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Reparatur von Fernseher soll fast 200 € kosten. Ist das angemessen?

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Kaugum
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 19:48
Hallo,

mein Fernseher (Tevion MD 2822-A; 5 1/2 Jahre alt) ist kaputt. Das Gerät wurde von einem Fernsehtechniker abgeholt und nachgesehen. Die horizontale Ablenkstufe soll defekt sein. Die Reparatur soll zwischen € 180 - 190 kosten. Ist das angemessen oder soll ich mir gleich ein neues Gerät kaufen?
Pimok
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 20:46
Es kommt drauf an was genau defekt ist.
Am teuersten ist ja die Arbeitszeit. Wenn dann noch nen besonders teures IC dazu kommt kanns gut sein das man die 180€ erreicht.

Aber mal im ernst, nen TEVION noch reparieren zu lassen...
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 20:58
hallo

so wie ich das sehe ist das abzocke !

es ist doch noch eine röhre

http://images.google...ff%26sa%3DN%26um%3D1

ich würde mir für das geld einen neuen kaufen .

Spielzimmer
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 21:17

HausMaus schrieb:
hallo

so wie ich das sehe ist das abzocke !

es ist doch noch eine röhre

http://images.google...ff%26sa%3DN%26um%3D1

ich würde mir für das geld einen neuen kaufen .

:)

Hallo,

naja, Abzocke ist wohl etwas übertrieben. Immerhin wurde das Gerät abgeholt und muss wieder gebracht werden (2 Mann??). Der Aufwand ist bei einem Flachen nicht weniger (wer mal Plasmas durch ein enges Treppenhaus getragen hat, weiß was ich meine).
Teure Ersatzteile sind bei der Hor.Endstufe hier allerdings auszuschließen, da sind fast nur gängige Bauteile verbaut.

190€ sind aber schon etwas viel. Versuch doch zu handeln, dass du mit +/-130€ und eigener Abholung zufrieden wärst, da hat die Werkstatt immernoch mehr als bei vielen TV-Verkäufen verdient...

Grüße
dakalla
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 18:18
Also meiner Meinung nach sind auch 130€ deutlich zu viel.

Gute gebrauchte Röhrenfernseher kosten heute nicht viel und auch günstigere LCD und Plasmadisplays haben ein akzeptables bild!

Also ich würde das ding nicht mehr reparieren. Vermutlich geht bald wieder etwas kaputt oder du kaufst sowieso einen anderen TV, dann ist das rausgeschmissenes Geld.
Pimok
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 21:36
Das ist selbstverständlich. Zur heutigen Zeit, wo man für 400€ problemlos ein anständiges Bild in Flachbildschirmbauweise bekommt, würde ich keinen müden Heller mehr in eine Röhre, nochdazu in sowas wie nen Tevion, stecken.
Spielzimmer
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 23:11
Ich würde noch jede gute! Röhre einem billigen LCD vorziehen, die (bewegten) Bilder sind grausam und imho keineswegs immer akzeptabel...der Vorteil liegt nur im Format.

Sicher ist das bei einem Tevion grenzwertig, aber warum sollte bald wieder was kaputt gehen?? Bei einem gebrauchten TV weiß man das auch nicht...

So verschieden sind die Ansichten...
Pimok
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2009, 23:45
Naja, mittlerweile sind die LCDs meiner Meinung nach schon ganz gut geworden. Klar, an die Qualität einer Röhre kommen sie (noch) nicht ran, aber das ist mit Sicherheit nur eine Frage der Zeit.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 17:40
Mich würde erstmal interessieren, ob der "Techniker" überhaupt versucht hat, das Gerät vor Ort zu reparieren.
Unsere örtlicher Techniker handhabt es immer so und meist gelingt es ihm auch.
Wenn er es nicht versucht hat, kann man sehr wohl von Abzocke sprechen.
Wieso soll ich die Transportwege bezahlen, wenn es im grunde völlig überflüssig ist.
Die Reparatur einer Röhre, die mit 200€ zu buche schlägt, halte ich für völlig überzogen, wenn nur Standartbauteile defekt sind.
Sollte der "Techniker" nicht ernsthaft versucht haben das Gerät vor Ort zu reparieren, hätte ich ihn eh gleich wieder hinaus begleitet.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 17:48
Ja ja, der berühmte "Fehler in der Hauptstromversorgung" wenn vergessen wurde den Stecker einzustöpseln...
hf500
Moderator
#11 erstellt: 15. Sep 2009, 20:57
Moin,
Fehler in der Horizontalstufe kann man selten vor Ort reparieren.
Die Moeglichkeiten sind vielfaeltig, vom defekten Endstufentransistor ueber Horizontaltrafo und dann noch der Ablenkkreis.
Wer fuer das alles die passenden Teile mit sich herumschleppt, betreibt eine mobile Reparaturwerkstatt ;-)

73
Peter
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Sep 2009, 22:23

hf500 schrieb:
Moin,
Fehler in der Horizontalstufe kann man selten vor Ort reparieren.
Die Moeglichkeiten sind vielfaeltig, vom defekten Endstufentransistor ueber Horizontaltrafo und dann noch der Ablenkkreis.
Wer fuer das alles die passenden Teile mit sich herumschleppt, betreibt eine mobile Reparaturwerkstatt ;-)

73
Peter


Als meine alte Philips Röhre defekt war, ist der Techniker auch einmal in die Werkstatt gefahren um ein Ersatzteil zu holen.
Sicher gibt es Fehler die man nicht immer so einfach beheben kann aber meine Erfahrung ist die, dass die meisten Fehler vor Ort repariert werden können.
Außerdem scheint es mir so, dass er es gar nicht erst versucht hat, das Gerät vor Ort zu reparieren.
Curd
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Sep 2009, 08:31

Mackie-Messer schrieb:
...aber meine Erfahrung ist die, dass die meisten Fehler vor Ort repariert werden können.


Hallo,

spricht da der jahrelange Aussendienst-Techniker?

Tevion >> Medion >> BEKO.... Wegwerftechnik mit eingebauten SOLL-Verfallsdatum - da soll nichts repariert sondern neu konsumiert werden Natürlich lässt sich alles reparieren - aber wirtschaftlich ist das nicht - Aldi hat zum Schluss die Röhren für unter 100 Euro verramscht.

Also:
Neukauf eines Flachen

oder
für 50 Euro eine Gebrauchtröhre vom Händler mit Garantie - eventuell älter als der Tevion aber auch mit besseren Bild... Grundig,Metz,Loewe....

Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Sep 2009, 10:55

Curd schrieb:


Hallo,

spricht da der jahrelange Aussendienst-Techniker?


:prost



Das wohl nich aber gelernter Industrieelektroniker.
Und da ich ja nun auch keine 20 mehr bin und schon einige Fensehreparturen erlebt habe, sind das nunmal meine Erfahrungen.
Innerhalb unserer Familie haben (hatten) wir den gleichen Techniker und er hat sich zumindest immer die Mühe gemacht, es zu versuchen, das Gerät vor Ort zu reparieren.
Es geht mir jetzt auch nicht darum, ob er es vor Ort repariert hat oder nicht, sondern ob der Techniker zumindest es mal versucht hat, den Fehler vor Ort zu beheben.
Und wenn der Techniker es vor Ort reapariert hat, habe ich i.d.R. auch unter 100€ bezahlt.
Außerdem ist es nur sinnvoll einen Fehler vor Ort zu beheben. Und nur wer was verbergen will, macht sich von vorherein nicht die Mühe es zu versuchen.
Curd
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Sep 2009, 11:06

Mackie-Messer schrieb:
...sondern ob der Techniker zumindest es mal versucht hat, den Fehler vor Ort zu beheben.


Dann warten wir mal auf den TE - was der noch berichtet...

Pimok
Stammgast
#16 erstellt: 17. Sep 2009, 13:43
Den Techniker der vor Ort repariert würde ich ja gerne mal sprechen.. Meiner Meinung nach sehr unverantwortlich, es sei denn er schleppt (VDE-)Messequipment und Trenntrafo mit sich rum, verscheucht den Besitzer während der Reparatur aus dem Raum und hat alles an Ersatzteilen was nur geht griffbereit.. Ist es nicht sogar aus Sicherheitstechnischen Gründen von der Kammer verboten oder zumindest davon abgeraten worden, vor ort die Geräte zu öffnen?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Sep 2009, 14:01

Pimok schrieb:
Den Techniker der vor Ort repariert würde ich ja gerne mal sprechen.. Meiner Meinung nach sehr unverantwortlich, es sei denn er schleppt (VDE-)Messequipment und Trenntrafo mit sich rum, verscheucht den Besitzer während der Reparatur aus dem Raum und hat alles an Ersatzteilen was nur geht griffbereit.. Ist es nicht sogar aus Sicherheitstechnischen Gründen von der Kammer verboten oder zumindest davon abgeraten worden, vor ort die Geräte zu öffnen?


Kaum zu glauben solch ein Posting.
Du scheinst ja echt den Durchblick zu haben, was Elektrotechnik angeht.
Jeder kompetente Techniker macht sich vor Ort erst einmal ein Bild von dem Gerät und dem Fehler.
Und wenn z.B. nur eine Sicherung defekt ist, schleppen wir die Kiste auch erstmal in die Werkstatt.
Es gibt ja Menschen die Zahlen gerne mehr als nötig und warten gerne unötigerweise auf ihr TV aber mir und vielen anderen ist es sicher lieber, wenn der Techniker, wenn möglich das Gerät vor Ort repariert.
Natürlich kann man nicht alles vor Ort reparieren aber ein Bild von dem Fehler sollte der gute Mann sich schon vor Ort machen und eventuell, wenn möglich reparieren.
Pimok
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2009, 14:22
Nun, zum besseren Verständnis: Ich mache gerade meine Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker. Wir haben noch NIE einen Fernseher oder generell ein Gerät beim Kunden geöffnet, wieso auch? Das ganze Messequipment und zig Ersatzteile mitschleppen und vor allem auf Lager halten ist heutzutage vollkommen unwirtschaftlich. Und vor allem die Sicherheit ist nicht zu unterschätzen. Was passiert denn, wenn du beim Kunden am Gerät arbeitest, der etwas Neugierig ist und mal eben an irgend ein Stromführendes Bauteil grabbelt mit dem Ergebnis das er dann tot in der Ecke liegt? ICH würde mich dieser Gefahr nicht aussetzen wollen.
Curd
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Sep 2009, 15:30
@Pimok

Ihr habt also keinen technischen Aussendienst?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Sep 2009, 16:13

Pimok schrieb:
Nun, zum besseren Verständnis: Ich mache gerade meine Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker. Wir haben noch NIE einen Fernseher oder generell ein Gerät beim Kunden geöffnet, wieso auch? Das ganze Messequipment und zig Ersatzteile mitschleppen und vor allem auf Lager halten ist heutzutage vollkommen unwirtschaftlich. Und vor allem die Sicherheit ist nicht zu unterschätzen. Was passiert denn, wenn du beim Kunden am Gerät arbeitest, der etwas Neugierig ist und mal eben an irgend ein Stromführendes Bauteil grabbelt mit dem Ergebnis das er dann tot in der Ecke liegt? ICH würde mich dieser Gefahr nicht aussetzen wollen.


Zu deinem besseren Verständnis:
Ich kann mich sehr gut noch an eine Folge der Sendung auf Sat1 "Akte xx/xx" erinnern.
Da wurde es doch genauso gehandhabt, wie ich es beschrieben habe.
Und im Hintergrund war ein kompetenter Techniker.
Und, ich vertraue dem örtlichen Händler und meiner langjährigen Erfahrung sicher mehr, als jemand der wahrscheinlich keine 20 ist und kaum Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Und zum Thema Ersatzteile: Unser örtlicher Techniker ist sogar einmal zur Werkstatt gefahren, weil zwei Ersatzteile fehlten(Gleichrichter und Kondensat or).

All diese Erfahrungen beziehen sich auf Bildröhren und nicht auf LCD oder Plasma, wie ich es schon weiter oben erwähnt habe.


[Beitrag von Mackie-Messer am 17. Sep 2009, 16:42 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Sep 2009, 21:57

Und wenn z.B. nur eine Sicherung defekt ist, schleppen wir die Kiste auch erstmal in die Werkstatt.


Die Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt. Es gibt aber zum Glück auch Techniker die um solche Kunden wie dich einen Bogen machen. Wenn du eh von vorneherein der Meinung bist, dass die Techniker keine Ahnung haben und eh kein Geld verdienen, führe die Reparatur dann selber durch ( aber beschwere dich nicht über die Konsequenzen ).
fragi166
Neuling
#22 erstellt: 21. Sep 2009, 21:41

Mackie-Messer schrieb:
Mich würde erstmal interessieren, ob der "Techniker" überhaupt versucht hat, das Gerät vor Ort zu reparieren.
Unsere örtlicher Techniker handhabt es immer so und meist gelingt es ihm auch.
Wenn er es nicht versucht hat, kann man sehr wohl von Abzocke sprechen.
Wieso soll ich die Transportwege bezahlen, wenn es im grunde völlig überflüssig ist.
Die Reparatur einer Röhre, die mit 200€ zu buche schlägt, halte ich für völlig überzogen, wenn nur Standartbauteile defekt sind.
Sollte der "Techniker" nicht ernsthaft versucht haben das Gerät vor Ort zu reparieren, hätte ich ihn eh gleich wieder hinaus begleitet.



Also vorort?? Ich arbeite als Information el...
Und wir dürfen nicht beim Kunden zu Hause das ding fertig machen.. Ersten brauchen wir einen Trenntrafo dafür...
Und vor ort messen ist auch immer so eine sache bei solchen fehlern..
Also ich würde sagen 120-130€ sind nicht zu viel 180 ist schon ein wenig zu hoch da kann man bestimmt noch was handeln.
Curd
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Sep 2009, 07:41
@fragi166

Auch hier die Frage:
Ihr habt also keinen technischen Aussendienst?

Was ich damit ausdrücken will:
Zum Abtransport der defekten Geräte braucht man keine ausgebildete Fachkraft als "Packer" da genügt es angelernte Hilfskräfte hinzuschicken. Schneller und günstiger.
CETES
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Sep 2009, 11:34
Hallo zusammen,

intressntes Thema.
Bevor ich meine Meinung abgebe....
ich habe über 15 Jahre als Radio-Fernsehtechniker gearbeitet.
Hab den Beruf von der Pike auf gelernt, Meister gemacht um dann dieser "versauten" Branche den Rücken zu kehren.

Versaut warum ?

He Leute die Industrie hat kein Intresse mehr das Geräte reapriert werden... warum auch. Da geht es ein wenig um das Image der Marke nach der Garantie und in der Garantie-Gewährleistung mus es halt sein.Es gibt ein paar Ausnahmen bei nahmhaften Herstellern......
Trotzdem war und ist es mein Traumberuf...... trotzdem hab ich aufgehört.

Warum.... siehe oben und wegen Leuten die Meinen es soll alles umsonst sein.

Jeder der hier schreibt hat hier irgendwo recht.
Ein Gerät einfach so mitzunehmen ohne mal einzuschalten und zu testen was tut sich da noch haben wir nie gemacht !
Wir waren immer 2 Techniker !!!! Derjenige der meint er schleppt das Gerät mal so alleine den 5 Stock runter.... viel Spass für Dich und Dein Rücken. Wenn es ein Sony oder grosser 16:9 ist dann beantrag schon mal eine neue Bandscheibe.

Wir haben auch ab und zu Gerät vor Ort repariert wenn es offensichtlich war was es ist. Sonst nicht !!!!
Der Anteil lag bei ca 10% denk ich mal. Vor Ort keine richtige Geometrie Einstellung möglich, VDE MEssung nach Reparatur ? Werkzeug alles dabei......

Ich hab immer davon "geträumt" ein Werkstatwagen zu haben wo alles drin ist.... vergiss es. Du fähsrt in die Werkstatt holst Teile und dann beim Kunden eingebaut.... Peng Traffo schlägt durch und alles wieder am Ar...
Da haben wir viel "Lehrgeld" bezahlt. Da brauchst Du jede Menge Erfahrung ! ( Ein alter Saba hat nach der Reparatur in der Werkstatt gebrannt ( an einer ganz anderen Stelle wo wir repariert hatten)und ein Sharp hat nach Berabeitung mit Kältespray ernsthaft zurückgeschlagen und durch eine Verpuffung mich meiner Augenbrauen und ein paar Haar beraubt, KEIN WITZ ) Dadurch nur Kältespray nehmen das sich nicht entzünden kann !!!!!!!

Na was wenn Dir das beim Kunden passiert. Viel Spass......

Der Einwand einen "nicht ausgebildeten Techniker" zu schicken geht und geht nicht.

Wir haben das mal probiert.... Desaster. Da bekommst Du Geräte in die Werkstatt wo der Fehler was ganz anderes sein kann. z.B Bedienfehler der Kunden.

Der Tevion von dem hier die Rede ist kann sein ein , Vestel , Beko , Schneider oder sonst noch was. Den Würde ich beim Kunden nicht aufmachen.

Wenn die Ablenkung defekt ist wird ein "ordentlicher" Techniker auch den Hochspannungstraffo ( DST ) austauschen. Der macht die Kiste meistens Platt. Da zu kommen noch Lötstellen, angeschmorte Vertikalablenkung und Ost West.....

Bei Dir ist einfach der Kostenvoranschlag gemacht worden in Höhe von 180,- Steinchen damit eine Ordentliche Reparatur ausgeführt werden kann und dann für 2-3 Jahre Ruhe ist, länger hält die Kiste nicht. Ich Denke das Gerät wurde in der Werkstatt kurz geöffnet, er schaut was ist für ein Chassis drinn und dann über den Daumen +- 20 Euro. Und diese Vorgehensweise ist auch gar nicht so falsch !!!

Einen neuen zu verkaufen hat er nicht vor. Da sind die 180,- zu gering. Da muss er höher gehen um Dich sicher auf einen neuen zu bringen. Wahrscheinlich kaufst Du dann eh im Internet oder in einem Markt und er hat gar nicht´s davon....

He Leute die Techniker die das noch machen KÄMPFEN um´s überleben weil Sie von der Industrie und GEIZ ist GEIL platt gemacht werden !!!!!!!

Ach und noch was. Die Test´s bei den SUPER Sendern.....
oh jeh Ihr glaubt auch alles. Die picken sich genau das raus was Quote bringt. Bringt Ehrlichkeit Quote ????? Die Zeigen nur die Abzocker die es wie immer überall gibt.

Su das war ein kleiner Einblick in das leben dieser Aussterbenden Spezies der " Informationstechniker Fachrichtung Radio-Fernsehtechnik "

Gruss an alle die diesen Job noch machen passt auf Euch auf, seid ehrlich lasst Euch aber nicht über den Tisch ziehen und sucht Euch eine Marktlücke.

( Bei meiner letzten Schulung hat der Schulungsleiter gesagt " Tut mir leid in 5-10 Jahren gibt es die Hälfte von Euch nicht mehr, warum.... die gelben Teile auf den Netzteilen usw sind aus China ..... die komplette Platine bekommt Ihr nach der Garantie eh nicht oder zu einen so hohen Preis das es sich kaum lohnt und die "gelben" Teile dürfen eigentlich nicht als Einzelteil eingeführt werden..... Leute vergesst das reparieren ) Danach hab ich mir einen neuen Beruf gesucht. Ohne Witz ich bin 6 Stunden nach Hause gefahren und hab dann Bewerbungen geschrieben )
Den Schulungsleiter gibt es nicht mehr, Grundig gibt es nicht mehr ( Deutschland ist komplett dicht kommt alles aus der Türkei ), Thomson ist platt, Loewe überlebt nur weil Sharp eingestiegen ist, für Technisat und Metz wird es richtig eng werden da auch viele andere Hersteller Mehrnormentuner einsetzen ( einzige domäne dieser Marken )
Fällt Euch was auf... das sind bzw waren alles DEUTSCHE MARKEN ( SABA, NORDEMDE gehörten am Anfang noch zu Thomson )

Ach in meiner Signatur stehen ja eventuell meine vorhandenen Geräte. Ausser den Lautsprechern keine deutschen Hersteller. GESCHREI........
Ich hatte Loewe,Grundig,Saba,Nordmende...... die sind jetzt fast alle platt. Den ersten bezahlbaren 50" Plasma hat für mich Panasonic auf den Markt gebracht und der nächste wird wieder einer sein.

Am meisten tut es mir um Grundig leid...... die hab ich wirlich gemocht und hatten so finde ich ein tolles Bild

Ach ja kauft Euch am besten einen Samsung...... Original Ton .... Wir machen den Markt einfach mit unseren Preisen kaputt das überleben nur ca. 5 Marken...... Qualität na ja ist das wichtig ? ( Samung ist bereits Marktführer bei LCD´s )

Leute das sind bzw. waren unsere Arbeitsplätze !!!

So nun genug gejammert aber das musste mal raus......

Grüsse an alle die immer um den Preis meckern, Ihr arbeitet ja sonst auch umsonst !!!!! ( Das ist nicht böse gemint aber denkt mal darüber nach )

CETES
HausMaus
Inventar
#25 erstellt: 28. Sep 2009, 16:08
die wahren worte eines meisters ,der die warheit schrieb so wie es eigentlich nicht sein kann aber doch ist .
Pimok
Stammgast
#26 erstellt: 29. Sep 2009, 23:17
Dem möchte ich mich anschließen. Genau so schauts aus und nicht anders.
Da überlegt man sich doch wirklich ob man diesen Beruf, den man seit man 9 Jahre alt ist machen möchte, wirklich zu ende lernt oder nicht doch lieber umschulen soll. Aber naja.. Irgendwo ist doch noch Hoffnung. Hoffe ich
Curd
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Sep 2009, 08:29
Hallo,

der TE ist ja schon lange weg.... dann können wir auch abschweifen

@CETES
In vielen deiner Aussagen gebe ich dir vollkommen Recht!

Teilweise sehe ich aber die Gründe warum manches so gekommen ist wie es gekommen ist doch anders.


CETES schrieb:
..um dann dieser "versauten" Branche den Rücken zu kehren. Versaut warum ? He Leute die Industrie hat kein Intresse mehr das Geräte reapriert werden... warum auch.


Dazu muss man wissen das der RFT der alten Schule ein Handwerksberuf war - Industrie und Handwerk haben da ganz gegensätzliche Interessen Das ist in den frühen Jahren - Jahrzehnten? verschleiert gewesen - da brauchte man den Fachhändler-Techniker vor Ort.

Die Frage wer hat denn die Branche versaut mit: "Klar die INDUSTRIE" zu beantworten finde ich zu kurz gegriffen. Du erwähnst ja auch das "Wir" daran schuld sind - also der Kunde....Da kommt die Geiz-Ist-Geil Mentalität durch...die ist aber bereits mit den ersten Discountern auf dem Markt erschienen - vorbei am Fachhandel - ob man nun Butter und Milch oder eben TV und Radio dort kaufen konnte - egal man konnte da DM sparen... das begann in den 50er mit Lebensmitteldiscountern und zog dann reine Elektrofachmärkte in den 70er auf den Markt. Spätestens da hätte der RFT Fachhandel sich klar positionieren müssen - entweder Verkauf/Handel mit externen Zentralwerkstätten oder nur Service. Man hat beides versucht mit dem jetzigen Ergebnis. Es gibt ja auch einige Einkaufsgenossenschaften - die Betonung liegt auf einige... wieder eine Schwächung beim Industrie-Einkauf....gegen den Mann aus Ingolstadt sehen sie nur wie kleine Fischchen aus...

Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern das man sich mit Händen und Füssen gegen die neue Trendtechnik "Computer" gestemmt hat - so hatte der örtliche "Elektriker" als erstes einen PC-Service - heute macht der die Hälfte seines Geschäftes ( er hat inzwischen doppelt soviel Mitarbeiter) mit PC-Vernetzung! (nicht mit PC-Service wohlgemerkt!) Die Fernsehbude hat einfach still und leise dicht gemacht...


CETES schrieb:
Wir machen den Markt einfach mit unseren Preisen kaputt das überleben nur ca. 5 Marken...... Qualität na ja ist das wichtig ? ( Samung ist bereits Marktführer bei LCD´s )

Leute das sind bzw. waren unsere Arbeitsplätze !!!

So nun genug gejammert aber das musste mal raus.....


Ja - das musste offensichtloich mal raus und ich kann dich auch verstehen

Aber auch:
Jeder von uns meckert doch über den Preis - niemnad wil "erheblich" mehr zahlen für die gleiche "Ware". Und wenn jemand für einen Loewe TV mehr hinlegt als für einen XYZ TV mit der Begründung weil er einem vom Design, der Verarbeitung und dem Service besser zusagt hält man ihn für einen....

...und Dumping Preise um andere aus dem Markt zu bugsieren - das gab es auch früher schon.... ganz ohne Japaner, Chinesen,Koreaner... nur das sieht man nicht mehr weil es zu lange her ist

Es ist wie es ist - die Technik wird immer "billiger" und deswegen nicht mehr ( jedenfalls nicht in Deutschland oder einem anderen Industrieland ) wirtschaftlich reparabel.... deswegen laufen wir alle mit Handys ,Mp3 Playern rum... in den Haushalten stehen mehrere Fernseher und Computer herum - und bei den Computern ist es ja auch schon so das sich Aufrüstungen ( von Reparaturen kann auch schon nicht mehr die Rede sein) kaum lohnen - es wird NEU gekauft.

OK - genug lamentiert...

CETES
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Sep 2009, 09:41
Hi,

bin auch der Meinung das ohne Spezialisierung in dieser Branche nicht´s mehr geht. Gegen die "Einkaufsmacht der Märkte" hat der kleine Händler kaum eine Chance. Was soll er tun...... vom Service leben ???

Da kommt jetzt die Diskusion ins spiel lohnt sich das ?
Wenn ich einen Tevion, Medion usw. kaufe und die Reparatur dann halt 150,- 200,- Euros kostet ist das doch nicht die Schuld des Technikers das sich das nicht mehr lohnt ( na ja das muss schon der Kunde entscheiden er hat die Kiste ja angeschleppt)

Leider denken viele das kann ja gar nicht sein. Gerät kostet neu 399,- und der will soooooo viel für die Reparatur. Der zockt mich ab.

Ich will gar nicht lange herumreden, die schwarzen Schäfchen gibt es überall.
Wenn jetzt unser Themensteller noch eine Rechnung für die Erstellung eines Kostenvoranschlages ( Erstellung der Reparaturkosten mit Fehlersuche-Geräteabholug usw... ) bekommt dann geht das Geschrei los.... Ich muss bezahlen der hat doch gar nicht´s gemacht ( Ich würde Ihm eine stellen so wie allen ander Kunden die eine von uns bekommen haben )

Doch hat er. Abgeholt, sein wissen eingesetzt,Benzin verfahren,Zeit gebraucht...... aber das darf alles nicht´s mehr kosten.


Jeder ( auch ich ) hat an dieser Sache eine gewisse mitschuld. Was mich aber am meisten ärgert ist. Diesen Berufsstand immer und immer wieder als Abzocker hinzustellen. Ja wo sind sie den die Jachten,Häuser,Traumautos...... die haben die sicher nicht das fahren anderer die den Planet ( finanztechnisch) fast völlig ruiniert haben.

Arbeite jetzt auf der Gegenseite ( nicht bei einem Elektronikhertseller für die Untehaltungselektronikbranche )
und kann ganz genau bestätigen das Dein Satz stimmt

Industrie und Handwerk haben da ganz gegensätzliche Interessen

Was soll der Servicebetrieb machen ??

Verkaufen.... ja aber nur Ware die es in den Märkten nicht gibt und im Internet nicht verramscht werden. ( ob die Lebensdauer immer besser ist bei diesen Geräten, na ja da hab ich sooo meine Zweifel ) Die Bedienung, Bild - Tonqualität sind jedoch meistens ( nicht immer ) auf höherem Niveau.

Reparatur..... ja und zwar Gerät wo der Besitzer sein Herzblut mit vergiesen würde... Edel Hifi, Studioequipment ( das nicht einfach so ersetzt werden kann ) da gibt es noch ein paar Dinge die könnten sich lohnen.

Ach ja... Danke das Ihr Euch mein Geschwafel anhört....
Curd
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Sep 2009, 10:06

CETES schrieb:
Ach ja... Danke das Ihr Euch mein Geschwafel anhört.... :prost


Authentische Schilderungen von Insidern wie du einer bist können kein Geschwafel sein!

Wir haben im Klassiker-Bereich ja auch den ein oder anderen Fachmann hier im Forum der sich auf die Reparatur von hochwertigen "alten" Hifi-Geräten spezialisiert hat. Nur Dank des Internets - so vermute ich - kann man damit seine Kunden finden - eine kleine Nische.
HausMaus
Inventar
#30 erstellt: 30. Sep 2009, 10:11
ich würde wenn es möglich wäre mein plasma wieder rep. lassen auch wenn es etwas teurer werden würde .

denn die bedienung ist einfach ,das bild gut , und die verarbeitung sehr gut .

er läuft schon seit 4,5 jahren und hatt ca 10.000 stunden drauf.

CETES
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 30. Sep 2009, 17:18
Hi,

ja was für ein Plasma isses denn ????
Was macht er denn.......noch

Was ist man den bereit für das Teilchen noch zu invstieren

Nee im ernst, besteht da jetzt echt interesse ?

In 4.5 Jahren 10000 Stunden... wie hast denn das gemacht ?
Da müsste das Teil ja ca. 6 Stunden jeden Tag gelaufen sein.

Hatte mal einen Loewe TV von einem Kunden.

Gerät soll angeblich 3 Jahre alt sein und hatte auch 10000 Stunden auf dem Zähler. Als wir Ihn gefragt haben hat er gesagt kann gar nicht sein schaue fast nur am Wochenende.

Ja wo ist er den gekauft..... ja der war Superbillig aus einer Vorführwand eines Marktes ( Expert )

Ich gebe wirklich gerne Hilfe wenn es meine Zeit zulässt.

Gruss
HausMaus
Inventar
#32 erstellt: 30. Sep 2009, 18:46
hallo CETES

1.ja was für ein Plasma isses denn ????

ein medion MD 5018 ,42" ,1024x768 ,dvi

2.Was macht er denn.......noch

alles, nur wird ab und zu das bild leicht dunkel was aber nach einem senderwechsel hin und her wieder weg ist.

3.Was ist man den bereit für das Teilchen noch zu invstieren

im moment erst mal noch nichts da er noch läuft aber in der ecke steht , denn jetzt geht alles über den beamer.
wie lange der das alles so mitmacht weiss ich nicht.

4.Nee im ernst, besteht da jetzt echt interesse ?

je nach dem ja.

5.In 4.5 Jahren 10000 Stunden... wie hast denn das gemacht ?
Da müsste das Teil ja ca. 6 Stunden jeden Tag gelaufen sein.

ist es auch aber meist 8-10 stunden .

Hatte mal einen Loewe TV von einem Kunden.

6.Ja wo ist er den gekauft..... ja der war Superbillig aus einer Vorführwand eines Marktes ( Expert )

gans so war das auch nur das er 1200,- kostete und sehr wenig gelaufen hatte .

7.Ich gebe wirklich gerne Hilfe wenn es meine Zeit zulässt.

ein preis oder was mich da erwarten könnte so in etwa wäre ein guter tip .


danke für dein angebot.
Ämblifeier
Stammgast
#33 erstellt: 01. Okt 2009, 13:05
Bin selbst Techniker und seit über 10 Jahren im Bereich Reparatur von elektronischen Komponenten tätig. (Hauptsächlich im Kfz-bereich)

Die Beiträge der Techniker waren sehr schön zu lesen, auch wenn ihr es selbst als jammern interpretiert habt.

Trotzdem um nochmal zum eig. Thema zurück zu kommen.


Mich würde erstmal interessieren, ob der "Techniker" überhaupt versucht hat, das Gerät vor Ort zu reparieren.
Unsere örtlicher Techniker handhabt es immer so und meist gelingt es ihm auch.
Wenn er es nicht versucht hat, kann man sehr wohl von Abzocke sprechen.
Wieso soll ich die Transportwege bezahlen, wenn es im grunde völlig überflüssig ist.
Die Reparatur einer Röhre, die mit 200€ zu buche schlägt, halte ich für völlig überzogen, wenn nur Standartbauteile defekt sind.
Sollte der "Techniker" nicht ernsthaft versucht haben das Gerät vor Ort zu reparieren, hätte ich ihn eh gleich wieder hinaus begleitet.


Exakt so sehe ich das auch, weil:

Mal ehrlich, 80% der TVs haben entweder Probleme mit Lötstellen, Elkos oder es gibt bekannte Probleme, bei denen man auch schon vorher weis oder sich schlau machen kann, was defekt ist.


TVs zählen zwar nicht zu meinem Fachgebiet aber bei solchen Problemen macht eine Reparatur vor Ort immer Sinn.
Alles Andere finde ich dann schon Grenzwertig.

Was spricht gegen die Mitführung eines Trenntrafos im PKW?

Einzige Sache die mMn. vor Ort etwas Probleme macht ist eine vernünftige Reinigung.
Das geht mit einem Luftkompressor verm. am Besten.


[Beitrag von Ämblifeier am 01. Okt 2009, 21:44 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Okt 2009, 13:24
Hallo.

Als Mod lese ich sehr, sehr viele Beiträge. Die Nr.24 aus diesem Thread gehört mit zum besten, was ich hier fachlich/thematisch seit langer Zeit gelesen habe. Ich bin überhaupt nicht vom Fach, von der Authentizität jedes einzelnen Wortes dennoch restlos überzeugt. :). Davon sollten sich sämtliche Möchtegerne, Geizkragen und Pseudo-Experten mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Und DAS war nun meine Meinung als User.
Diese Sat1/RTL und wasweißichnoch-Berichte: sonst natürlich IMMER der letzte Schrott. Passen sie ausnahmsweise thematisch in mein Weltbild, sind sie natürlich authentisch, top recherchiert und höchst repräsentativ.



[Beitrag von Schili am 01. Okt 2009, 13:31 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 01. Okt 2009, 15:32

Schili schrieb:
Hallo.

Als Mod lese ich sehr, sehr viele Beiträge. Die Nr.24 aus diesem Thread gehört mit zum besten, was ich hier fachlich/thematisch seit langer Zeit gelesen habe. Ich bin überhaupt nicht vom Fach, von der Authentizität jedes einzelnen Wortes dennoch restlos überzeugt. :). Davon sollten sich sämtliche Möchtegerne, Geizkragen und Pseudo-Experten mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden. Und DAS war nun meine Meinung als User.
Diese Sat1/RTL und wasweißichnoch-Berichte: sonst natürlich IMMER der letzte Schrott. Passen sie ausnahmsweise thematisch in mein Weltbild, sind sie natürlich authentisch, top recherchiert und höchst repräsentativ.

:prost


Da ich ja das Thema mit der Sendung auf Sat1 gebracht habe, gehe ich mal davon aus dass Du mich meinst.
Ich fand diese Sendung sehr informativ und ich Frage mich, wie ein "nicht Experte" (als den Du dich selber outest), es doch wohl besser weiß. Natürlich glaube ich nicht alles was man mir vorsetzt und genauso wenig glaube ich blindligs jedem Techniker, der ein Gerät ohne es sich anzusehen, mit in die Werkstatt nehmen will.
Ist natürlich immer ein tolles Argument, Jemand als "Geizkragen" zu diffamieren (was du nicht direkt getan hast) nur weil er nicht bereit ist, jede Kröte zu schlucken.
Das hat den weniger mit Geiz als mit Vernunft zu tun.
Und um zu wissen dass ein Fernseher oft vor Ort repariert werden kann, muß man kein Experte oder pseudo Experte oder auch Möchtegern sein, sondern eben nur ein gewisses Maß an Erfahrung und auch technisches Verständnis mit sich bringen.

Ich bin generell ein kritischer Mensch und nehme generell nicht alls einfach hin ohne zu hinterfragen.
Sowohl im alltäglichen Leben als auch irgendwelche TV-Sendungen die ich sehe.

Jeder muß wissen wie er es handhabt. Ich habe eben nur meine Erfahrungen und meine Ansichten geschildert.

Übrigens hat mich Beitrag 24 ebenfalls sehr beeindruckt.
Schili
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Okt 2009, 15:43
Welchen Schuh Du Dir selbst anziehst, das liegt nicht in meiner Macht.Das war generell und nicht auf einzelne Personen gemünzt. Ich bin kein Technik-Experte , sehr wohl aber Insider der Privat-TV-Branche. Und DAZU kann ich sehr wohl was beitragen. Mehr als über das übliche Stammtischgeschwätz hinaus.



[Beitrag von Schili am 01. Okt 2009, 15:47 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Okt 2009, 16:02

Schili schrieb:
Welchen Schuh Du Dir selbst anziehst, das liegt nicht in meiner Macht.Das war generell und nicht auf einzelne Personen gemünzt. Ich bin kein Technik-Experte , sehr wohl aber Insider der Privat-TV-Branche. Und DAZU kann ich sehr wohl was beitragen. Mehr als über das übliche Stammtischgeschwätz hinaus.

:prost


Naja, ich versuche mir immer die Schuhe anzuziehen die mir passen und lasse mir ungern von anderen unpassende Schuhe anziehen.
Da Du das ja nicht vorhattest, wünsch ich dir noch einen schönen Tag.

Schili
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Okt 2009, 16:13

Da Du das ja nicht vorhattest,


Ja. Hatte ich nicht. Wirklich. Genug des OT.



[Beitrag von Schili am 01. Okt 2009, 16:14 bearbeitet]
CETES
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 01. Okt 2009, 20:38

Ämblifeier schrieb:
Bin selbst Techniker und seit über 10 Jahren im Bereich Reparatur von elektronischen Komponenten tätig. (Hauptsächlich im Kfz-bereich)

Die Beiträge der Techniker waren sehr schön zu lesen, auch wenn ihr es selbst als jammern interpretiert habt.

Trotzdem um nochmal zum eig. Thema zurück.


Mich würde erstmal interessieren, ob der "Techniker" überhaupt versucht hat, das Gerät vor Ort zu reparieren.
Unsere örtlicher Techniker handhabt es immer so und meist gelingt es ihm auch.
Wenn er es nicht versucht hat, kann man sehr wohl von Abzocke sprechen.
Wieso soll ich die Transportwege bezahlen, wenn es im grunde völlig überflüssig ist.
Die Reparatur einer Röhre, die mit 200€ zu buche schlägt, halte ich für völlig überzogen, wenn nur Standartbauteile defekt sind.
Sollte der "Techniker" nicht ernsthaft versucht haben das Gerät vor Ort zu reparieren, hätte ich ihn eh gleich wieder hinaus begleitet.


Exakt so sehe ich das auch, weil:

Mal ehrlich, 80% der TVs haben entweder Probleme mit Lötstellen, Elkos oder es gibt bekannte Probleme, bei denen man auch schon vorher weis oder sich schlau machen kann, was defekt ist.


TVs zählen zwar nicht zu meinem Fachgebiet aber bei solchen Problemen macht eine Reparatur vor Ort immer Sinn.
Alles Andere finde ich dann schon Grenzwertig.

Was spricht gegen die Mitführung eines Trenntrafos im PKW?

Einzige Sache die mMn. vor Ort etwas Probleme macht ist eine vernünftige Reinigung.
Das geht mit einem Luftkompressor verm. am Besten.



Hi zusammen.....

na ich finde das 80 % untertrieben sind.

Meiner Meinung nach und von dem was ich über 15 Jahre lange gesehen habe und heute auch teilweise wenn ich Zeit habe sehe dann sind das 99 % Probleme bei Lötstellen.
Von einigen extrem hochwertigen Hifi Prdukten die teilweise Hand-Nachgelötet werden mal abgesehen.
Der Preis ist dann halt auch extrem.......

Wenn ich beim Kunden einfach, ohne nachzudenken, alle Lötstellen nachlötet baue ich eine teuflische Falle ein.

Besipiel..... Gerät hat eine zerstörte Horizontalendstufe-Netzteil oder anderes Lastteil. Ich wechsle einfach den Transistor, eventuelldef Sicherung und löte mal munter drauf los..... he das ist voller Murks.

Solche Stufen gehen nicht aus Lust und Laune kaputt.
Ich muss wissen was ich nachlöte und eventuell weiter Bauteile austauschen weil durch die fehlerhaften Lötstellen die Bauteile thermisch so hoch belastet sind das die ganze Kiste innerhalb weniger Wochen.Monate erneut platt ist.

So hab ich einfach mal alles nachgelötet kann ich im später nicht mehr beurteilen welche Bauteile eventuell was abbekommen haben.... ich muss jede Menge tauschen um sicher zu gehen das die Kiste wieder läuft und mein Kunde zufrieden ist.

Ja und so einfach ist löten gar nicht.... verbleit, unverbleit das weist Du or Ort doch gar nicht. Ja am besten mal einfach drüberlöten und sich nach 1 Jahr wunder das sich Lötstellen einfach auflösen... ( Hatten bei einer Schulung... Sony wars Bilder gezeigt bekommen, wir haben geglaubt der veräppelt uns )

Es gibt BGA IC´s die sind na ich sag´s mal einfach mit so kleinen Kügelchen unterhalb verlötet. Da kommst Du nur mit einer BGA Station zu recht, Kostet halt mal schlappe 5000,- -10000,-. Ja die schleppe ich mit, brauche noch einen Rechner dazu das ich das Temperaturprofiel abfahren kann, VERGISS ES

Du musst aber die Platine reparieren weil ein Ersatzeil ist das Ganze nicht...... dumm gelaufen. Die Industrie will es aber so.

So nach einer Repartur mustt bzw sollte man die Systemspannungen einstellen, tja die sind halt fast bei jedem Gerätetyp unterschiedlich. Wie willst Du das wissen ?

Nach der Reparatur musst Du eine VDE Prüfung machen.....

Mit der Druckluft... das kann voll in die Hose gehen per Kompressor. Warum ? Du erzeugst durch den hohen Luftstrom ein statisches eventuell hochaufgeladenes Feld von wenn es dumm läuft mehreren 1000 V.In der nähe eines Bedien , Audio-Videoproezessors.....

Es geht weiter und weiter........

Wer ein Gerät aber vor Ort nicht ein mal einschaltet wenn es um einen defekt geht, das halte auch ich für extrem fragwürdig.

Wir hatten.... kaputte Antennenkabel, herausgezogene Netzstecker, defekte Videorecorder, fehlerhafte Fernbedienungen , verschmorte Steckdosen und einen Haufen Leute wo man sich fragt eh..... wie überleben die 24 Stunden...

Was ich damit sagen will. Das meiste wird billig und billiger zusammengenagelt. Ist technisch so gebaut das es hoffentlich die Garantie übersteht...... muss es jedoch repariert werden wird sehr viel Erfahrung und Wissen benötigt das man nicht für lau bekommt.
Klar gibt es einfache Fehler... wie überall.
Auch ich hatte einfach nur kaputte Sicherungen die ich Anfang einfach ausgetauscht habe.... und nach 2 Wochen war die Kiste wieder da.

Warum... Lötstellen übersehen, PTC defekt, Netzschalter macht murx... Ach ja von Sony gabs ne Serie da hat die Bildröhre immer und immer wieder das Netzteil gekillt, warum weis nur Sony selber ( war schlecht entwickelt )

Und so was will jemand an ca 20 unterschiedlichen Herstellern-Fabrikaten-Chassisversionen vor Ort bewerkstelligen. Hut ab den will ich und ich fang in meinem Beruf wieder an.

Ach ja noch was tolles für den vor Ort Service... Gerät hat kein Bild.... Vertikale Ablenkung ist defekt um den Fehler lokalisieren zu können muss man eine Schutzschaltung abschalten. Zu blöde ist dann das der Elektronenstrahl in einem so ungünstigen Winkel die Bildröhre trifft das der Glaskolben abgeschmolzen wird..... das erkläre mal dem Kunden... ich wollte halt ne schnelle und billige reparatur für sie machen....

Wir haben vor Ort Netschalter getauscht, Software Update, Fernbedienungsempfänger und den Kleinkramm getauscht. Machte so 10-15 % der Reparaturen aus.

Bei den heutigen Plasma-LCD Geräten steigen die Chancen eher wieder so etwas zu machen. Man geht wieder zurück und
hat komplette Module, leider auch entsprechen teuer.

Der Kunde soll ja nicht reparieren sonder neu kaufen, das hab ich ja verstanden darum hab ich aufgehört.

Ich und ein paar andere "Würste" gegen die Industrie.... nee.

Ich plaudere jetzt sehr aus dem "Nähkästchen" darum werde ich jetzt mal hier nicht meinen richtigen Namen druntersetzen.... sonst gibt es eventuell haue von meinen Ex-Kollegen die ich immer noch bewundere das sie durchhalten.

Grüsse
HausMaus
Inventar
#40 erstellt: 01. Okt 2009, 20:48
hallo CETES !

warte gans sehnsüchtig auf deine antworten !

Spielzimmer
Stammgast
#41 erstellt: 02. Okt 2009, 09:49
Als aktiver Meister in der Praxis muss ich CETES leider in einigen Details widersprechen...

Sicher ist z.B. der Trenntrafo von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben, aber das sind auch ergonomische Arbeitsplätze mit ausreichender Beleuchtung in der Werkstatt. Und wer hat in der Werkstatt schon einen ESD-gerechten Arbeitsplatz zu bieten??? Da meine ich nicht nur die Alibi-Matte und einen 'geerdeten' Lötkolben...wir haben mehrfach das Nokia-Audit (Handy-Service) bestanden und ich weiß was gefordert und erforderlich ist. Hier unterscheidet sich der Vor-Ort-Service nicht so sehr vom Werkstatt-Service wie er tausendfach praktiziert wird.

Für die VDE-Prüfung gibt sehr leichte tragbare Geräte, das ist in 3min. erledigt, einschließlich Sichtprüfung.
Das Beispiel mit der defekten Vertikalablenkung und dem Elektronenstrahl der die Röhre durchschiesst dürfte JEDEM erfahrenen Techniker geläufig sein. Und wer in 10min. keinen Vertikalfehler (mit Gleichspannung am Ausgang) diagnostiziert hat (Regenbogenschimmern bei erhöhter UG2), sollte den Beruf wechseln...
Ob ein Gerät bleifrei verlötet ist, sieht man ganz einfach am Mülltonnensymbol auf der Rückwand und Sony hat z.B. in den Anfängen deutlich mit LF auf den Platinen hingewiesen...wer aufmerksam arbeitet erkennt eine bleifreie Platine. Lieder haben die meisten Techniker nicht den Hauch einer Ahnung was der Unterschied zum Blei-löten ist... Schlechte/kalte Lötstellen spielen seit der Einführung von LCD/Plasma quasi keine Rolle mehr. Durchkontaktierungen (da die Platinen meist mind. doppellagig sind), mehr SMD-(Leistungs)bauteile und deutlich weniger strapazierte Bauteile (kein Schwingen in Zeilenfrequenz) sind hier die Gründe. Insofern sind die 99% als Ausfallursache nicht realistisch. Selbst wenn man Röhren-TVs einzeln betrachtet ist die Quote deutlich niedriger, wenn auch über 50%.
Zum Thema BGA: Wie oft sind denn solche Bauteile tatsächlich defekt und es wird nicht das komplette Bord ersetzt?? (weil das IC schon einzeln nicht zu bekommen ist).
Wer sinnlos mit einem Kompressor in ein Gerät hält, hat eh was nicht verstanden. Es gibt (teure) gut zu dosierende Druckluft in Dosen, die keine übermäßig aufgeladene Luft erzeugen. Im Übrigen ist die Gefahr für eingelötete Bauteile einen Tod durch statische Entladung zu sterben sehr gering...im Consumerbereich sowieso, das mag im industriellen High-Tech-Umfeld anders sein.
Man kann -entsprechende Erfahrung vorausgesetzt- schon viel vor Ort machen und bei einer defekten Sicherung überlege ich immer welche Ursachen es gibt, lieber ein PTC zuviel getauscht.
Wenn man dann 20-30% der Kisten doch in die Werkstatt nehmen muss (Zeitfehler, Aussetzer...) ist es kein Beinbruch und insgesamt ein Zeichen von gutem Service.
Was Infos zu Geräten/Abgleich etc. angeht, da gibt es mobiles I-net, andere Quellen benutzt man doch in der Werkstatt auch nicht mehr. Den Laptop braucht man eh immer öfter und wenn der Kunde sieht, dass die Reparatur auch mit Aufwand abseits des mechanischen Ersetzens verbunden ist, schadet es nicht.
Dass es nicht einfach ist und sich in der Werksatt u.U. mehr Geld verdienen lässt ist unbestritten, aber vielleicht ist die Abgrenzung zum Mitbewerber das Zauberwort um zu überleben.
Ich stimme CETEC in den grundsätzlichen Statements zu, es ist schwieriger geworden zu überleben, aber mit dem Servicegedanken im Hintergrund und den 'richtigen' Marken im Verkauf (btw: die Festplatte im TV ist immernoch Alleinstellungsmerkmal der deutschen Anbieter) hat man durchaus eine Chance.
Guter Service kostet Geld und das lernen Kunden mittlerweile immer mehr schmerzlich mit ihren Erfahrungen durch das I-net und schwarze Schafe.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Okt 2009, 11:36
Hallo Spielzimmer,
da Du ja z.T. vor Ort reparierst, bist du wohl nach Ansicht einiger recht "kompetenter" Poster ziemlich "inkompetent".
So wie du es schilderst sind meine Erfahrungen.
Es ist doch so, dass ein Techniker der vor Ort repariert oder es versucht, den Kunden zeigt dass er nichts zu verbergen hat und der Kunde auch Vertrauen in solch einen Techniker hat.
Ich persönlich würde immer befürchten, dass man mich über den Tisch zieht, wenn die Kiste ohne vorher zu schauen einfach nur abgeholt wird.


[Beitrag von Mackie-Messer am 02. Okt 2009, 11:48 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#43 erstellt: 02. Okt 2009, 11:43
Das Misstrauen gegenüber der Werkstatt wird doch immer dadurch plastisch, wie der Kunde im Laden beim Abholen fragt:

- Geht es wieder?? (Sicher, sonst wäre das Gerät ja nicht fertig)

- Was war kaputt?? (Steht zwar auf der Rechnung, aber damit kann der Kunde nix anfangen, mit der Erklärung des Technikers aber meistens auch nicht, beim Auto ist das eben einfacher)

- War 'viel' kaputt? (nun, das ist analog dem Rechnungsbetrag eigentlich offensichtlich)

Und vor diesem Hintergrund ist auch die Frage des TE zu sehen, ob sich eine Reparatur 'lohnt' (also auch die Summe dem Aufwand entspricht, losgelöst vom Gerätewert)...
CETES
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 02. Okt 2009, 18:37
Hi, Spielzimmer... netter Name,

meine Erfahrung berufen sich hauptsächlich auf Röhrengeräte,
zeig mir ein Gerät das nach 2-5 Jahren keine schlechten-kalten Lötstellen hatte. Ob genau die Löstelle dann den eigentlichen Fehler verursacht ist eine andere Frage.

Auf ganz anderem Papier steht jedoch mache ich mir die Mühe und Löte die Dinge nach ? oder denk ich..... hm in 1-2 Jahren reist die völlig ab und dann hat die Kiste einen anderen Fehler... gibt wieder Kohle.

Bei den Plasma und LCD Geräten gebe ich die völlig recht.
Durch die Durchkontaktierungen und die anderen Frequenzen kommt es weniger vor. Trotzdem schaffen es manche Hersteller jetzt an anderen Stellen "Kontakprobleme" zu schaffen...

Ich denke wie ich schon gesagt habe das bei der neuen Generation ein Vor Ort Service wesentlich besser möglich ist... von Aussetzfehlern usw mal abgesehen.

Ja das leidige ESD.... vor Ort würde ich sagen das man eh nicht alles im Griff hat.

In der Werkstatt wird es immer mehr gefordert mit Abnahme, Messprotokollen usw.... kostet ein haufen Geld.
Das Nokia so..... na ja schludrig ist OK deren Problem oder auch nicht.

Da ich jetzt in der Industrie arbeite hab ich ab und zu Zugriff auf ESD Auswertungen..... anscheinend sollen 70-80% aller nicht ESD geschützen und unsachgemäss behandelten Bauteile-Platinen zu späterem Zeitpunk eine wesentlich erhöte Ausfallquote haben. Bei uns jeden Tag ESD Test, Schuhe-Armband usw. Da gibt es richtig was an die Löffel wenn es vergessen wird. Warum soll das bei einem Gerät der Konsumerelektronik anderst sein ? Manche habe die Erfahrung geamcht das nie was passiert, bei anderen ist alle Nase Lang dadurch was hinüber. Also gehe ich doch wenn es irgendwie geht auf Nummer sicher.



Das ich an einem LCD-Board kein BGA tauschen kann ist klar bekomme ich ja gar nicht. Vor 3-4 Jahren musste ich aber an einem Philips mit dem "SUPERBOARD" das BGA tauschen. Das kann ich vor Ort nie im leben und das war ein Haufen. Wer hauptsächlich Philips verkauft hat der weis von was ich rede.

Mir geht es doch Hauptsächlich darum das wenn ein Techniker ein Gerät in die Werkstatt nimmt er nicht gleich ein Abzocker oder inkompetenter Techniker ist. Wenn doch dann war ich zu 80% inkompetent, hab trotzdem meinen Meister geschafft und eine Werkstatt mit Technikern geführt.

Sonst kann ich Spielzimmer voll und ganz zustimmen.... finde es super wenn er oder seine Angestellten ca 70% der Geräte vor Ort repariern HUT AB !!!!

Man sieht jeder geht die Sache anderst an, jeder auf seine Weise und denkt er macht es "richtiger" als die anderen.

Jeder hat seinen "eigenen" Reparaturstiel und wie Ihr seht war ich kein grosser Freund beim Kunden unterm Weihnachtsbaum bei Kerzenschein einen Röhren-TV zu reparieren. Darum ist keiner kompetenter oder inkompetenter. Kommt auch auf die Kundschaft an. Hast ältere Leute dann schauen die Dich eher mal komisch an wenn Du das Gerät vor Ort öffnest...... "wollen Sie den mein Gerät nicht lieber mitnehmen ? " . Das war Hauptsächlich "meine" Kundschaft.

Jeder hat eigener Erfahrungen gemacht...... ich hab leider ein "paar" Proz.... gekillt mit dem völlig bescheuerten Druckluftanschlussn in der Werkstatt..... war halt billiger wie die Druckluft aus den Dosen. Jetzt bin ich schlauer... ein wenig.

Nochmals gesagt... ich habe mich in den vorigen Amtworten fast ausschlieslich auf Röhrengeräte bezogen, darum ging es ja dem TE.

Ach ja wegen dem über den Tisch ziehen wenn man nicht reinschaut....
ich mach das Teil auf, glotze 15 Minuten rein, lache und sehe was kaputt ist, der Kunde weis das nicht und ich sage dann den muss ich mitnehmen...... sag mir was es bringt wenn ich so tue das ich es versuche..... wenn ich denKunden über denn Tisch ziehen will dann merkt es er gar nicht.... Aussage eines EX-INNUNGOSBERMEISTER im Meisterkurs....

Mach die Kiste auf wenn Du gute Chancen siehst das Teil zu repariern und lass die Kiste zu wenn nicht...... oder wer will sich da blamieren ..... ( Originalton Kunde... der hat es 30 Minuten bei mir probiert nix aber auch gar nix kann der )

Warum repariert der KFZ Techniker denn nicht vor Ort ? Das sind alles Abzocker

Grüsse


[Beitrag von CETES am 02. Okt 2009, 18:45 bearbeitet]
CETES
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 02. Okt 2009, 19:35

Mackie-Messer schrieb:
Hallo Spielzimmer,
da Du ja z.T. vor Ort reparierst, bist du wohl nach Ansicht einiger recht "kompetenter" Poster ziemlich "inkompetent".
So wie du es schilderst sind meine Erfahrungen.
Es ist doch so, dass ein Techniker der vor Ort repariert oder es versucht, den Kunden zeigt dass er nichts zu verbergen hat und der Kunde auch Vertrauen in solch einen Techniker hat.
Ich persönlich würde immer befürchten, dass man mich über den Tisch zieht, wenn die Kiste ohne vorher zu schauen einfach nur abgeholt wird. :prost



Hi, der eventuell "inkompetente" meldet sich wegen des Medion MD 5018 von Haus-Maus...

So wie es aussieht ist ein LG drinn. Weder LG noch Medion habe irgendein Interesse irgndwelche Daten, Schaltpläne für die, sorry "Möhre" rauszurücken. Meine Kollegen haben mich etwas ungläubig angeschaut...... Medion... vergiss es.
Kannst nur mal Module tauschen wenn welche hast, so den reparieren wir nun alle vor Ort bei Hr. Macki-Messer

Euer Inkompetenter
HausMaus
Inventar
#46 erstellt: 02. Okt 2009, 20:00
danke dir .
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Okt 2009, 20:11
Hallo CETES,
da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich denke nicht dass du inkompetent bist. Auch bin ich nicht in der Position deine Kompetenz in Frage zu stellen.

Edit: Meine Aussage war absolut nicht auf dich gemünzt. Außerdem hättest du das rauslesen können, als ich geschrieben habe "dass auch mich dein Beitrag beeindruckt hat".


[Beitrag von Mackie-Messer am 02. Okt 2009, 20:16 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#48 erstellt: 02. Okt 2009, 22:14

zeig mir ein Gerät das nach 2-5 Jahren keine schlechten-kalten Lötstellen hatte. Ob genau die Löstelle dann den eigentlichen Fehler verursacht ist eine andere Frage.


Solche Geräte gibt es durchaus, Philips, Metz und auch Panasonic sind beispielhaft solche Vertreter. Und wäre die Kühlkörper-Lötstelle im EM2-Philips-Chassis nicht, wären sogar alle neueren Philips-Chassis so gut wie frei davon...

Dass bei LCDs nun Kontaktprobleme gerade an LVDS (low Voltage diffential signal)-Leitungen auftreten, ist eine Schande für die Entwickler und Einkäufer, aber als Techniker will ich nicht klagen...

Was ESD und Nokia angeht, hast du mich missverstanden. Die Anforderungen von Nokia an einen ESD-Arbeitsplatz und die entsprechende Protokollierung sind 'extrem' bzw. einfach normgerecht...

Das "Philips-Superboard" war wohl die große Ausnahme was BGA-Bauteile in Consumergeräten angeht, danach kam in dieser Richtung bis zu LCDs und Plasma nichts mehr (man möge mich korrigieren). Sowas lässt sich auch gut vor-Ort machen, 2x fahren muss man eh ob man abholt/liefert oder mit dem reparierten/getauschten Board zurückkommt...nur die Bandscheiben leben länger

Wir reparieren auch nicht die genannten 70% vor Ort, das war beispielhaft dafür was möglich ist, aber danke für's Kompliment. Warum wir das nicht machen, hat noch andere Gründe, die aber hier keine Rolle spielen.

Übrigens würde ich die ADAC-Engel oft einem 'normalem Techniker' vorziehen, die haben markenübergreifend sehr viel Erfahrung und die reparieren ALLES vor Ort

P.S.: was für ein Problem hat denn der LG/Medion?? Plasma nehme ich an..und Fehler im Y-SUS/-treiber??
HausMaus
Inventar
#49 erstellt: 02. Okt 2009, 22:57
ab und zu wird das bild leicht dunkel was aber nach einem senderwechsel hin und her ist das wieder weg.

CETES
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 03. Okt 2009, 12:20
Hi Mackie-Messer,

ne hab´s schon verstanden darum ja auch am Ende.

Gefällt mir gut verschidene Ansichten zu lesen... erweitert auch meinen Horizont.... ist ja nicht alles weiss oder schwarz.

Danke an das Feedback von Spielzimmer.

Meinst du das ist bei der "LG" Kiste das Y-SUS Bord ?
Beim umschalten ist es ja wieder weg.......
Na ist der Fehler der bei den Dingern am meisten Aufritt, war auch mein letzter als ich doch mal einen Vor Ort Einsatz hatte, war aber offensichtlich. Das Board hatte gerade 11 Monate gehalten.....

Ja das mit dem LVDS Kabel ist schon ein wenig der Hammer"
In letzter Zeit auch immer mehr Massefehler weil die Hersteller zu faul sind Zahnscheiben und Spannringe unterzulegen, gibt die tollsten Fehler ( Ich helfe manchmal aus.... ich bekomm meistens jedoch die Röhren, Hifi und die alten Videos... ja wird wirklich noch mal repariert )

Das mit Nokia ESD hab ich dann wirklich falsch verstanden, sorry. Dann sind die da wohl doch hinterher hätte mich auch gewundert.

Bist aber nicht alleine als Techniker ?

Grüsse
CETES
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 03. Okt 2009, 12:37

Mackie-Messer schrieb:
Hallo CETES,
da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich denke nicht dass du inkompetent bist. Auch bin ich nicht in der Position deine Kompetenz in Frage zu stellen.

Edit: Meine Aussage war absolut nicht auf dich gemünzt. Außerdem hättest du das rauslesen können, als ich geschrieben habe "dass auch mich dein Beitrag beeindruckt hat".
:prost


Hi, nee das hab ich auch nicht so verstanden...
ist dann auch von mir falsch rübergekommen, sorry.
Jeder hat das recht seine eigene Sichtweise zu haben und ich bin froh darüber wenn man Sie mir mitteilt, sonst gibt es nur noch mehr Missverständnisse.

Gutes Forum hier.....

Gruss
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