LG 47LM620S-ZE kein Bild, kein Ton, kein Menü

+A -A
Autor
Beitrag
boarder73f2
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2016, 11:42
Hallo,

ich bin neu hier.

Mein Name ist Jürgen. Grundkenntnisse im Elektrobereich sind vorhanden. Habe bereits zwei Fernseher wieder zum laufen gebracht. (erster Fernseher: Gleichrichterdiode und Kondensatoren getauscht; beim Fernseher war eine einzelne LED der Hintergrundbeleuchtung defekt) und natürlich auch schon andere Elektrogeräte.

Nun zu meinem aktuellen Problemfall:
Habe den o.a. Fernseher als defekt übernommen. Fernseher bekommt Strom, LED-Kontrollleuchte geht an. reagiert auf Fernbedienung. Beim Einschalten kommt allerdings kein Bild, kein Ton und auch kein Menü. Nur die Hintergrundbeleuchtung geht an und scheint dauerhaft zu leuchten. (aus dem pechschwarzen Bildschirm wird ein leuchtendes schwarz).

Was wurde schon unternommen?:

Netzplatine LGP4247H-12LPB:

... nach aufgeblähten Elko´s abgecheckt. Alle Sicherungen durchgemessen. Generelle Sichtkontolle: Ein Trafo hatte am Übergang der Beinchen (Sekundärseite) in den Trafo Spuren einer Hitzentwicklung. Schließe aber diesen Trafo als Fehlerquelle aus, da die 12V und 24V die dieser erzeugen soll messbar vorhanden sind.
Netzplatine durchgemessen:
Primärseite: 230V Wechselsrom ist vorhanden, Gleichrichterdioden scheinen i.O. (230V Wechselstrom wird in 398V Gleichstrom umgewandelt) alle Sicherungen durchgemessen; den dicken Elko 450V 120uF durch anderen Elko ersetzt (genaugenommen waren es zwei 450V/100uF und 450V/22uF => hatte nicht den passenden bekommen)
Sekundärseite: Hier sollen im Output 3,5V 12V 24V und 58,5V rauskommen. Bis auf die 58,5V habe ich alles gefunden. Statt der 58,5V kommen bei mir 51,8V an. Die sind aber für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, oder? Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber (zumindest leuchtet das Panel hinten durch das Panel-Gehäuse dauerhaft)
Auf der Sekundärseite wurde der Elko 100V 150uF getauscht.
3,5V, 12V und 24V liegen am Stecker zu den anderen Boards an. An der Power-On-Leitung kommen 3,5V beim einschalten raus.

T-Con Board (FHD TM 120 Ver. 0.2 bzw P/N 6870C-04018):
SMD Sicherung auf Durchgang geprüft. Strom kommt hier auch an (hab vergessen wieviel es war)

Receiverplatine:
erkennbare Hitzentwicklung am Satelitten/Antenneneingang (Lt. Vorbesitzer ist der Fernseher aber im normalen Betrieb ausgegangen, kein Blitzschlag oder Gewitter)
=> Ist mir erstmal egal, wäre schon froh ich hätte ein Menübild

Fazit: wenn ich noch nicht einmal ein Menü habe scheint etwas mit dem Panel/T-Con-Board zu sein. Oder liege ich da falsch?

Gruß Jürgen
AdiRGBG
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2016, 20:48
Hab ich nun auch 2 Kandidaten hier, beides LG beide booten nicht, vermute Mainboard, hier der Große BGA defekt, hilft nur Board tauschen.................
boarder73f2
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2016, 20:59
Hallo AdiRGBG,

danke für die Info. Wie sieht es mit dem T-Con aus?

Wie würde sich ein defektes T-Con auf dem Bildschirm darstellen?
=> vertikale und horizontale Streifen?
=> weißer Bildschirm?

Kann ich das T-Con (vorerst?) ausschließen?

Gruß Jürgen
AdiRGBG
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2016, 22:14
Hallo, T-Con geht so gut wie nie kaputt, weiss nicht ob die Kiste überhaupt eines hat, LG verbaut die gern auf dem Board, ich vermute nach wie vor das Board hat hier den Geist aufgegeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47Lb731 kein Bild, kein Ton, kein Menü
karli_08 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  10 Beiträge
LG 55la6408 kein Bild
neolight am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  8 Beiträge
Kein Bild LG 32LF65
michael_rx-v559 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
Kein Bild Kein Ton
Da-Mike am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  17 Beiträge
LG 37LF65 Kein Bild
RDesh am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  3 Beiträge
Kein Bild, kein Ton, kein Menu auf einem Blaupunkt-LCD
sverebom am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
LG 8500 LE - Kein Bild, kein Ton nach Einschalten
scr00ge am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  2 Beiträge
kein bild aber ton
-steffie- am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
LG 39LB561V kein Bild, dennoch Ton
LithyTheCat am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Blaupunkt TV kein Bild kein Ton
*Y*Y*Y am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen