LG 47LB671V geht nach Kurzschluss nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Gerhard94
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2015, 21:13
Hallo,
ich wollte heute meinen LG TV per hdmi mit meinem PC verbinden dabei gab es einen Kurzschluss(Sicherung hat ausgelöst) und seit dem geht der Fernseher nicht mehr an, nicht mal die Rote LED leuchtet.
Der Pc hat alles unbeschadet überstanden.

Grund für den Kurzschluss war eine Falsch geerdete Steckdose. Bei uns im Haus gibt es noch klassische Nullung dabei war die Phase an einer Steckdose auf den Schutzbügel gebrückt.
In dieser Steckdose war mein Pc eingesteckt die Steckdose von meinem Fernseher war in Ordnung.

Der Fernseher ist noch kein Jahr alt, hat also noch Garantie.
Besteht eine Chance das er Repariert wird?
Falls nein ist er noch zu retten?

Ich hab die Steckdose jetzt wieder richtig geerdet, also es ist keine Spannung mehr auf dem Schutzleiter, kann ich vor dem Nächsten einstecken des hdmi Kabels überprüfen ob noch Spannung drauf ist? Also quasi zwischen Kabel und TV messen?
An der Rückseite von meinem PC ist jetzt keine Spannung an dem Metallrahmen meiner Grafikkarte, allerdings habe ich mit defekter Steckdose nicht gemessen.

Würde ungern noch einen TV zerstören.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und freue mich auf eure Antworten
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 21:43
Als erstes würde ich alle Geräte von allen Steckdosen nehmen, solange, bis eine Elektrofachkraft die Anlage geprüft und als Sicher abgestemmpelt hat. (ich hoffe, dass nicht noch Kinder mit im Haus wohnen... )

Zu deinem Fernseher: Da könnte sich nur die Feinsicherung verabschiedet haben.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2015, 15:58
Der Fernseher war wahrscheinlich über Kabelanschluß oder Satanlage oder irgendwas anderes geerdet? Dann lief der Kurzschluß quasi über die Masseverbindung des HDMI-Kabels. Den armen Teleglotz wird's ganz gut geröstet haben, fürchte ich. Ist denn die GraKa noch OK? Dann hatte die eine bessere Masseführung...

Das ist eben der große Nachteil an der klassischen Nullung - eine Steckdose falsch angeschlossen, und es wird ganz schnell lebensgefährlich. Da kann man froh sein, wenn man nicht selber dabei hopsgeht. Wenn ich mir vorstelle, Phase auf dem PC-Gehäuse zu haben, na danke... Da würde ich erst einmal alle Steckdosen prüfen, ob da nicht noch mehr von der Sorte dabei sind.
Nachteil Numero 2 ist nebenbei bemerkt eine Verschärfung sämtlicher Masseschleifenprobleme, weil auf dem Nulleiter zurücklaufende Ströme natürlich immer einen gewissen Spannungsabfall hervorrufen, der sich dann natürlich 1:1 auf dem Schutzleiter wiederfindet.

Sowas fällt natürlich weder unter Gewährleistung noch unter Garantie, wenn die bei LG nicht gerade einen sehr kulanten Tag haben. Im Zweifelsfall haftet derjenige, der seinerzeit die Steckdose verpfuscht hat, so das denn überhaupt noch zu ermitteln ist. Und bei einer Mietwohnung schätzungsweise zuerst mal der Vermieter.


[Beitrag von audiophilanthrop am 28. Sep 2015, 16:02 bearbeitet]
Gerhard94
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2015, 23:13
Die Antenne war an einem Receiver der per HDMI angeschlossen war.
Geerdet war der Tv doch normal über die Steckdose ? Diese war auch richtig angeschlossen.

Die Steckdosen wurden jetzt alle überprüft und es war nur die eine Falsch angeschlossen wo der Pc dran hing.

Der PC funktioniert noch Problemlos nur den TV hat es erwischt.
Den TV habe ich jetzt zum Reparaturservice von LG geschickt mal gucken was die dazu sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32LH2000 nach Kurzschluss defekt
Monotanic am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  4 Beiträge
Nach Kurzschluss hdmi Abschlüsse und receiver kaputt?
Z3u5 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  6 Beiträge
LG 50PC51 Geht nicht an
der_Elektriker84 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  2 Beiträge
Samsung TV LE40B650 Kurzschluss
Dio62 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Philips LCD defekt kurzschluss
Sgarrito am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  4 Beiträge
Samsung LE46C. Kurzschluss / Totalschaden ?
Rammstein-fan am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  13 Beiträge
SHARP LC70LE740E Netzteil Kurzschluss
Boramaniac am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  2 Beiträge
LG 55ec930v geht nach kurzer Zeit aus
cs-mav am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  6 Beiträge
55UB850V LG Fernseher geht nicht mehr an
Jenni00000 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung le37b650 kurzschluss
kegir am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen