Fernseher Reparatur Leuchtet nicht, springt nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
Gernzuhöhrer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 23:01
Hallo bin in der Hinsicht ein Anfänger möchte aber dazu lernen. Ich habe von einem Freund einen einfachen Flachbildfernseher bekommen an den ich nicht weiter komme. Kann mir jemand ein Tip geben.
Fernseher lässt sich nicht einschalten.
Auf die Fernbedienung reagiert er gar nicht. Es ist keine LED zu sehen welche leuchtet.
Platine Flachbildfernseher

Strom kommt mit 230 V an. Am Trafo gehen 400 V oben rein. Ausgangsseitig zeigt leider mein Multimeter nichts vernünftig an. Vielleicht habe ich hier falsch gemessen. Ich habe die Ausgänge des Trafos gegen N netzseitig gemessen.

Der Übergang auf die grüne Platine soll 2 x 12 V gegen GND haben. Diese 12 V sind vorhanden.
Wenn man neben dem Gleichrichter? (Metallplatte rechts neben Trafo) schaut. Ist auf der grünen Platine ja eine Connectorleiste. Hier sind die ersten 2 Pins für GND und Power. Ohne drücken von POWER liegen 3,3V an. Wenn ich Power drücke fällt die Spannung auf 0 V
Ich packe dazu noch ein Bild von der Leiste wo gedrückt wird. Hier konnte ich das gleiche messen.
Was sollte ich jetzt messen oder was muss abgebaut oder getauscht werden. Ich selber weiß nicht mehr weiter.
Anschlussleiste

Hintergrundbeleuchtung bekommt (ist das weiße festgeklebten Kabel über dem kleineren Elko 19,8V.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2018, 23:42
Dem Board nach ist es ein MEDION MD 30790 mit einem Blaupunkt-Mainboard.

Leider scheint es dafür keinen Schaltplan zu geben. Also muss man sich die Bauteile und ihre Funktion ansehen. Dafür wäre ein paar mehr Bilder hilfreich.
Zu den Spannungen am Trafo:
Nicht ohne Grund ist eine Seite mit "hot" und die andere mit "cold" gekennzeichnet ----> Primärspannung vs. Sekundärspannungen.
Die Spannungen auf der Sekundärseite misst man direkt am Trafo - da es Wechselspannungen sind den AC-Bereich am Multimeter wählen.
Also nehme den Pin oben rechts am Trafo und messe dagegen die Spannungen der anderen Pins auf der rechten Seite. Wenn irgendwo 0 V erscheinen, beginnt hier eine neue Sekundärwicklung. Das Messgerätekabel als vom Pin oben links auf diesen Pin umstecken und nun die Folgepins dagegen messen.
Wie amuf der Platine steht, sollten z.B. irgendwo sekundär 48V AC messbar sein.

Zu den 3,3V am PowerON. Das ist vermutlich okay. Dies ist jedenfalls eine typische bzw. plausible Spannung die am Standby-PIN des zentralen IC anliegt. Das Drücken auf die Taste legt diese Spannung auf GND wodurch das IC die entsprechenden Bauteile zum Gerätestart ansteuert.

Passiert denn garnichts? Kein Ton? Keine Spannungen DC an bestimmten Bauteilen wie Dioden oder Elkos (entsprechend aufgedrucktem Spannungswert)?

p.s.
Das Board habe ich übrigens auch in der Bucht (VK in Chemnitz) für 65 EUR gefunden.


[Beitrag von CarlM. am 11. Nov 2018, 23:43 bearbeitet]
Gernzuhöhrer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 02:09
Danke für den Hinweis mit Ebay,

werde wohl den Weg gehen. Aus irgend welchen Gründen kommt jetzt statt 5V auch nur noch 1V am Übergang an. Hatte mehrfach mit Fernbedienung versucht einzuschalten. Evt. ist jetzt das Mainboard in Standby gegangen. Den umgekehrten Weg will es aber nicht gehen. So scheint aber alles in Ordnung zu sein. Für die Fehlersuche habe ich nicht genug Erfahrung. Ich suche mich da leider wohl den Wolf.

Eine schöne Woche wünsche ich dir CarlM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV springt nur noch selten an
WillyWanker am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-32CW304 springt nicht an
Rafael228 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  3 Beiträge
Fernseher geht nicht mehr an.
LeNicolas am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  4 Beiträge
Fernseher reagiert nicht
Daniel922 am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  8 Beiträge
Videotext springt willenlos herum!
weyrich am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Sony 55XE9005 Bootschleife / Reparatur
gonzobaby am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  3 Beiträge
Philips LCD springt nicht mehr an - Mainboard gesucht
time4web am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  12 Beiträge
Toshiba Fernseher 32LV933G startet nicht
hl133 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  4 Beiträge
Mein Fernseher Samsung geht nicht mehr an
Amanda_49 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  2 Beiträge
55UB850V LG Fernseher geht nicht mehr an
Jenni00000 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen