Röhrenfernseher runtergefallen! Kein Bild . Tv kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Phillipsröhre
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:57
Röhrenfernseher runtergefallen! Kein Bild . Tv kaputt?

Wie die Überschrift schon sagt, ist mir echt was blödes passiert.
Beim Anschließen einiger Geräte an den Tv , habe ich das TV Gerät zur Seite geschoben, so das die hälfte des Geräts ca.60 cm über den Boden, und die andere hälfte auf dem Tv-Tisch stand... Ende der Geschichte war, das mit mein Phillips Tv runterfiel :/ - Er war zu dem Zeitpunkt auch noch eingeschaltet.

( Vorab: Ich bin Elektroniker für Energy und Gebäudetechnik----damit gleich keine Prädigt kommt, von wegen Lebensmüde etc. Aber leider kein Tv-Experte )

Bei dem Gerät handelt es sich um . Philips Cineos -32 Zoll 32PW9520 Pixel Plus Real Flat CRT -

Wenn man das Gerät einschaltet, so kommt ein Summen...Das Summen geht weg, und ein einzieger 4mm breiter Blauer wagerechter Streifen leuchtet auf der Röhre. Dann erlischt dieses Möchtegernbild (der Streifen) und der Fernseher schaltet sich automatisch ab...


Habe also das Gerät aufgeschraubt , und nach allen möglichen losen Verbindungen zu gucken... War und ist alles noch fest angeschlossen....

Habe nach verbratenden Lötstellen und Baiuteilen geschaut: Alles Okay (Augenscheinbar)...

Die Röhre kann im Grunde ja nicht kaputt sein, da wenn Luft durch ein Riss reingekommen wäre, gar kein Bild zu erkennen wäre!? Wobei ja kein Bild zu sehen ist bis auf den Streifen-was ich jetzt mal als Bild eistuffe!?

Das Netzteil kann es auch nicht sein, da ja Spannung anliegt...(auch wenn ich gerade nichts zum messen habe, nehme ich an, das es nicht dadran liegt...)

Beim offenen Gerät , habe ich festgestellt, das dieses Summen erst zustande kommt, wenn das Gerät einige Minuten vom Netz getrennt ist und ich ihn dann einschalte. Wenn er automatisch dann aus geht, und ich ihn einschalte, ist das Summen kürzer und leiser, fast gar nicht zu hören.

Das Summen kommt aus dem Bereich , wo diese Platine auf der Röhre sitzt . Liegt hier vieleicht der Schaden?

Habt ihr evtl. eine Idee, woran dies jetzt liegen könnte?Und was ich evtl. noch ausprobieren könnte? Oder ist die Röhre tatsächlich hin, und somit Schrottreif?

Eine Reparatur wird sich schätze ich Eurotechnisch nicht lohnen ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus , für jede nette hilfsbereite Antwort
E130L
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:31
Hallo,


Wenn man das Gerät einschaltet, so kommt ein Summen...Das Summen geht weg, und ein einzieger 4mm breiter Blauer wagerechter Streifen leuchtet auf der Röhre. Dann erlischt dieses Möchtegernbild (der Streifen) und der Fernseher schaltet sich automatisch ab...


Die Vertikalablenkung ist defekt, evtl liegt es an der Ablenkspule auf der Bildröhre.
Weiterhin fehlen wohl rot u. grün, das könnte an der Bildröhre liegen.
Vom Fachmann messen lassen, ob es die Bildröhre ist oder die Ansteuerung fehlt.

Außerdem bist Du hier in der falschen Rubrik bei den Röhrenverstärkern, laß es vom Mod verschieben.

MfG
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:11
Das Summen beim EInschalten ist normal und stammt von der Entmagnetisiereinrichtung. Ich glaube nicht, dass an der Ablenkspule etwas defekt ist.Schau dir mal alle Halbleiter auf Kühlkörpern und den Zeilentrafo an, ob dort ein Haarriss in der Platine ist. Sitzen die Stecker an für die Ablenkeinheit fest? Wenn SMD Bauteile auf der Platine sind könne sich auch hier Unterbrechungen ergeben. Du solltest in jedem Fall die Helligkeit und den Kontrast soweit wie möglich reduzieren während der Fehlersuche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 80cm Röhrenfernseher kein Bild aber Ton
WarlordXXL am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Röhrenfernseher automatisch Format geändert?
lessigessig am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Thomson Röhrenfernseher spinnt
Gamer9837 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  11 Beiträge
Blaupunkt Tv . Kein bild mehr!
Leni85 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  5 Beiträge
Blaupunkt TV kein Bild kein Ton
*Y*Y*Y am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
kein bild aber ton
-steffie- am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
JVC Röhrenfernseher rhytmischer pfeifton. TV geht nicht mehr an.
Tigerking am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Röhrenfernseher braucht 5 min zum Einschalten
tyr777 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Staub im Röhrenfernseher
Stefan_Volkmann am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  4 Beiträge
Medion Fernseher kaputt?
-Capricious- am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.288

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen