Philips 58PUS8505/12 (und andere) Infrarot Problem

+A -A
Autor
Beitrag
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:53
Ich versuche mich kurz zu fassen, aber das Problem ist recht seltsam.
Es geht um insgesamt 3 Philips LCT TV's zwischen 2017 und 2020, die alle sporadisch den selben Fehler hatten, mehrmals.

Irgendwann fängt der IR Empfänger beim booten wie wild zu blinken und das Gerät wird nicht mehr bedienbar. Bei zwei Modellen war es lauter/leiser, bei neusten das Wechseln der HDMI Quelle. Das geht so schnell das man nicht eingreifen kann. Gleichzeitig blinkt die IR LED sehr hektisch, was sie auch schon beim booten macht.
Irgendwann nach 10-50 (keine Übertreibung) Flash Versuchen per USB ging es dann wieder für eine Zeit lang.
Bei zwei Modellen wurde mehrmals das Mainboard getauscht und es ging dann immer wieder für 2-6 Monate.
Gestern Abend dann wieder das Selbe, nur eben HDMI Quellen wechseln. Mal wieder SW Update per USB, das hat dann einen Boot Loop verursacht.
TV aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer..... und der hat genau die Selbe Störung. Zurück ins Schlafzimmer, Störung ist weg.
Im Wohnzimmer alles ausgeschaltet, Stecker aus den Steckdosen, Störung da. Sicherung im Wohnzimmer raus, kein Handy, etc mehr im Raum, Strom mit der Kabeltrommel aus einem anderen Raum, Störung immer noch da. Zurück ins Schlafzimmer, oder sonst einen Raum und die Störung ist weg.
Dann haben wir heute Mittag es Spaß halber nochmal versucht und....alles geht wieder.
Auch der Boot Loop ist weg.
Nun geht alles wieder und es wurde auch kein Gerät aus dem Wohnzimmer entfernt, was hätte stören können. Angefangen hat es gestern Abend, als eine One for All Fernbedienung (für eine Soundbar) plötzlich nicht mehr funktionierte.
Es schein als ein IR Problem zu sein. Optische Störungen will ich mal ausschließen, da in der Dämmerung ohne Licht, mit künstlichen Licht im Dunklen und tagsüber im Hellen, war das Problem da.
Wir wohnen in einem Mehrfamilien Haus, es kämen die Wohnung unter oder neben uns in Frage, aber durch Wände?

Wir haben keine Idee mehr wie, oder durch was das Zustande kommt und wie man es abstellen könnte.
Hat jemand eine Idee, oder eine vage Vermutung?


[Beitrag von hannsheinz am 21. Mrz 2021, 17:54 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:33
schonmal überprüft ob nicht eine deiner Fernbedienungen nen Defekt hat und permanent irgendwas in der Gegend rührender ?
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mrz 2021, 23:11
Wie gesagt es waren zu einem Zeitpunkt mit Ausnahme der Lampen keinerlei Ekektrogeräte mehr im Raum. Bewusst alles raus genommen was ein elektromagnetisches Feld erzeugt und auch die Sicherung raus, wegen diverses Hue Lampen. Wobei das Problem erstmalig auftauchte als wir noch keine Hue Geräte hatten.
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:15
Hallo,
um Fremdsignale auszuschließen könntest du im "Problemfall" einfach mal mit der Handycamera den Raum nach IR Quellen "scannen".
Ggf. auch den Rolladen schließen um ein Eindringen von Signalen außerhalb des Raumes zu unterbinden.
Gruß Leo
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mrz 2021, 15:19
Das Problem taucht seit November 2019 immer mal wieder auf. Wir haben alles versucht was man versuchen kann. Auch abends (wenn wir eh die Rollladen runter haben), alles aus dem Rau geschafft, keine Handy mehr im Raum, keine Fernbedienung nichts. Das Zimmer war dunkel, zu und außer der Deckenlampe gar kein elektrisches Gerät mehr im Raum., Sicherungen raus. Strom für den TV mit der Kabeltrommel geholt. Hat alles nichts gebracht, bis es irgendwann nach 2h, oder auch drei Tagen wieder geht, ohne in der Zwischenzeit etwas verändert wurde.
Da ja auch schon mehrere Mainboard getauscht wurde, habe ich eben mit dem Techniker telefoniert der das gemacht hatte und er fand die Sache mehr als kurios aber eine Grund konnte er auch nicht sagen.

