Sony 75 ZH8 blinkt 5x rot

+A -A
Autor
Beitrag
Alexxb91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2023, 11:38
Guten Tag,

ich bin völlig verzweifelt, da mir mein ZH8 nach nur knapp 2 Jahren kaputtgegangen ist. Ich habe leider keine Zusatzgarantie damals abgeschlossen warte aber seit gestern auf Kulanz seitens Sony, wo ich aber nicht viel Hoffnung sehe.

Es fing alles vor 3 Tagen an abends beim Netflix schauen, als ich auf den Button „nächste Folge“ gedrückt habe. Die nächste folge ging an, aber sofort mit einem weißen Bild mit 2 schwarzen Streifen in der Mitte

Sony ZH8 weißes Bild

Das Bild ist total überbelichtet. Diese Schattierungen hat die Kamera aufgenommen. Das Bild war eigentlich komplett weiß. Man hat lediglich wirklich nur ganz ganz minimal Schattierungen von Personen? oder so gesehen, da die Folge weiter lief bei Netflix. Als ich die Home Taste auf der Fernbedienung gedrückt habe war der Bild dann komplett weiß ohne Schattierungen vom Menü oder ähnliches. Die 2 Schwarzen Streifen waren aber immer da!


Der Ton lief weiter und man konnte in der weißen Fläche minimal Schattierungen sehen, aber wirklich nur minimal!
Anschließend habe ich den Fernseher ausgemacht. Einen Werksreset durchgeführt so wie es bei Sony auf der Homepage steht.
Den tv wieder eingeschaltet und die LED blinkte 5x rot. Danach habe ich den Fernseher vom Strom genommen und ihn den nächsten Tag wieder angemacht. Der Fernseher fing wieder an, aber natürlich wieder mit dem weißen Bild und den 2 schwarzen Balken (siehe Bild). Fernseher wieder ausgemacht und abgemacht LED blinkte wieder 5x rot. Jetzt habe ich bis heute morgen wieder gewartet und den Fernseher vom Strom genommen und wieder eingeschaltet. Diesmal ist der Bildschirm komplett schwarz aber man sieht diese 2 Balken durchschimmern leicht gräulich. Also die weiße Fläche wurde durch schwarze Fläche ersetzt. Danach wieder das übliche 5x rot blinken.

Sony ZH8 schwarzes Bild mit 2 gräulichen Streifen


Das sind alle Informationen die mir jetzt so einfallen und ich so gut es ging beschrieben habe.

Ich bin todtraurig und gleichzeitig extrem verärgert einmal über darüber, dass der Fernseher nach so kurzer Zeit kaputt ist und zweitens aber natürlich auch, dass ich damals keine 5 Jahres Garantie bei so einem teuren Gerät gekauft habe.


Ich hoffe mir kann irgendeiner ein Stück weiterhelfen das Problem einzugrenzen. Ich habe große Hoffnung, dass das Panel noch heile ist und es vielleicht das T Con Modul kaputt ist oder etwas anderes was reparabel ist.

Kann man das irgendwie durchmessen um den Fehler zu finden ? Was kann ich tun ich bin für jede Hilfe dankbar!! 😞


[Beitrag von Alexxb91 am 15. Aug 2023, 11:49 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2023, 13:02
Ruhe bewahren und nicht in Aktionismus verfallen!

Wenn Du Reparaturversuche startest (im Sinne von Hardware) wird Kulanz sicherlich abgelehnt.
Wenn Kulanz abgelehnt wird, würde ich immer noch nicht selbst dran gehen, sondern eine Sony-Werkstatt beauftragen.
Es gibt ja nicht einmal ein Service Manual zum Download.
Eine Reparatur kostet zwar etwas, aber Du bekommst wieder Gewährleistung.

p.s.
Bzgl. der Erweiterungsgarantie wäre ich vorsichtig. Deine Erwartung ist, dass dann Sony das Gerät auf eigene Kosten instandsetzt.
Der Versicherungsvertrag wird aber mit einem Versicherungsunternehmen und nicht mit Sony geschlossen. Im Zweifelsfall bekommst Du den Zeitwert ersetzt. Das ist dann zwar besser als garnichts, entspricht aber häufig nicht der Erwartungshaltung.

Hinweis: Ab "p.s." handelt sich um meine Meinung und nicht um eine juristisch belastbare Behauptung.


[Beitrag von CarlM. am 15. Aug 2023, 13:03 bearbeitet]
Alexxb91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2023, 10:49
Nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft, dass Sony mir morgen ein Austauschgerät (ebenfalls 75ZH8) vorbeibringt.

Der Kulanzantrag wurde vor 2 Wochen abgelehnt bzw. Sony wollte mir 200€ erstatten beim Kauf eines neuen Sony Geräts. Habe ich dann absolut nicht eingesehen.

In einer Facebook Gruppe habe ich dann die Emailadresse von Kris De Pauw bekommen, der wohl der Service Manager von Sony Europa ist. Dem habe ich dann per Email um Kulanz gebeten und dies wurde dann erneut abgelehnt und ich sollte bitte keine weiteren Anfragen stellen. Daraufhin habe ich ihm ne saftige aber auch sachliche Antwort gegeben, dass es nicht sein kann das man einen Kunden so hängen lässt. Paar Tage später erhielt ich einen Anruf von Sony und man habe es sich überlegt und Sie möchten mir gern ein Austauschgerät anbieten und ich sollte lediglich 160€ für die Transportkosten übernehmen. Dies habe ich natürlich dankend angenommen. Mich hat Sony in diesem Fall als Kunde jedenfalls behalten. Selten, dass man von Sony solch eine Kulanz bekommt.
y0r
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2023, 11:59
Sehr geil! Glückwunsch!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2023, 18:02
Hartnäckigkeit zahlt sich doch aus. Auch von mir "Herzliche Glückwünsche!".

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ZD9 tot? Blinkt 5x rot. Ferndiagnose Panel defekt.
teckstyle am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  2 Beiträge
Sony kd-40hx758 blinkt 8 x rot
beetleeric am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  11 Beiträge
SONY KD-65X8505C (2015) blinkt 8x rot, kein Bild
killerolli am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  2 Beiträge
SONY KDL-42W655A blinkt nur noch 6x rot
Hannes009 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  4 Beiträge
LG 42LD751 blinkt rot und startet nicht
Typ32 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  12 Beiträge
Blaupunkt TV blinkt nur noch rot/blau
KiraB. am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  4 Beiträge
Samsung UE55H7090SV - Kein Bild/Ton - rote Standby-LED blinkt 5x
arens778 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  5 Beiträge
Sony KV32XL90 blinkt 16 mal
hanni1975 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  5 Beiträge
kdl47w805a blinkt nur zweimal rot. Powerboard im Eimer? was nun?
csfromm am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  6 Beiträge
Dyon-Core C32D+Basic blinkt Bereitschaftsanzeige rot/blau
Trampers am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen