Hisense Panelstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
nyxster
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2023, 17:01
Hallo,
vor ca. 3 Monaten habe ich zum ersten Mal das Problem gehabt, dass sich das Panel in kurzen Intervallen an- und ausschaltet (siehe Video). Nachdem der TV einige Stunden vom Stromnetz getrennt war, ging es auch wieder für einige Wochen. Der Fehler kommt jedoch wieder. Kann mir jemand sagen, was das Problem ist und kann ich das als Laie ggf. mit Ersatzteilen beheben? Der TV ist zwar schon 5 Jahre alt, aber würde ihn ungern als E-Schrott ansehen.

https://www.youtube.com/shorts/sFoOlSZU4jk


[Beitrag von nyxster am 31. Mrz 2023, 17:03 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2023, 09:27
Ich kenne das Gerät nicht, ich kann dir auch nicht sagen wo der Fehler ist.
Nun könnte man bei Youtube suchen oder in diversen Reparaturforen, ob jemand schon das Problem gelöst hat.
Sonst :
Man hat die Möglichkeit zu versuchen, einzelne Platinen zu tauschen, in der Hoffnung, dass der Fehler nicht am LCD- Panel selbst liegt und das man Ersatzteile bekommt, schlimmstenfalls hat man bei den Reparaturversuch bis ca. 200 Euro aus den Fenster geworfen, je nach Ersatzteilpreise. Es ist Risikokapital.
In der Regel braucht nichts löten, da alle Kabel gesteckt sind.

In aller Regel findet man zwei Platinen, die für das Bild arbeiten. Das Mainboard und das T-CON-Board.
Das T-CON ist zwischen den Panel und dem Mainboard geschaltet und befindet sich am Rand des TVs , oft versteckt unter einen Blech. Das würde ich mal tauschen. Manchmal ist das T-Con auf den Mainboard mit darauf, dann ist das gleich das Mainboard zu tauschen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Apr 2023, 09:30 bearbeitet]
nyxster
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2023, 19:33
Hey, danke für deine Antwort.
Ich werde mal schauen, ob ich was bei youtube finde. Falls sich jemand mit dem Problem auskennt, darf
er selbstverständlich gerne hier nochmal schreiben, ich werde den TV nicht frühzeitig entsorgen.
Vielen Dank
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2023, 12:21
Ohne genauere Messungen dürfte es schwierig werden den Fehler zu finden. Man kann natürlich auf gut Glück die Platinen tauschen. Vielleicht liegt nur eine schlechte lötstelle vor. Würde den Fehler am ehesten beim tcon Board oder panel vermuten.
nyxster
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2023, 14:54
Bilder vom Innenleben

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Evtl. sieht ja jemand etwas, jedoch scheint das Tcon Board nicht modular bzw. austauschbar zu sein?

Edit: Das folgende Bild ist aus einem anderen Thread und zeigt einen Überblick der Aufbauweise:
Überblick


[Beitrag von nyxster am 03. Apr 2023, 14:55 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2023, 21:24
Offensichtlich hat man das T-CON-Board mit auf die Panelplatine integriert. Bei den Bild mit dem Netzschalter sieht man einen SAMSUNG IC, die DC/DC Konverter und weiteres "Gemüse" was typischerweise sonst auf einen extra T-CON-Board zu finden ist. Ich vermute den Fehler auch auf den T-CON, da das T-CON und das Panel hier ein Bauteil sind, ist es somit ein wirtschaftlicher Totalschaden, da man das Panel tauschen müsste,
Wenn man jetzt günstig an ein Mainboard kommt, könnte man mit eine Tausch des Mainboard sein Glück versuchen, wie gesagt das ist Risikokapital.
Bevor man an den TV schraubt, würde ich mal prüfen, ob es ein Softwareupdate für den TV gibt.
Dann würde ich mal die Steckverbindungen zwischen Mainboard und T-Con-Board lösen und wieder anstecken, möglicherweise wird dadurch ein Kontaktproblem behoben und der TV läuft wieder, ist zwar wenig wahrscheinlich, dass es daran liegt... aber manchmal ist es so doof einfach.

Bollze

PS: eine gewagte Theorie : der Netztschalter ist sehr nahe an der Panelelektronik angeordnet, altesbedingt und durch Gammel an den Kontakten des Netztschalters kann es zu einer leichten Funkenbildung im Netzschalter kommen, was die benachbarte Panelelektronik kurz aus der Ruhe bringen könnte, <- es ist eine gewagte These, ich würde Netzschalter und Elektronik mal räumlich trennen bzw. den Netzschalter ganz rausschmeissen und schauen ob damit das Problem weg ist. Unvermeidlicher Hinweis : Netzspannung ist tödlich.


[Beitrag von Bollze am 03. Apr 2023, 21:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hisense - plötzlich blaue Schattenbilder
XboXzocker am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  7 Beiträge
Hisense H55N6800 Bildschirm färbt sich schwarz
hacke.dicht am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  2 Beiträge
Anderes Betriebssystem Hisense TV
1609robert am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
Hisense H55U7A stellenweise schwarze Felder
Lucas956 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  3 Beiträge
Nach ca. 30 Sekunden TV schauen schaltet sich Bild aus, Ton bleibt.
julian8585 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
Panasonic lcd tv an/aus Schleife
Mic444 am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  8 Beiträge
Samsung LCD TV LE40A659A grünes Bild
ToBa87 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  2 Beiträge
Samsung LE32A456 Einschalt-Problem; Elkoproblem?
Slabic am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  11 Beiträge
Samsung UE46f6470SSXZG - schaltet sich aus und an
Andreas_T90 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  5 Beiträge
Samsung A616 Panel Defekt?
Consul8989 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen