Anschlussfrage: Lifebeat-Box und "alter" Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
luisson
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2019, 14:08
Hallo Forum,

ich habe im Kinderzimmer meiner Tochter einen geschenkten CD-Player an eine Lifebeat Box P61076 (WLAN-Multiroo-Speaker MD 43061) angeschlossen.
Beide Geräte verfügen über einen klassichen Stereo-Chinch-Anschluss, so dass ich nur den CD-Player mit dem entsprechenden Chinch-Kabel an die Box anschließen brauchte.

Nun hat mein Bruder mir "alte" Komponenten seiner Stereo-Anlage geschenkt.
Einen Panasonic-Verstärker "Stereo Integrated Amplifier SU-V2X" und ein Cassettendeck von Pioneer "Stereo Cassette Deck CT-676".

Diese beiden Geräte würde ich gern mit integrieren/anschließen.
(Ja - ich habe noch alte Cassetten...)

Leider hat der Technics-Verstärker nur Lautsprecher-Ausgänge, an denen man die Litze des Boxen-Kabels anschließt und keine "Chinch-Option". Andererseits hat die Lifebeat Box nur Chinch-Eingänge.

Mein erster Gedanke war es nun, an einem Chinch-Kabel die Stecker an einer Seite abzuknipsen und das Litze-Kabel an den Verstärker anzuschließen und das Chinch-Ende an der Box.

Aber geht das überhaupt? Ich würde ungern durch Unkenntnis und Übermut Geräte beschädigen.

Bekomme ich die Geräte überhaupt so angeschlossen, dass alles geht?
Also, dass ich CD-Player und Cassettendeck an den Verstärker anschließe und die Lifebeat-Box an die Boxenausgänge des Verstärkers anschließe?

Es würde mich freuen, hier Infos/Rückmeldungen zu erhalten, die mir weiterhelfen.

Für Rückfragen stehe ich natürlich gern bereit.
Auch kann ich Fotos mit den Anschluss-Optionen zusenden, wenn dies notwendig sein sollte.

Viele Grüße un vielen Dank im Voraus für jede Hilfe

luisson
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2019, 15:43
Den richtigen Sinn habe ich jetzt nicht in dieser Geräte-Konstellation erkennen können, oder ich habe es nicht verstanden?!
Wozu wird der Verstärker gebraucht, wenn dazu keine Lautsprecher genutzt werden
Soll er nur als "Umschalt-Box" dienen? Wenn ja, dann gibt es für keine 10€ auch Umschalter die keinen Strom fressen.

Ansonsten werden die Geräte zerstört, wenn die LS-Ausgänge des Verstärkers an den Cincheingängen angeschlossen werden!

Am Technics SU-V2X kannst du ansonsten hinten die beiden Brücken an "Ext-Out" und "Ext-In" entfernen und an "Ext-Out" per Cinchkabel die Lifebeat-Box verbinden.
Einen richtigen Sinn sehe ich da aber dennoch nicht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Sep 2019, 15:52 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2019, 15:50
Hallo,
mache doch mal ein Bild von der Rückseite des Panasonic, meines Wissens müsste das Teil Dich einen PreOut/MainIn Anschluß haben.
Gruß Uwe
Edit Karsten war schneller


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Sep 2019, 15:52 bearbeitet]
luisson
Neuling
#4 erstellt: 29. Sep 2019, 22:28
Hallo

und danke für die beiden Rückmeldungen.

Die Nutzung des "alten" Technics-Verstärkers (im thread oben hatte ich fälschlicherweise "Panasonic" geschrieben) hätte den Vorteil, dass ich ein Cassettendeck einbinden kann, das mir mein Bruder ebenfalls überlassen hat.
Zudem bieten sich klanglich mehr Optionen, wie wenn ich den CD-Player direkt in die Lifebeat Box anschließe.

Hier schicke ich Fotos der Geräte zu:

Die Rükseite der Lifebeat Box:
Rückseite Lifebeat Box

Vorderseite des Technics Verstärkers:
Technics SU-V2X -1Technics SU-V2X -2

Rückseite des Technics Verstärkers:
Technics SU-V2X -4Technics SU-V2X -3

Meine "Kabel-Lösung:
Chinch-Litze-Kabel

Meine Idee war es nun, mittels eines solchen abgeknipsten Kabels vom Speaker-Ausgang des Verstärkers in den Chinch-Eingang der Lifebeat Box zu gehen.

Mir wäre wichtig zu erfahren, ob ich ein so gebasteltes Chinchkabel (letztes Foto) verwenden kann.
Oder würde das nicht gehen?

Vielen Dank für jede Hilfe

luisson


[Beitrag von luisson am 29. Sep 2019, 22:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2019, 01:03
Du wiederholst dich und es wurde dazu bereits alles geschrieben. Lese dir also alles nochmals in Ruhe durch.
Aber nochmal:
Deine Idee würde definitiv beide Geräte zerstören und daher sollst du die beiden hinteren Ext-in/Ext-out Brücken am Technics entfernen und die Lifebeat Box per Cinchkabel an dem Technics über Ext-out anschließen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Sep 2019, 01:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo sind die Elektriker? E-Herd Anschlussfrage.
muscapee am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  4 Beiträge
Box oder Verstärker ?
tomtom9128 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
alter Plattenspieler DDR - Reparatur
ACDCACDC am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  9 Beiträge
alter Antennenstecker Radio
sebastian93 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
Suche Fachmann für Reparatur alter Hifigeräte im Raum Siegen
migo2000 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  9 Beiträge
2 Monate alter Fernseher Bildfehler - Garantie?
tatzy2007 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Suche Hilfe bei Reparatur meiner "The Box PA110A"
walterralf am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  23 Beiträge
Yamaha Verstärker
Likos1984 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Verstärker zeigt Overload
Bore6605 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  9 Beiträge
Kompatibilitätsproblem Boxen <-> Verstärker ?
MrZBot am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342