Was ja auch seltsam ist, dass nach einem FW flashen, der Boot Vorgang nicht über das Philips Logo rauskam, also Boot Loop und zu dem Zeitpunkt, wenige Augenblicke nach einschalten ist das IR Modul wohl kaum schon aktiv, muss ja erstmal das OS geladen werden, bzw der Boot Loader ging ja schon nicht.
Der Boot Loop war dann auch weg, als das Phänomen auch weg war.


[Beitrag von hannsheinz am 22. Mrz 2021, 15:23 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2021, 17:36
Sehr seltsam das ganze. Da es bei mehreren TVs auftritt, scheint das Problem wohl nicht am Fernseher zu liegen. Also irgendeine Störquelle im Raum. Übliche Verdächtige könnten Funksteckdosen, etc. sein. Da aber wie gesagt alles aus gewesen ist, fällt mir auch nichts ein.

Du könntest mal den IR Empfänger am Fernseher zukleben. Dann müsste das Problem ja erstmal verschwinden. Danach vielleicht den Empfänger mal in verschiedene Richtungen abschirmen. Vielleicht lässt sich so mehr rausfinden.

Das IR Modul ist ja quasi schon aktiv, bevor der TV überhaupt gestartet wurde, da man ihn sonst ja nicht über die Fernbedienung einschalten könnte.
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:13
Ist das IR Modul denn auch bei einem Kaltstart direkt aktiv, also nicht aus dem Standby?
Das mit dem Ankleben ist eine gute Idee, werde ich versuchen, später, Freitag, im August je nachdem wann es wieder auftaucht





L
L
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:27

Ist das IR Modul denn auch bei einem Kaltstart direkt aktiv, also nicht aus dem Standby?


Es ist aktiv sobald der Netzstecker eingesteckt ist.
Ob der TV beim booten aber darauf schon reagiert dass ist dann wieder eine andere Sache - die SW muss ja erst hochfahren.

Die Störungen können auch aus einer Nachbarwohnung des Mehrfamilienhauses stammen.
Gibt es in deiner Nähe evtl auch CB-/Amateurfunker?


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Mrz 2021, 19:31 bearbeitet]
hannsheinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Mrz 2021, 19:34
Das war auch mein Gedanke das ja erstmal die SW booten muss, aber der Loop bereits nach 2-3 Sekunden eintritt und da ist ja noch nicht mal der Boot Loader durch. Wenn das Phänomen vorbei ist, startet der TV ja normal.
Am Samstag dachte ich erst das ich das Teil durchs Flashen abgeschossen habe, zumal die anderen beiden immer gebootet haben und dann erst nach dem reboot angefangen zu spinnen.


[Beitrag von hannsheinz am 22. Mrz 2021, 19:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 47pfl4606h/12 FLACKERT
raphi0105 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
PHILIPS 50PFP5532D/12
Lecram82 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Philips: 55PUS6704/12 Backscreen
maxYANNIK2005 am 03.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  8 Beiträge
Thermofehler? Philips 37PFL8404h/12
down_load am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  13 Beiträge
Philips 42pfl9664H/12 Defekt
rene-s am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Philips 65OLED973/12
Stefan-1981 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  6 Beiträge
Philips 46PFL4908K/12 Platine
Minico89 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge
Philips 43PUS8555/12 defekt
tbvegas am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  6 Beiträge
Fernsehr - Philips 42PFL5405H/12
xBr0th3rx am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  22 Beiträge
Philips 37pfl8404h/12 wird dunkler
schanza81 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen