Grundig Vivance Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Birgit2015
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2015, 15:27
Hallöööchhen
Mein Grundig Viance 32 LXM 82-6710 REF
Ich habe kein Orginal Fernbedienung sondern ein Logitech
Die Boxen Funktionieren nicht immer!!
manchmal dann auch wieder nicht
Ich tippe auf ein Wackelkontakt oder "dadurch das ich die Orginal Fernbediung nicht habe" auf eine Einstellungsfehler!!!
über das Menü vom Fernseher komme ich nicht in den Punkt:Insterlation
Alle anderen kann ich auswählen: Ton Bild Programmtabelle 'Sonderfunktionen
Zu diesem Fernseher finde ich auch keine Gebrauchanweidung
Liebe Grüße
Birgit
ironman32
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 15:31
Ich seh keine Frage.
Birgit2015
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 16:52
Warum habe ich kein Ton über die eigenen Boxen??
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 17:24
Fangen wir erstmal mit dem einfachen an: Passende Bedienungsanleitung gibt es unter folgendem Link als PDF:

http://pdfstream.manualsonline.com/1/17302a1b-a9dc-474a-9e71-fc540dee1902.pdf

Weiterhin handelt es sich um einen LCD Fernseher und keinen Plasma, aber das spielt eigentlich keine Rolle bei dem Fehler Falsche Einstellungen halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber vielleicht kannst du anhand der Bedienungsanleitung ja jetzt im Menü noch etwas mehr heraus finden.

Wahrscheinlicher halte ich da entweder einen elektronischen Defekt (der aber wahrscheinlich nicht von dir zu beheben sein dürfte oder vermute ich falsch, dass du nicht unbedingt über Elektrotechnikkenntnisse, Mess- und Lötequipment verfügst? ) oder aber tatsächlich einen simplen Wackelkontakt in der Verkabelung. Letzterer sollte sich ja einfach lokalisieren lassen indem man das Gerät öffnet und an den Kabeln mal wackelt und beobachtet ob der Ton Aussetzer zeigt oder nicht. Bitte öffne das Gerät aber wirklich nur dann, wenn du etwas Erfahrung hast, dein Gerät ist nunja auch schon etwas betagter und da steht das Risiko nicht im Verhältnis, wenn man nicht ein bisschen vertraut mit dem Umgang von geöffneten Geräten im Betrieb ist!
ironman32
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2015, 17:26
Anleitung: Klick

Wenns aber nur manchmal nicht geht, liegts nicht an den Einstellungen.
Kann eigentlich nur ein Defekt am Gerät sein.
ironman32
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 17:28
Da war einer schneller.
Birgit2015
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2015, 22:02
Danke für die Bedinungsanleitung
Habe mir eine Neue Fernbedinung bestellt!!!
An der Einstellung kann es jetzt nicht mehr liegen
So ich habe jetzt einigen ausprobiert:
Es funktioniert nicht mit dem HDMi an der Dreambox , Perl Sat Receiver und Labtop
Es funktionert aber mit dem DVD Samaung mit dem HDMI Karbel
Es fuktioniert aber mit dem Scart Karbel mit der Dreambox und Perl Sat Receiver
Mein Labtop hat nur ein HDMI Anschluß
seltsam ein wackel Kontakt kann es auch nicht sein
jens1986
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2015, 07:51
Versuch doch mal ein logisches Ausschlussverfahren:

Wenn ich dich richtig verstanden habe (was leider nicht immer ganz einfach ist...) bekommst du einwandfreien Ton wenn dein DVD Player mit dem HDMI Eingang verbunden ist, richtig?

Sobald du jedoch das selbe HDMI Kabel benutzt und entweder den Sat Receiver, Dreambox oder deinen Laptop anschließt hast du Aussetzer, korrekt?

Da du aber über Scart einen einwandfreien Ton hast kann ich einen Fehler in der internen Verkabelung (Wackelkontakt) der Lautsprecher ausschließen. Bleiben meiner Meinung nach noch 2 Möglichkeiten:

1) Versuch einmal ein anderes HDMI Kabel, manchmal vertragen die sich aus welchen Gründen auch immer nicht mit gewissen Gerätekombinationen.

2) Es KANN auch ein Fehler auf dem Mainboard vorliegen, wodurch das Audiosignal zeitweise unterbrochen wird, wo aber eine Fehlersuche zum einen entsprechende Kenntnisse und Ausstattung voraussetzt und zum anderen lohnt es sich bei so einem alten Gerät wahrscheinlich auch nicht mehr :-(

Sollte ein Tausch des HDMI Kabels keine Verbesserung erzielen, würde ich einfach vorschlagen, dass du Sat-Receiver, Dreambox und Rechner bei Bedarf eben über Scart bzw. VGA (mit zusätzlichem Audio-Out) an den Fernseher anschließt, da dein Fernseher eh "nur" HD-Ready ist, sollte sich die Qualitätseinbuße im Bild nicht wirklich bemerkbar machen.


[Beitrag von jens1986 am 22. Jul 2015, 07:53 bearbeitet]
Birgit2015
Neuling
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 12:21
So mach ich es schon(Scart), aber die Bild Qualität ist schon schlecht!! aber Ton

Habe auch verschiedene HDMI Karbel ausprobiert, geht leider auch nicht!!

Wird wohl das Mainboard sein?!
Wie teuer ist den so ein Mainboard?
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2015, 13:10

Birgit2015 (Beitrag #9) schrieb:
...Wie teuer ist den so ein Mainboard?

Hallo,

wenn ich sehe, dass funktionierende Geräte für ca. 100€ zuhaben sind, http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-grundig-vivance/k0
so wäre der Erwerb eines Ersatz-Mainboards (falls überhaupt zu bekommen) keine gute Idee.
Noch dazu, weil ja nicht 100%ig gewährleistet ist, dass damit der Fehler verschwindet.

Grüße - Manfred
Birgit2015
Neuling
#11 erstellt: 25. Jul 2015, 16:09
ok, dann muss ich über eine Neu Anschaffung nachdenken
Danke für eure Mühe
LG Birgit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Vivance Bild zieht nach
Nichtderprinz am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  7 Beiträge
Grundig Fernseher 100Hz defekt
Martinxx am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  7 Beiträge
Defekter Grundig Plasma. Ton aber kein Bild
andy2212 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Grundig-Fernseher geht nicht mehr an
Uliko am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  17 Beiträge
Grundig 32 LXW 82-8600 DL kein Bild
Hanni_20 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Grundig 48 VLE 697 BL
Shorty77 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  2 Beiträge
GRUNDIG CINARO 32 LXW 82-6612 Netzteil
skysurfy am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Grundig Fernseher 32 VLE 5400 BG funktioniert nicht.
Lisa_Sittig_41 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  2 Beiträge
LED Fernseher ausgepackt kein Bild
Yildiray am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
kaputter grundig fernseher
BennyBu am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen