Samsung UE46D6540 Hälfte ohne Bild T con Tab Bonds

+A -A
Autor
Beitrag
StonyMalony
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 11:19
Hallo Community,

ich habe mich zu diesem Thema bereits ein wenig eingelesen. Möchte jetzt jedoch selber ein paar Fragen stellen.
Wie kann man das richtige T-Con Board für den Fernseher ermitteln? (Seriennummer oder Modellnummer) Ich habe es nach einer Methode von ShopJimmy.com versucht, bin aber daran gescheiter.
Ebenfalls habe ich versucht den Workaround aus diesem Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1625.html nachzustellen, doch kann ich nicht genau nachvollziehen, was genau mit dem Flachbandkabel gemacht werden soll. Durch das Abkleben mit Klebeband wird der Fehler behobe?!? http://m.youtube.com/watch?v=j7vl7-vZEL8 Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Ich habe auch die TAB BONDS betrachtet aber da wird keine Änderung verursacht. http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-23502.html

Ich werde ein neues T-CON Board beschaffen, wenn ich herausbekommen, welches ich benötige.
Am Fernseher wurde bereits erfolgreich das Netzteil getauscht.

Viele freundliche Grüße
StonyMalony
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 10:42
Fangen wir mal an... Was genau ist denn eigentlich der Fehler? Laut Titel ja "Hälfte ohne Bild", das müsstest du aber noch etwas genauer spezifizieren...
1. Ist das Bild vertikal oder horizontal geteilt?
2. "Kein Bild" = kein Bildinhalt, aber Hintergrundbeleuchtung an oder evtl. sogar Streifen statt Bild?
--> Hier wäre ein Foto des Fehlers ganz hilfreich


Wie kann man das richtige T-Con Board für den Fernseher ermitteln?


Der einfachste Weg ist den Fernseher aufzuschrauben und auf das Tcon selbst zu gucken, auf diesem ist eigentlich immer die entsprechende Teilenummer drauf gedruckt, nach welcher du dann suchen kannst. Es ist nämlich so, dass trotz gleicher Modellbezeichnung des Fernsehers unterschiedliche Panel und somit auch unterschiedliche Tcons verbaut sein können, also da hilft wirklich nur nachsehen um ganz sicher zu gehen.

Das Video mit dem Abkleben einzelner Kontakte kenne ich und ich weiß auch aus einem anderen Forum, dass es schon mal zum Erfolg geführt hat, den genauen Grund dafür kenne ich jedoch auch nicht....


Ich habe auch die TAB BONDS betrachtet aber da wird keine Änderung verursacht.


Nur betrachtet oder auch wirklich mal drauf rumgedrückt? Also Panel auseinander genommen? Und dann sowohl die oberen Verbindungen der Paneltreiberplatine zum Display als auch die seitlichen (falls vorhanden) berücksichtigt?


[Beitrag von jens1986 am 21. Jan 2016, 10:43 bearbeitet]
StonyMalony
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 12:05
Hallo Jens,

zu 1:
Das Bild ist vertikal geteilt.
zu 2:
Durch Bewegen des Flachbandkabels am T-Con können verschiedene Grautöne erzielt werden. Die Hintergrundbeleuchtung ist ebenfalls aktiv. Wenn ich die defekte Seite am T-Con einstecke, kann es vorkommen, dass das Bild komplett wieder dunkel wird. Durch ein Neustart des TVs und dem entfernen des Kabels ist ein Bild auf der anderen Seite zu sehen. Lässt vielleicht auf einen Kurzschluss deuten?
Ich bekomme kein Bildsignal auf die defekte Seite des Fernsehers angezeigt. Foto wird zum Feierabend hinzugefügt.

Ein T-Con konnte ich ebenfalls bestellten. Da es von Übersee kommt, wird es jedoch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Danke und Grüße
StonyMalony
StonyMalony
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 21:30
Leider konnte ich den Fehler nun selber ermitteln.
Ich habe auf der rechten Seite am Panel einen braunen Fleck entdeckt. Sieht nach einem Kurzschluss aus!
Ich denke damit hat es sich erledigt.
Kurzschluss Panel



Danke für die Hilfe und viele Grüße
StonyMalony


[Beitrag von StonyMalony am 22. Jan 2016, 12:03 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 14:55
Jop, das sieht leider gar nicht gut aus
StonyMalony
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2016, 13:49
Hey,

das stimmt. Ich habe mir nun ein neues Gerät zugelegt. Es wurde der UE55J6250. Ich habe mehr wert auf ein 100HZ Panel gelegt als auf die UHD-Auflösung.

Viele Grüße und besten Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Bild defekt ( T-con? )
Chimära am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  7 Beiträge
T-CON Samsung Ue65MU8009
CptBalu1990 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  8 Beiträge
Samsung T Con Kondensator tauschen
mfaris am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  4 Beiträge
SAMSUNG UE46D6510 Bild defekt, T-CON, Panel?
tobiwoe am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Ersatzteil Samsung T-Con 404652FHDSC4LV0.0
BASSINVADER am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
Samsung TouchBS ME56B T-CON defekt
FetteHexe am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung TV falsche T Con verbaut
Fian11 am 10.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  4 Beiträge
T-CON / Reparaturdienst ggfls. getrickst?
blade182 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Samsung LE37A616A3F wo ist das T-Con
Kartfahrer am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  8 Beiträge
Samsung LE52F96BD Panel oder T-Con
Plattfusz am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen