LG-Fernseher hohe Spannung auf allen Ausgängen / Unfall

+A -A
Autor
Beitrag
n0pp3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 16:51
Hallo,

habe grade ein etwas extremes Erlebnis mit Strom genossen.
Und zwar habe ich einen Samsung (Unitymedia) DVB-C Reciever per Scart an meinen schon etwas betagteren LG LCD Fernseher anschließen wollen, zuerst flog die Sicherung raus, als ich an den stromlosen Reciever das Koaxkabel anschließen wollte.
Ich dachte zuerst, dass soetwas ja schonmal passieren kann und machte mir keine großartigen Gedanken.
Dann wechselte ich die Sicherung und wollte einen neuen Versuch starten.
Ich zog wieder den Strom vom Reciever und wollten ihn anheben und ZACK ich hab ca. eine ganze Sekunde lang Strom abbekommen, meine Arme krampften und ich fiel zu Boden.
Ich gab erst dem Reciever die komplette Schuld aber er war ja eigentlich stromlos, wie konnte das sein?
Bevor ich ihn wieder anfassen wollte prüfte ich erstmal mit einem Spannungsprüfschraubenzieher (sorry, weiß den Fachbegriff grade nicht) das Gehäuse des Recievers..., erstmal nichts, doch dann am Boden des Recievers..., die Lampe des Schraubenziehers leuchtete fast so hell wie direkt in der Steckdose gemessen.
Wo kam der Strom nun also her?
Eigentlich konnte er nur vom Fernseher kommen, ich zog also den Scart Stecker vom Reciever ab und schwupps, weg war die Spannung.
Dann erstmal alle Ausgänge am Fernseher gemessen, und an jedem Ausgang leuchtet der Schraubenzieher lichterloh.
Wie kann das sein? Darf das sein?
Er hat keine Beschädigungen oder wurde manipuliert, vorher ist es mir noch nie aufgefallen, einmal hatte ein HDMI Stecker mal ein wenig am Finger gekribbelt der im Fernseher steckte, ich schob es auf die Signalspannung des Steckers etc., zusätzlich steht der Fernseher auch noch im Standby...
Weiterhin werden die restlichen Geräte die am Fernseher hängen von der hohen Spannung am Signalkabel nicht beeinflusst, daher ist mir wohl vorher noch nie etwas aufgefallen.
Darf es überhaupt sein, dass das Gehäuse des Recievers überhaupt nicht geerdet bzw. isoliert ist?
Ich habe ein wenig das bedürfnis irgendwen zu verklagen...
Leider wird es dazu leider nicht kommen, keine Rechtsschutzversicherung und wer weiß wie gut die Chancen stehen...

Falls es interessiert, der Reciever hat einen normalen Eurostecker, der Fernseher einen Kaltgerätestecker
/Schuko

Edit: Habe noch einen weiteren Test gemacht, auch, wenn der Scartstecker abgezogen ist und ich den Reciever wieder an den Strom anschließe ist auf dem Boden des Gehäuses sogar eine noch höhere Spannung.

Würde mich über Hilfe und Ratschläge und vielleicht auch ein bisschen Aufmunterung von euch freuen


Mit freundlichen Grüßen

Martin


[Beitrag von n0pp3 am 26. Aug 2012, 16:58 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 17:17
Hi,

an Deiner Stelle würde ich erst einmal keines der Gerätschaften mehr in Betrieb nehmen.

Rufe einen Elektriker an, der soll mal Deine wohnungseigene Elektrik überprüfen. Ist da nix zu finden, geht es mit der Hausverkabelung des Kabel-TV weiter, dort insbesondere der Potentialausgleich.
n0pp3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 17:21
Hallo,

der Kabelanschluss ist erst vor ca. einer Woche von einem Unitymedia Techniker gelegt worden und ist im Keller auch richtig geerdet.
Wahrscheinlich wäre dieser ohne den korrekten Potentialausgleich jetzt auch nicht mehr zu gebrauchen...


[Beitrag von n0pp3 am 26. Aug 2012, 17:23 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2012, 17:30
Hi,

nur zur Info, es gibt einen Unterschied zwischen Erdung und Potentialausgleich.

siehe dazu z.B. Dehn
n0pp3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2012, 17:53
Ok,

also auf jeden fall sieht es wohl so aus, dass der Kabelanschluss einen Potentialausgleich besitzt und geerdet wurde noch über das Wasserrohrnetz, ein FI ist auch nicht vorhanden, Baujahr ist 63, also klassische Nullung.
Ich weiß, dass es wesentlich sicherer mit FI wäre aber leider fehlen dazu momentan wohl die Zeit und die Mittel und jetzt grade nach dem frischen Umzug alles wieder auseinander Reißen und Schlitze kloppen...
Denke halt trotzdem, dass es hauptsächlich an dem Samsung Reciever liegt, grade noch nach letzten Erkenntnissen, das hätte einfach nicht passieren dürfen.

Danke
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 08:26
Ich kann die Warnung von Duke44 nur unterstreichen:

Unbedingt die Elektrik von einer Elektofachkraft überprüfen lassen, und zwar sofort!

Wenn Du Phase an Gehäuseteilen hast ( der Spannungsprüfer zeigte es ja) dann ist jeder weitere Betrieb lebensgefährlich!

Oft genug wurden bspw. bei Renovierungsarbeiten Kabel angebohrt usw. Ein Elektriker muss herausfinden was da los ist


[Beitrag von EiGuscheMa am 15. Sep 2012, 08:31 bearbeitet]
Schwarzangler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 11:57
Drehe mal die Netzstecker. Dann wieder prüfen. Kontrolliere auch den Außenkontakt deines Antennenkabels. Nebenbei bemerkt istvklassische Nullung sehr gefährlich, da auf dem Schutzleiter Potential liegt. Eventuell ist das Problem auch der Kaltgerätestecker des TV. Damit ziehst du dir das Potential auf des TV-Gehäuse. Das liegt dann auch an dem Außenleiter der Antennenbuchse.....
Der Elektriker deines Vertrauens wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen
Smokinfish
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2012, 13:32
Nach deiner Schilderung kann nur eine fehlerhafte Kabelinstallation oder der DVB-C Receicer die Ursache sein, denn vorher hattest du ja keine Probleme. Du hast sicher noch die alte Empfangsanlage (SAT, DVB-T ?) Wenn diese problemlos läuft, hast du die Bestätigung. Bedanke dich bei deinem Kabelbetreiber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler LG-Fernseher
damians am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  4 Beiträge
LCD LG Fernseher kaputt?
kikback am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Anzeigefehler LG Fernseher nach Stromausfall
David587 am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  7 Beiträge
Fehlerhafter LG Plasma Fernseher (LG PW 451)
m3_ am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  2 Beiträge
LG 42LC41 LCD Fernseher durchgebrannt
mahobi am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
LG Fernseher braucht 10 Minuten zum Einschalten
-MCS- am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  9 Beiträge
Lg Fernseher Bild schwarz Ton an
hallo76 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  3 Beiträge
55UB850V LG Fernseher geht nicht mehr an
Jenni00000 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
LG 55ec930v geht nach kurzer Zeit aus
cs-mav am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  6 Beiträge
Fernseher LG 55LB580V Bild an-aus-?
maeckes am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.342

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen