Panel defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
adiclair
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 11:52
Tach auch,

ein Bekannter rief mich gerade an, er hat vorgestern seinen Plasma (PS51D450) geliefert bekommen... Aufgebaut, ca. zwei Stunden wegen Zimmertemp.-anpassung außer Betrieb gelassen, dann angeschaltet und da fing das Malör an. Die untere Hälfte des Panels war total verpixelt (und JA, es handelt sich hierbei um einen Plasma!) das Samsung-Startlogo war so gut wie überhaupt nicht zu erkennen, also jede Menge schwarze Punkte und Striche, die aber, als dann das Fernsehbild kam, innerhalb ca. einer Minute nach und nach wieder verschwanden (und das Bild war dann auch i.O.).
Er direkt die Hotline angerufen und das Problem geschildert - die Gegenseite meinte nur, dass das eigentlich nicht normal sei und er doch mal das Gerät komplett reseten sollte (10 Sek. die EXIT-Taste auf der FB drücken). Gesagt, getan. Display nach dem Reset normal (keine Pixel). Doch nach ca. einer Stunde außer Betrieb (Glotze aus) wieder diese Pixel beim Start und bei Inbetriebnahme am nächsten Morgen auch wieder jede Menge dieser Pixel (ab der Mitte nach unten, die aber nach ca. einer Minute wieder weg sind).
Was ist das?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 13:04
Ein Fall für die Inanspruchnahme der Gewährleistung.
adiclair
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 20:18
Kurzes Statement:
Mein Bekannter rief mich gerade an und sagte, das der Samsung Service-Mensch heute da war und lt. 'Hauskundendienst Reparaturauftrag' der/die/das/(?) "VA + VS eingestellt" wurde (Servicetechniker: "... 'irgendeine' Spannung war vom Werk aus nicht richtig eingestellt ...."). Zumindest starten/leuchten beim Start jetzt alle Plasmazellen sofort.

Zur Problematik zoomen war er leider überfragt.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 02:01
Moin,
Va und Vs sind zwei Betriebsspannungen (ca 60 und 190V) fuer das Panel und seine Ansteuerschaltungen. Diese Spannungen muessen einigermassen stimmen, wenn die Plasmazellen zuverlaessig zuenden _und_ verloeschen sollen. Eine Plasmazelle ist eine Art Miniaturleuchtstofflampe, die zeitlich praezise gesteuert werden muss. Dazu gehoeren korrekte Steuerspannungen, sonst leuchten sie nach (loeschen nicht) oder zuenden schlecht.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG PS64D8090 Panel defekt
Stonygan am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Samsung Plasma
saarlandteufel am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
samsung plasma tv panel kaputt
*knox* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Samsung Plasma Schwarze Balken eingebrannt Hilfe!
spcontrol1 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  4 Beiträge
Plasma Defekt oder nicht?
Cadwallder am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Samsung PS-42E7H - Defekt
cerevisiam am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Samsung A616 Panel Defekt?
Consul8989 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Samsung LE32R71B Defekt?
Dr.Hannibal am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  5 Beiträge
Samsung PS50B850 - Balken im Panel
MediaJoe am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  10 Beiträge
Samsung LE40A456: Bild total hell
DerStefan12 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  463 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.889 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedEli#
  • Gesamtzahl an Themen1.528.931
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.092.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen