USB Kompatibilität (Adapterkabel-Verlängerung) zum Auslesen der Dateien auf einer Dashcam-SD-Card

+A -A
Autor
Beitrag
klickediklick
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2015, 16:37
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, erhoffe mir aber dennoch Hilfe. Ich habe folgenden merkwürdigen Effekt. Ich habe eine Dashcam fürs Auto, die ich aber auch zur Überwachung des Kinderzimmers (kleines Baby) verwenden möchte, als quasi Bayphon.Bei der Dashcam war ein Adapterkabel (ca. 1m) dabei, USB Mini-B-Stecker auf USB-A-Stecker. Das dient dazu, die Dashcam an den PC anzuschließen und somit die Videodateiein auf der SD-Card auszulesen, z.B. wenn unsere Kleine krank ist, um zu prüfen, ob sie nachts gehustet hat, wenn ja wie oft und wie intensiv, nur in bestimmten Phasen oder ständig, o.ä.
Wenn ich die Dashcam mit dem 1m-Kabel an den PC anschließe, erkennt er diese als neues Gerät und erzeugt im Windows-Explorer einen neuen Laufwerksbuchstaben dafür. Wenn ich das Kabel aber mit einem USB-Verlängerungskabel verlängere, USB-A-Stecker aus USB-A-Buchse, und das dann an den PC anstecke, so passiert nichts. Der PC erkennt das nicht, selbst wenn ich nur ein kurzes Verlängerungskabel von 1.0m oder 1,5m verwende. Das ist mir unerklärlich, weil die USB-Verlängerung doch wohl nur die 4 USB-Pins 1:1 verlängern. Der 5. Pin, den der USB-Mini-B-Stecker hat, kann ja bereits in dem Adapterkabel nicht auf den USB-A-Stecker geführt sein, weil der USB-A hat ja nur 4 Pins. Also müsste es von der Logik her egal sein, ob ich en USB-A-Stecker des Adapterkabels direkt in den PC stecke oder diesen über ein USB-A-Kabel verlängere. Offensichtlich kommt das aber nicht auf das gleiche. Ich stehe vor einem Rätsel. Was soll ich tun, bzw. wie kann ich dieses Adapterkabel verlängern ? Ziel der Aktion ist, nicht die SD-Card ausbauen zu müssen. An die kommt man nämlich, weil entsprechend mit Halter verbaut, im installierten Zustand (Kinderzimmer) nur sehr umständlich dran.
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 08:42
Vergiss die Verlängerungen und kaufe gleich ein längeres "USB Mini-B-Stecker auf USB-A-Stecker."
Da die nicht viel kosten, ist die Zeit den Fehler in der Verlängerung zu suchen, verschwendete Zeit.
Achtung aber, Mit dem Lappi kann alerdings schon bei 5 -7,5m schluß sein, je nachdem welchen
Strom auf Deinen Ports liegt, genauso beim normalen PC: 7,5 bis 10m. Die "el. Verlängerungen" die
es für USB gibt sind dabei selten das goldene vom Ei ( solltest DU in der Richtung weitergedacht haben !

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte Festplatte vom recorder am PC auslesen
Taste7 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  2 Beiträge
Hilfe beim Erstellen einer Einmesskassette
miranda08 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  3 Beiträge
usb autoradio
#Rüdiger# am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
Nadel für Sony PS-LX 300 USB
sokker100 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
USB Mikroskop Welches ist das richtige ?
seychellenmanus am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  7 Beiträge
USB Kabel reparieren
mmtour am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
PC Kurzschluss über USB
Stinkbärchen am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
USB-Stick def. Reparatur?
jonathanF am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  4 Beiträge
Auto-Adapter defekt Toshiba SD p 1900 9 Zoll
Tydal am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8560E
jodeldisk am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339