Wo sind die Elektriker? E-Herd Anschlussfrage.

+A -A
Autor
Beitrag
muscapee
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 21:14
Hallo ihr lieben,

ein Bekannter von mir hat eine neue Wohnung bezogen und steht nun vor dem problem den E-Herd anzuschliessen. ich weiß sowas sollte eigentlich von Fachpersonal, gerade wegen Starkstrom, durchgeführt werden. Doch dafür hat er gerade leider kein Geld. Ich dachte ich guck mir das erstmal an, vielleicht ist es ja selbst erklärend.

Naja, Ende vom Lied, ich frag doch mal lieber nach.

Habe mal ein paar Fotos der Dose und des Herdes gemacht.

IMG-20130612-WA0006
IMG-20130612-WA0009
IMG-20130612-WA0008

Weiß da einer sicher wie das angeschlossen wird? Im Anschluss beim Herd sind Kontakt 4&5 gebrückt.
In der Dose ist das braune Kabel von 3 auf 5 gebrückt.

Nummerierung der Dose 1-5 von rechts aus.
Nummererung am Herd. 1,2,3 obere reihen von links nach rechts, dann gehts unten rechts weiter nach links hin mit 4,5 und Erde.

Sicherungen werden alle rausgenommen bevor es ans Werk geht

Lg, muscapee


[Beitrag von muscapee am 12. Jun 2013, 21:17 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 21:19
Ein gut gemeinter Ratschlag:

Lass es von jemanden machen der sich damit auskennt.

Es wäre unverantwortlich einem Laien über diesen Weg zu erklären wie man den Herd richtig anschließt.
Das Risiko das Dir oder dem Herd dabei etwas passiert ist einfach zu groß.
Homo_Farmer
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 21:21
Hallo,

Ich rate zwar davon ab das selbst zu machen da es bei Falsch anschluss teurer werden kann
als jemanden kommen zu lassen aaaber gut....

ein Lügenstift ist vorhanden (Prüfstift)? damit ihr rausfinden könnt was die Außenleiter sind ?
Auf dem Bild leider schlecht zu erkennen wenn ihr im Sicherungskasten 3 Sicherungen für den Herd habt
wovon Ich aus gehe dann ist es das 3te Bild auf dem Herd 400V 3N~

jeweils einen außenleiter auf l1 l2 l3 der N ist gebrückt mit 4+5 das sollte so sein
....Ich empfehle aber auch einen Duspol bzw. 2 poligen Spannungsprüfer zu benutzen...

Ansonsten viel Erfolg ; )

Ich sehe aber auch keine Zugentlastung ...eigentlich Herdanschlussdose erneuern...und sichert euch ab...


[Beitrag von Homo_Farmer am 12. Jun 2013, 21:23 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 21:56

Dr._Quincy (Beitrag #2) schrieb:
Ein gut gemeinter Ratschlag:

Lass es von jemanden machen der sich damit auskennt.

Es wäre unverantwortlich einem Laien über diesen Weg zu erklären wie man den Herd richtig anschließt.
Das Risiko das Dir oder dem Herd dabei etwas passiert ist einfach zu groß.

Ich bin ja nun nur ausgebildeter Elektriker mit Diplom - etwas älter - und schon lange dabei.
Außerdem als Moderator für "gewisse" Sachen hier im HF verantwortlich.

@muscapee
... lass es im Sinne von "Ahnung" sein - alles andere ist (fast) Selbstmord!


Detlef

PS:
Ich schließe jetzt den Fred hier - das ist für ein Forum/die User nicht verantwortbar.

- closed -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfrage: Lifebeat-Box und "alter" Verstärker
luisson am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  5 Beiträge
Ersatzlautsprecher gesucht- JA12520 für Yamaha E-Piano
Kuhni_Kühnast am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  8 Beiträge
Klemt E 201 Röhren- Mischverstärker
wallie am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  5 Beiträge
Philips Oszi E-Teil, Micro-Taster
BK-Tech am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
E-Piano plötzlich extrem leise
beezee am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
e-lektron el38-m Hochtöner defekt?
jirafa.ayudante am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
HILFE! Concept E 100 (Teufel) UNTERWASSER SOUND
Anubis-Music am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  5 Beiträge
Was ist "Stromlaufplan bei e***tanya.
Sorgemich am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  7 Beiträge
Sicherheit der elektrischen Hausinstallation
.JC. am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  4 Beiträge
Wo müssen die Koaxkabel hin?
forumseeker am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826