leiser und krächzender Kanal bei meinem HiFi-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Apjar
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 17:16
Hallo ,

nach einiger Suche in Netz bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe dass jemand einen Lösungvorschlag hat. Ich muss vorausschicken, dass ich von Elektronik absolut nichts verstehe.
Mein HiFi-Verstärker "Yamaha AX-450" leidet und einem ausfallenden bzw. leise und dann kratzenden Ton auf einem Kanal. Von Kontaktspray wurde bisher immer abgeraten.
Kann ein völlig unbedarfter wie ich da noch etwas machen oder sollte ich lieber gleich einen neuen Verstärker kaufen.

vielen Dank im voraus
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2014, 21:15
Die ganze Serie (und die nächste) ist für Kontaktprobleme beim Eingangswahlschalter bekannt. Yamaha hat dann Ersatzteile mit vergoldeten statt versilberten Kontakten aufgelegt, die für Abhilfe sorgen. Sind allerdings so schon nicht ganz billig (typisch 70-80€, IIRC), und der Austausch ist auch nicht ganz trivial. Eine Überholung des alten Schalters (Reinigung + Konservierung) ist ebenfalls möglich, aber auch diese bedingt Aus- und Einbau und ist schon deswegen recht arbeitsaufwendig.

Als Doppellinkshänder kannst du sowas nur machen lassen. Und ob sich das bei dem doch eher kleinen AX-450 lohnt, ist ziemlich fraglich. Auf das Verstärken versteht er sich allerdings praktisch ebensogut wie ein leistungsmäßig vergleichbares modernes Gerät.
Apjar
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2014, 13:03
vielen Dank für die rasche Antwort
ich schau dann mal nach einem neuen Verstärker. Da ich mittlerweile ausschließlich über den PC Musik höre (Equalizer --> Verstärker --> Canton-Boxen) uns sonst nichts weiter dran hängt, benötige ich auch kein Gerät mit irgendwelchen multifunktionalen Schnick-Schnack. Aber der Sound sollte gut sein.
Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.
vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Verstärker
Likos1984 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Endstufe - Kanal kaputt?
PiorDJ am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Telefunken Verstärker M2. Sicherung fliegt raus.
homecinemahifi am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  40 Beiträge
Rotel RX-803 Nur ein Kanal !
blingbling700 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  2 Beiträge
I-Pod gibt nur einen Kanal aus
rudi1 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
CD Player klebt auf Verstärker
j1mmmmy am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  8 Beiträge
Mischpult Pegel rechts niedriger Bell DJ Pro 2
Br_ww am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  3 Beiträge
Kompaktanlage: Trafo zu Nah an Verstärker - 50 Hz brummen: Wie bekomme ich es weg?
pcpanik am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Rollendes bild bei meinem alten akai videorecorder
ziggi58 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  8 Beiträge
alter Plattenspieler DDR - Reparatur
ACDCACDC am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen