwiderstände einzubauen bei 10 Grad und mehr funktioniert es ja wunderbar, aber man kann sich sicher ausmalen wie lang es dauert nach dem Losfahren, bis das Radio von sich aus z.B. von -5°C bis auf 10°C aufgewärmt ist...


[Beitrag von Forlix am 06. Jan 2013, 12:32 bearbeitet]
Krümelmonster
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 23:10
hmm.. Du hast ja schon alles Mögliche überprüft. Aber irgendwas is wohl doch schwergängig....
Wenn man so n Laufwerk nicht in der Hand hält, isses wohl schwierig, ne weitere Aussage zu machen.
Wenn ein Zahnrad überspringt, scheints aber wirklich an einer Schwergängigkeit zu liegen.
Vielleicht ist ein Schmierstoff z.B. im Capstanwellen Lager fester geworden!?
Bei Kälte oder niedrigeren Temperaturen (kalte Temperaturen gibts net :-p ), wird dann so ein Schmierstoff auch noch zähflüssiger, evtl. sogar harzig.
Aber auch das müsste man sehen, wenn mans z.B. aus dem Gefrierfach rausholt und mit der Hand dreht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Autoradio Ersatzteilnummern für Kassettenlaufwerk gesucht
dermanta am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  4 Beiträge
JVC Autoradio
Chiyo am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Passendes Autoradio > ?
FARCRY2000 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge
Autoradio Speicherproblem
recado am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
Autoradio wird sehr heiß
Fraggy8 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Autoradio
Albinho18 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  11 Beiträge
Autoradio vorverstärker ausstellen?
florian1x am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Autoradio hat aussetzer !
RaYz3er am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Autoradio geht nicht mehr
fa1lx am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  5 Beiträge
Autoradio geht spät an
RmX_Biscan am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen