Samsung PS60E6500 defekt - SMD Widerstand ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
impression83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2019, 12:06
Hallo zusammen,

nach nun ca. 7 Jahren Dienst, hat mein Samsung PS60E6500 vor einer Woche den Geist aufgegeben.

Nach genauerer Analyse mit einem elektrotechnisch versierten Bekannten haben wir herausgefunden, dass das Netzteil BN44-00513A oder genauer gesagt einer der SMD Widerstände auf der Platine des Netzteils das Problem ist. Wir haben den abgerauchten Widerstand von der Platine gelöst und hofften nun darauf, dass Samsung uns sagen kann, um welches Bauteil es sich genau handelt, damit wir es ersetzen können. Leider ist dies nicht der Fall. Samsung verweist auf seine Servicepartner, die mir natürlich ein individuelles Angebot erstellen.

Was man auf dem Widerstand gerade noch lesen kann, ist "47R0". Es dürfte sich also um einen 47 Ohm Widerstand handeln. Allerdings gibt es hier ja auch diverse Widerstände (0,25 Watt, 0,5 Watt, 2 Watt etc.).

Ich frage mich nun, ob hier jemand helfen kann, wie wir herausfinden, welcher Widerstand benötigt wird. Auf der Platine steht neben dem Widerstand aufgedruckt "RS819". Da man aber nirgends einen Schaltplan o. ä. zu dem Gerät findet, hilft uns das leider auch nicht weiter.

Gibt es noch Rettung für meinen Plasma?

Danke und Grüße
impression
AdiRGBG
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2019, 17:33
Servus, ja, ist ein 47 Ohm widerstand, allerdings kannst du da auch einen normalen, also keinen SMD einlöten, und dann kannst du dir auch nen 2 watt einbauen. schaden tuts nicht.
impression83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2019, 22:13
Hi, danke für deine Antwort. Das war mir nicht bewusst, dass man sicherheitshalber einfach einen leistungsstärkeren Widerstand einbauen kann. Der wird dann ja wahrscheinlich nur etwas größer. Muss man also nur gucken, dass man ihn auch noch gut verlötet bekommt?!

Danke für deine Hilfe.


Edit:
Was verstehst du unter einem ganz normalen Widerstand? Ich finde bei einem Elektronikhandel im Internet so Dinge, wie Drahtwiderstände, Keramikverbundwiderstände, Durchsteckmonategwiderstände, Dickschicht, Dünnschicht usw.


[Beitrag von impression83 am 28. Mai 2019, 22:29 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2019, 23:05
Eigentlich sind die Teile mit höheren Leistungen auf der Platinenoberseite.
Ich würde also von 47 Ohm 0,25W SMD ausgehen.

Wenn Du eine "normale" (= bedrahtete) 0,6W-Type Metallschicht nimmst, ist die Größe des Widerstands ähnlich dem eines 0,25W Kohle-Widerstands.
Z.B.
https://www.reichelt...1.html?&trstct=pol_0

p.s.
Suche einmal nach "SMD-Widerstand 47 Ohm"
Was fällt auf? Es gibt bestenfalls noch 1W-Typen als SMD.


[Beitrag von CarlM. am 28. Mai 2019, 23:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2019, 23:19
Wenn hier schon von dir die Frage aufkommt was ein "normaler" Widerstand sein soll, dann solltet ihr besser nicht an einem SNT herum schrauben!

Ein normaler Widerstand wäre ein Kohle-/Metallschicht-Widerstand. 2W halte ich zu übertrieben. Evtl war der SMD-Widerstand auch wegen der "geringeren" Belastbarkeit auch als Schutzwiderstand verbaut, damit ER bei einem Fehlerfall abbrennt und nicht andere Bauteile. Es sollte daher besser wieder ein Widerstand mit der gleichen Leistung verbaut werden.
impression83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2019, 23:37

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Wenn hier schon von dir die Frage aufkommt was ein "normaler" Widerstand sein soll, dann solltet ihr besser nicht an einem SNT herum schrauben!


Die Frage stelle ich gerade als Laie in dieser Sache. Ich bin nicht derjenige, der das Teil einbauen wird. Bin inzwischen aber auch schon bei Metallschichtwiderständen gelandet. Der alte SMD Widerstand hat gerade mal eine Länge von etwas über 1mm. Andere SMD Widerstände dieser Größe liegen so bei 0,125 Watt bis 0,25 Watt.

Gibt es für mich noch irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, wie viel Leistung ein verbauter Widerstand hat, wenn er defekt ist?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2019, 23:43

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Evtl war der SMD-Widerstand auch wegen der "geringeren" Belastbarkeit auch als Schutzwiderstand verbaut, damit ER bei einem Fehlerfall abbrennt und nicht andere Bauteile. Es sollte daher besser wieder ein Widerstand mit der gleichen Leistung verbaut werden.


Gut dass Du darauf hinweist. Die Bezeichnung auf dem Board RS819 wäre ja ggf. ein Hinweis in diese Richtung ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40C8700XS defekt Klicken
mark-o-solo am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  8 Beiträge
LG55UH650V - Reparatur - Widerstand/Sicherung defekt
mmm-1301 am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  2 Beiträge
Backlight defekt, Ersetzen möglich
//Micha am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
Samsung LE32R71B Defekt?
Dr.Hannibal am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Samsung PS-42E7H - Defekt
cerevisiam am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Samsung TFT LE32T61B Defekt ?
am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
LCD defekt? Samsung LE32N71B
gooooof am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Samsung PS50Q91 Netzteil defekt
urugeier am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  5 Beiträge
Samsung 2253BW Defekt!
Zr1_R am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung SP50L6HV Lüfter defekt
Scorpionbay am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen