Sat Empfang nach "Repararur" nur auf TV gestört

+A -A
Autor
Beitrag
Rickert#
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2021, 17:30
Hallo Zusammen,
Ich bin neu bei Euch im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem war das Dach undicht und wir mussten die Dachdurchführung der Sat-Schüssel erneuern. Natürlich wurde hierbei die Schüssel verstellt und der Empfang war gestört.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Handwerker hier, der die Schüssel ausrichten sollte. Nachdem er fertig war, waren die Störungen nur noch schlimmer geworden. Erst sollte das LNB kaputt sein, dann der Multischalter und zuletzt angeblich der Fernseher.
Überraschend an dem ganzen war, dass sein Messgerät an der selben Sat Buchse wie der Fernseher hing und das Bild dort fast störungsfrei war.
Ich habe auf gut Glück den Multischalter getauscht, aber das war es natürlich nicht (warum auch?!)

Habt ihr noch Ideen was da los ist und was ich tun kann? Bin kurz davor aufs Dach zu steigen.
Danke für Eure Hilfe!!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2021, 17:48
Für eine seriöse Antwort hat man als Außenstehender zuwenig Informationen. Entscheidend ist, was die Dachdecker konkret gemacht haben.
Wurden Kabel (kurzzeitig) abgeschraubt? Können Kabel geknickt oder geklemmt worden sein?
Da die LNB ja eine Betriebsspannung benötigen, muss bei solchen Arbeiten die Spannungsquelle (in diesem Fall vermutlich der Multischalter) vom Netz getrennt sein. Sonst kann man natürlich Kurzschlüsse verursachen. Ist das Netzteil wieder in Betrieb?

Eine seriöse Werkstatt findet solche Ursachen aber durch Messung. Das ist tägliche Berufspraxis. Kristallkugeln und Herumeiern (mal der Multischalter dann das TV-Gerät ...) lassen nicht auf einen Fachmann, sondern ggf. eher auf einen Abzocker schließen. Dafür spricht denn auch ein erkennbares - wenn auch nicht fehlerfreies - Bild auf dem Testgerät.

Wie gesagt ... es sind Möglichkeiten ... ich war nicht dabei, und ich kenne die beauftragten Werkstätten nicht.
Rickert#
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2021, 20:52
Hallo CarlM,

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich bin bei Dir. Der Kerl hatte keine Ahnung..

Also es war so:
Die Satschüssel wurde für die Reparaturarbeiten inkl Halterung gelöst. Also die Schüssel ist auf der Stange verblieben.
Die Kabel wurden nicht von LNB gelöst. Ebenso wurde die Kabel nicht vom Multischalter gelöst. Die Stromzufuhr des Multischalters wurde auch nicht unterbrochen.

Wäre es denn - theoretisch - möglich das die Schüssel noch immer nicht richtig ausgerichtet wurde?

Der Sat Empfang ist Abends auch schlechter als Tagsüber.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2021, 21:10
Es reichen ja minimale Abweichungen. Früher beim analogen SAT-Empfang konnte man sich anhand des TV herantasten. Da gab es dann immer weniger "Fischchen" bis es gepasst hat. Manche TV-Geräte besitzen aber heute die Möglichkeit sich unter "Tools" die Signalstärke und Signalqualität anzeigen zu lassen..

Laien fokussieren häufig zu sehr auf das Drehen der Parabolantenne. Genauso wichtig ist aber die Einstellung des vertikalen Winkels und der LNB.
Probleme gibt es aber auch wenn, die mechanische Konstruktion (=Masthalterung, Antennenmechanik) nicht stabil genug ist und zuviel Spiel zulässt.

Sind denn mehrere LNB vorhanden? Es kann ja sein, dass er die Antennen auf das falsche LNB eingerichtet hat.

Ich würde ein anderes Unternehmen beauftragen, das nachgewiesen seriös arbeitet. Es gibt zuviele Fehlermöglichkeiten. Fachleute sehen auch, ob die Kabel, Stecker und Feuchtigkeitsschutzkappen noch okay sind.

Der Vorteil wäre auch, dass man dann einen Beweis hätte, dass die Anlage als solche okay ist. Ob man dann die erste Rechnung nicht bezahlen muss, wäre eine Frage an die Verbraucherzentrale.


[Beitrag von CarlM. am 29. Mrz 2021, 21:14 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 12:45
Möglicherweise ist Schüssel deformiert worden Das Blech oder der LNB-Haltearm dürfen nicht verbogen werden. Es reichen manchmal schon Zentimeter und es geht nichts mehr. Das LNB muss senkrecht stehen. Oder man dreht das LNB in das Optimum, dabei wird das LNB gedreht bis sich die beste Signalqualität ergibt. Wie gesagt, bei Astra 19.2 Ost in Deutschland steht dabei das LNB annähernd senkrecht.

Hier mal ein Video zu dem Einstellen einer Schüssel
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU
Das Messgerät kostet ca. 50 Euro. Über eine App kann man zusätzliche Informationen abrufen.
so etwa :
https://youtu.be/J70N0gxOIaU?t=365

Aufrufbar sind Messwerte wie C/N dB ( Trägerrauschverhältnis) Je nach Transponder und Grösse der Schüssel sollte man Werte von 11... 16 ..dB erreichen. Spätestens unter 5 dB C/N geht nichts mehr auf Astra.
Sind Werte am LNB-Ausgang weniger als 10 dB C/N dann stimmt die Schüssel in Form oder Ausrichtung nicht oder das LNB ist defekt oder das Blech ist nur 40 cm gross.

Sonderfall ; das Messen direkt am Quattro LNB, an welchen LNB-Ausgang das Messgerät anschliessen ? :
Das Messgerät im Video nimmt als Messtransponder den Transponder von "Das Erste" in SD, bei eine Quattro LNB muss dafür den H/H Ausgang nutzen.
So kommt man darauf :
Bis 11700 MHz geht das Low-Band und darüber ist das High-Band.
z.B. Das Erste in SD auf 11836 MHz/H = High-Band und Horizontal = HH Ausgang.
Ein weiteres Beispiel : 11347 MHz /V (der Transponder von 3SAT HD) das ist das Low Band und Vertikal , am Quatro-LNB Ausgang zu empfangen : LV

Bollze


[Beitrag von Bollze am 30. Mrz 2021, 13:33 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2021, 09:05
Wenn ich lese, dass Bild war auf dem Messgerätebildschirm fast störungsfrei, dann braucht man nicht lange zu raten. Das LNB ist falsch ausgerichtet, die Leitungen beschädigt, oder das LNB defekt. Auf dem kleinen Bildschirm sieht man die Fehler nicht so gut, wie auf dem Fernseher, zudem kann auch das Empfangsteil im Messgerät etwas besser sein. Wenn eine Sat-Antenne bei gutem Wetter eingestellt wird, dann muss das Bild 100% sein. Die Signalstärke und die Signalqualität müssen optimale Werte haben. Kommt dann der Regen und der Wind, verschlechtern sich die Werte, werden sie zu schlecht ist das Bild gestört. Am Verhalten bei Regen, kann man immer ganz gut erkennen, wie gut das Gesamtsystem ist. Bei Starkregen fällt bei mir schon mal das Signal kurzzeitig aus, geht sicherlich besser, aber ich habe schon Anlagen gesehen, da war schon bei einem stärkeren Schauer nichts mehr zu sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe keinen SAT-Empfang mehr. Warum?
Lowski am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  2 Beiträge
TV empfängt kein Signal- Sat Receiver defekt?
Riealex am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  2 Beiträge
kein empfang über sat schüssel (doppel LMB)
badman42 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
TV heiß gelaufen erst dann schlechter Empfang
pray1 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  6 Beiträge
Reset Sony KDF-E50A11E
lennyloser am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TV defekt - was kann das sein
wolfgang03 am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 07.10.2023  –  20 Beiträge
Sony KD-65XH9077 Android10 hängt sich auf Anschluss Main Sat
neco57 am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  3 Beiträge
Empangsstörungen auf TV
jack!1986 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung Infrarot Empfang SONY KD-65XF9005
Johnplayer- am 07.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  10 Beiträge
Samsung LED TV vergisst Senderliste - UE40D5700
Jürgen-Samsung am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen