Beamer BenqW6000-Kratzgeräusch brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
chriruppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 23:04
Hallo

Hoffentlich kann mir einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen, welches so aussieht:

Habe von meinem Vater seinen "kaputten" Beamer bekommen da er ein ziemlich lautes Kratzgeräusch/Schleifen und dadurch auch einen Geruch welcher an verbrannten Plastik erinnert produzierte, etwa so laut wie ein normaler Haarföhn-also schon ordentlich laut.

Er sagte ihm sei mal eine Lampe im Beamer "explodiert" und dadurch sind Glassplitter ins innere gelangt welche er dann mit Wattestäbchen und Staubsauger/Druckluft entfernte, dadurch habe er das Farbrad verbogen.

Hatte ihn nun komplett auseinander gebaut, das verbogene war gott sei dank nur die Iris (nennt man das so, welches sich auch dreht und wohl die Helligkeit des Bildes regelt? denke ich zmd.)
habe sie gerade gebogen und wieder eingebaut, geschaut dass nichts schleift, weder "Iris" oder Farbrad,
alles zusammengebaut und eingeschaltet,
Der Beamer wurde normal gestartet und ich hatte keine Quelle angeschlossen, also Standbild, sobald ich etwas anschloss und der Beamer ein Bild liefern musste schliff wieder etwas und es kam auch wieder der Geruch.

Also wieder auseinander gebaut und geschaut was jetzt los ist und ich finde den Fehler nicht - was könnte denn noch schleifen?
Sollte ich das Farbrad in diesem Zuge gleich austauschen oder hält es "ewig" (Beamer von 2011 mit mindestens 5.000 Stunden, nun ist die 3. oder 4. Lampe drin.

Hoffe auf irgendwelche Hilfe womit ich den Beamer wieder zu laufen bekomme.

Schönen Gruß aus Tirol,
Christian.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 23:24
Defekter Lüfter bzw Glassplitter drin oder Lager vom Farbrad hinüber.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 05. Jan 2017, 23:27 bearbeitet]
chriruppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 23:30
Danke für die Antwort,

Wenn ich Farbrad oder Lüfter andrehe, hört man nichts,
gibt es ansonsten nichts mehr was solche kratzgeräusche produzieren könnte?
dann würde ich die Motoren durch neue ersetzen wenn nicht zu teuer.

Schöne Grüße.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 23:39

Höhenmodus aktivieren:
1. Drücken Sie auf MENU und anschließend auf / , bis das
Erweiterte Einstellungen Menü markiert ist.
2. Drücken Sie auf , um Höhenmodus zu markieren.
3. Drücken Sie auf / , um Ein auszuwählen. Eine
Bestätigungsmeldung wird angezeigt.
4. Markieren Sie Ja, und drücken Sie die Taste ENTER.


Schalt den mal ein. Wenn das Kratzen heftiger wird, dann ist es ein Lüfter.
chriruppi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2017, 02:00
Hallo

habe mir das Farbrad und die Iris nochmal genauer angeschaut, da hab ich gesehen dass auf dem Metallplättchen der Iris einige Abschürfungen drauf sind, wenn der Deckel drauf war wurde dadurch genau eine Schraubenhalterung gegen eine Plastik-Abdeckung gedrückt welche gegen die Iris gedrückt wurde, so wurde die Iris verbogen und dadurch schliff das Farbrad, bzw. die Halterung des Farbrades an der Iris,

Nun funktioniert alles wieder,
Vielen Dank für deine Hilfe Louis-De-Funès

Schöne Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe
cabreo am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Tv defekt brauche hilfe!
Modus50-- am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
Beamer Benq W1070 Problem HILFE
Diablo2oo071 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  8 Beiträge
brauche hilfe mit meinem sharp fernseher
-Max123- am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Philips 3200er
svenre3890 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe: Panasonic TX-55CXW804 - Defekt - Blitzschlag?
Robogeid am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
Beamer PD520x
didi21at am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Hilfe: kein Bild mehr Beamer Epson TW-7300
deggit am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  4 Beiträge
[Gelöst] Brauche Hilfe bei Fernsehreparatur (Bauteil macht Rattergeräusche)! Austausch?
titanbird am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  17 Beiträge
Plasma defekt ? schwarz/weiss bild
Usher187 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen