Samsung TV - LE40B650 - haut Sicherung raus

+A -A
Autor
Beitrag
Kaipii
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2018, 00:35
Hallo Liebes Forum,

ich sitze hier vor meinem dunklen TV Gerät, auf der Suche nach dem Defekt!
Da ich bereits einige sehr positive Treads von euch gelesen habe, versuche ich euren Rat einzufangen!

Mein Samsung TV Gerät, hat heute während des Betriebes die Haussicherung (B13) rausfliegen lassen.
Im Anschluss habe ich alle Geräte im Raum vom Strom genommen und geschaut was des Problem ist. Sobald ich den Fernsehr wieder in die Steckdose gesteckt habe kam die Huassicherung.
Der Fensehr ist nicht an das Terestrische Kabel angeschlossen!

Ich hoffe / vermute, dass die Netzteilplatine defekt ist. Was meint ihr?

Gerät: LE40B650T2WXX4
Hersteller: Samsung
Netzteil Bezeichnung: BN44-00264A

Schäden sehe ich keine. Schwarze Flecken auch nicht. Riechen tuts auch nicht.
Ein anderes Netzkabel habe ich getestet. Auch eine anderes Steckdose.

Anbei die Bilder der Platine:
Platine

Anschluss

oben
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2018, 19:56
Einen so "satten" Kurzschluß lässt erstmal auf einen durchgebrannten Brückengleichrichter im Primärkreis schliessen, wodurch aber eigentlich noch die Sicherung T6,3A zerschiessen müsste.
Wenn sie ganz geblieben ist, wäre der Kurzschluß also vor der Sicherung zu suchen und es könnten demnach einige der Fokos und/oder VDR´s einen Kurzschluß erzeugen.
Diesen Defekt sollte man daher eigentlich sehr schnell ermessen und finden können.
motophil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 23:24
Und, hast Du das Problem damals gefunden? Ich stehe nämlich grad vor dem selben Problem...

- Philip
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:05
Wahrscheinlich hat er das Netzteil ausgetauscht. Also die Platine, die er fotografiert hatte. Oder er hat es zum Schrott gebracht. Für einen Laien gibt es da leider keine Alternative. Selbst Fachleute sind mit der Reapartur dieser Schaltnetzteile schnell überfordert. Der satte Kurzschluss bedeutet nämlich, wenn die Gerätesicherung ausgelöst hat meistens Folgendes:

- Brückengleichrichter zerstört
- Schalttransistor zerstört
- Ansteuerungsschaltung beschädigt
- Pufferkondensator u.U. nicht mehr ok
motophil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:34
Zum Glück bin ich wenigstens so halbwegs vom Fach.

Das Badcaps-Forum wusste mehr: Da gab's nicht nur den Schaltplan sondern auch fachlichen Rat. Es war tatsächlich einer der Schalttransistoren, recht einfach zu bekommen und auszutauschen. Sicherheitshalber wird auch noch das PFC-IC ausgetauscht, das wohl desöfteren die eigentliche Ursache des Poblems ist.

Trotzdem Dank,

- Philip
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV LE40B650 Kurzschluss
Dio62 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild sehr dunkel
ubo+ am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Samsung LE40B650 heller vertikaler Streifen
CyborgWeasel am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  5 Beiträge
Samsung LE40B650 Bild plötzlich dunkel
speedygonzales9999 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  53 Beiträge
SAMSUNG LE40B650 - schaltet sich unangekündigt ab
JetPistol am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  14 Beiträge
LE40B650 MKV/HD
seiketsu am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  5 Beiträge
Bildprobleme beim LE40B650
thomta am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  60 Beiträge
Samsung Netzteil - Glasröhrichen Sicherung
stoker85 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 - Bild plötzlich dunkel und mit Rotstich
#Janis# am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  9 Beiträge
Samsung LE40B650 - plötzlich blasses Bild auf lila Untergrund
sometalent am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.059 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitgliedwinnfield2811
  • Gesamtzahl an Themen1.529.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.099.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen