LG OLED65B19LA Buchse optical Out defekt

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KlausOnTour
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2021, 19:30
Hallo zusammen,

an die Buchse für den Optical Output des Fernsehtons hatte ich einen optisches Kabel montiert, die Funktion war mit meiner Bose Console AV20 soweit in Ordnung.

Mein Fauxpas: Bei der Wandmontage rutschte der LG aus der Halterung und das optische Kabel wurde mitsamt der Buchse in Mitleidenschaft gezogen - im Klartext, die Buchse hat sich gelockert und somit wohl auch die Lötstellen. Die Funktion ist dahin, der Optical Output hat sich verabschiedet.

Meine Frage, auch wenn sich das Teil nich in der Garantie befindet. Kann man so was auch eigenständig reparieren und einlöten? Oder muss da eine ganze Platine getauscht werden? Ein Garantiefall ist das je definitiv nicht.

Vielen Dank schon mal, freue mich über konstruktive Rückmeldungen.

Grüße,
Klaus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2021, 21:43
Hi,

Dazu muss man sich natürlich zuvor die Platine anschauen, inwieweit sie noch intakt oder reparabel ist.
Die Buchse selbst kann dabei noch ganz geblieben sein und muss vmtl. nur neu angelötet werden. Aber falls sie auch zerstört ist, gibt es solche Toslinkbuchsen zu kaufen.
KlausOnTour
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2021, 14:41
Servus,

Danke für die flotte Antwort. Die Buchse hat den Crash nicht überlebt und ist ebenfalls defekt.

IMG_9380
IMG_9381
IMG_9386

Habe hier mal Bilder dazu hochgeladen. Sind denn die Toslink-Buchsen untereinandern kompatibel, oder muss das LG-konform sein?

Wo finde ich denn eine Anleitung im Netz, wie man die Abdeckung des TV öffnet, damit man sinnvoll an die Platine kommt? Bei YT habe ich (noch) nichts passendes gefunden.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2021, 15:01
Genau diese Buchse ist leider keine Stangenware (im weitesten Sinne) und eher nicht an jeder Straßenecke zu finden.
Ich würde diesen Händler mal kontaktieren:

mega-ersatzteile-online.de

Zum öffnen des TV würde sich ein Service Manual anbieten, was ich im WWW aber nicht finde. LG könnte sowas evtl und dann natürlich entgeltlich haben.
Aber Schrauben sollte es doch am Gerät geben ...
KlausOnTour
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2021, 15:10
Danke für den Tipp zum Händler.

Schrauben ... Jep, da habe ich eine gefunden. Das andere ist bestimmt wieder etwas mit Snap-In Montage. Da habe ich immer einen besonderen Faible eine Nase abzubrechen :

Mein Glück werde ich da sicher versuchen und ggfs. auch LG mal mit ins Boot nehmen. Eventuell bieten Sie ja was an.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2021, 15:18
Ehrlich gesagt, würde ich das fachmännisch reparieren lassen - auch um die Garantie zu erhalten.
Das wird zwar 100 € kosten und ist ärgerlich - letztlich aber die beste Lösung.
KlausOnTour
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2021, 15:28
Das war ja mein auch mein Ursprungsgedanke. Habe deswegen auch schon entsprechendes Datenmaterial an die hiesigen RFT bei mir per eMail verschickt. Aber ist halt, wie meist wenn sowas passiert, WE.

Wollte nur parallel auch schon etwas tun, um eventuell eine Alternative für mich zu haben. Primär würde ich wohl immer noch den RTF favorisieren. Wenn ich da mit 100 EUR rauskomme, wäre ich noch nichtmals so verärgert - mir ist an einer vernünftigen Lösung gelegen.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2021, 15:39
Bei einer erweiterten (Premium-)Garantie wäre der Schaden auch abgedeckt:
siehe ...
www.prad.de/lg-premi...iterung-auf-5-jahre/


[Beitrag von CarlM. am 19. Dez 2021, 15:40 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2021, 15:44
Ich kenne die Einstellmöglichkeiten des optischen Ausganges nicht und in wie weit sie von dir genutzt werden.
Wenn es dir nur um einen reinen optischen Audio-Ausgang geht, dann gibt es für "3 Geld Fuffzig" auch HDMI-Extractoren zu kaufen. Diese extrahieren das Audiosignal aus einem HDMI-Anschluss und geben es digital über Toslink/Koax weiter.
KlausOnTour
Neuling
#10 erstellt: 19. Dez 2021, 16:33
Anschlussbild:
IMG_9387

Sicher gibt es mehrfache Einstellmöglichkeiten für den optischen Ausgang - allerdings war ich megafroh, dass der LG darüber mit meiner Bose Console AV20 kommuniziert und ich über Netflix, Prime wieder einen coolen Sound aus der Anlage mit den 5 Speakern gebracht habe - ohne das ich hier permanent an den Settings feilen musste.

Wenn ich mir das Anschlussbild ansehe, habe ich (mal von den Kopfhörer-Port abgesehen) doch nur den optischen Ausgang. Wenn ich eine Alternative nutzen könnte, wie das mit dem HDMI-Extracoter, wäre das immer ne Option.

Liege ich da falsch?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2021, 16:43

Wenn ich mir das Anschlussbild ansehe, habe ich (mal von den Kopfhörer-Port abgesehen) doch nur den optischen Ausgang. Wenn ich eine Alternative nutzen könnte, wie das mit dem HDMI-Extracoter, wäre das immer ne Option.


Am HDMI-Port 3 steht ARC. Falls dort also ein Ton ausgegeben wird/werden kann, kann man daran einen Extractor anschliessen und brauchst die Buchse nicht reparieren lassen.
KlausOnTour
Neuling
#12 erstellt: 19. Dez 2021, 16:56
Echt jetzt?? Cool

Ich war jetzt davon ausgegangen, weil über den beiden Anschlüssen "IN" steht, dass dieser nicht als Output verwendet werden kann.

Bei den Settings kann ich als Audio Out optisch und HDMI/ARC auswählen - hatte das mit HDMI/ARC aber bislang nicht in Erwägung gezogen.

Braucht man dann, neben dem Extractor, ein spezielles HDMI-Kabel, welches auch ARC fähig ist? Kannst du einen HDMI-Extractor empfehlen, oder nehmen die sich nix?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2021, 19:30
Ich weiß es nicht und daher musst du diese Funktion selbst herausfinden / testen.

Ein spezielles Kabel würde dazu aber auch nicht benötigt werden.
Sonic_Excellence
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2021, 11:37
Hallo,
falls es doch repariert werden soll, die Ersatzteil Nr. der Buchse sollte die EAG37842001 sein.

Gruß Leo
KlausOnTour
Neuling
#15 erstellt: 20. Dez 2021, 13:00
Servus Leo,

vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße,
Klaus
KlausOnTour
Neuling
#16 erstellt: 08. Jan 2022, 18:14
Servus,

wollte mal ein Update zu meinem Thema geben.

Habe mir jetzt so einen Extractor für HDMI/ARC besorgt und das Ganze easy zum Laufen gebracht. Für eure Unterstützung und den Tipp nochmals herzlichen Dank - cool, wenn man mit Profis schafft

LG Klaus
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2022, 18:35
Glückwunsch
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