Panasonic TX-L47 ETW50 - Bild wird schwarz bei dunklen Szenen

+A -A
Autor
Beitrag
Holk_69
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an meinem Panasonic TX- L 47 ETW 50 den ich am 04.01.2013 gekauft habe.
Seit längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Bild bei dunklen Szenen für mehrere Sekunden ganz schwarz wird. Nachdem ich das Anfang September den Kundendienst von Panasonic mitgeteilt habe, kam der Kundendienst am 13.09.2013 und wechselte das A-Bord aus. Der Techniker sagte mir wenn der Fehler nochmal auftritt sollte ich das nochmal testen ohne HD Ci- Modul (daran lag es aber nicht).

Da der Fehler/ Mangel immer noch nicht behoben war, habe ich das erneut dem Kundenservice gemeldet. Am 08.11.2013 kam dieser mit 2 jungen Technikern, sie wollten die platine auswechseln die für das Bild zuständig ist. Leider war die neue Platine wohl auch schon defekt?! Da Sie nichts machen konnten haben sie den Fernseher mit genommen. Mir wurde versichert das ich ihn nach 11 tagen wieder bekomme. Am 21.11.2013 habe ich den Kundendienst angerufen, die sagten mir, das sich der Fernseher im Testlauf befindet und sie zum Vergleich das gleiche Modell angefordert haben ???

Im Reparaturbericht wurde auch festgehalten, das möglichst ein Austausch-Antrag gestellt wird um einen neuen Fernseher zu bekommen.

Weiß hier jemand wie oft der Kundenservice berechtigt ist Reparaturen an dem Fernseher vor zu nehmen bevor man einen neuen bekommen kann? Kann mir jemand genaues sagen wie ich jetzt weiter vorgehen sollte? Eigentlich möchte ich den Fernseher gar nicht mehr wieder zurück bekommen, sondern direkt einen neuen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 22:08
Hallo

Wenn man das so liest wirft das kein gutes Licht auf jenes PSC. Da fragt man sich mit welcher Logik die Herrn "Techniker" an die Instandsetzung eines TV heran gehen.

Immer erst Platinen tauschen ist je heute Mode geworden ohne sich eigendlich mit der Funktionsweise eines LCD und dessen möglichen Fehlerbiilder auseinanderzusetzten.

Der ETW hat Global-Dimming. Wenn kaum helle Bildinformationen angezeigt wird dimmt das Backlight kräftig runter. Dies kann den Eindruck erwecken das BKL ist Defekt bzw fällt dann aus.

Das Global-Dimming kann man abschalten indem man den True Cinama-Mode im Bild-Menü wählt. Auch tritt dieser Effekt weniger stark auf wenn man den Eco-Modus abschaltet.

Hier wäre natürlich von Vorteil wenn man die eingestellten Bildeinstellung posten würde um ggf auf Korrekturen hinzuweisen.

Was die Herrn "Techniker wohl als zweites Board getauscht haben war wohl das LD-Board. Dies ist die Treiberplatine für die LED-Hintergrundbeleuchtung. Einfache Messungen an dieser Platine würden schnell Klarheit bringen ob hier ein Defekt vorliegt. Das die AT-Platine wohl nicht funktionierte lagt wohl daran das diese beim Händling beschädigt wurde. Stichwort ESD.

Auch ist es Bemerkenswert das ein PSC 11 Tage braucht um festzustellen, dass das Gerät einen Defekt hat oder nicht. Das sage ich Dir von Heute auf Morgen. Naja, dies ist dann der 2. Versuch das Gerät hinzubekommen. Wenn es wieder nicht gehen sollte kannst Du auf Austausch bestehen.

Wünsche Dir noch starke Nerven.

PS: Der ETW ist ein gutes Gerät. Hoffe das PSC vebastelt die Kiste nicht komplett.....
Holk_69
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 22:25
Hallo,

Da ich als Käufer Anspruch auf mangelfreie Ware habe und der Verkäufer zur Reparatur eine zweimalige Nacherfüllung zu leisten hat, diese jedoch bisher erfolglos blieb, war es für mich als Kunden nicht weiter zumutbar den Fernseher zurück zu nehmen. Wegen Nichterfüllung habe ich jetzt Schadenersatz-
ansprüche geltend gemacht bzw. trete vom abgeschlossenen Kaufvertrag zurück.

Hierzu habe ich eine 1 wöchige Frist gesetzt, um eine Gutschrift zu schicken. Bisher hat sich der Kundenservice noch nicht gerührt oder sich mal bequemt eine Mail zu schreiben.

Das ist Kundenservice a la Germany.
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2013, 22:44
Naja die zweite Nachbesserung ist ja noch im Gange. Die zweite Instandsetzung vor Ort die, nicht funktionierte, und die anschliessende Mitnahme das Gerätes zum Service ist als ein Reparaturvorgang zu werten. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen 2xiger Nichterfüllung ist etwas frühzeitig gestellt worden.

Man hätte das PSC nur eine Frist zu Instandsetzung setzen sollen. Einen Anspruch unter diesen momentanen Vorraussetzung besteht leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic TX-L32C20E Reparatur
MaxSchmitt am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Panasonic P50GT30 Bild bleibt schwarz
F0x123 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic tx-40exw604 ohne Bild, nur Ton
pelouse am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  8 Beiträge
Pixelfehler - Panasonic TX-L47ETW60
Frimo am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  8 Beiträge
Querstreifen Panasonic TX-P50GT30E
DacaBS am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P46GW20 Bildrauschen
dikka am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L50ETW60 schwarzer Pixelstreifen
iFlex am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Panasonic TX-32PF10
nofear54321 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  8 Beiträge
Panasonic Tx-49EX604 Bild mit Streifen
brian_vintage am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  3 Beiträge
panasonic tx-55axw634
micky5611 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen