Denon 1513 rechte Kanäle defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Leog94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:40
Hey Leute,

Ich hoffe ich bin nun in der richtigen Rubrik gelandet.
Ich hab nun seit etwa zwei Jahren den Denon AVR 1513 im Gebrauch (4.0 lautsprechersystem) und war auch echt zufrieden bis vor ein paar Wochen beide rechten Kanäle nicht mehr das taten was sie sollten. Zum einen der rechte Frontkanal und zum anderen auch der rechte Surroundkanal. Beide geben nur noch ganz leise, kaum wahrnehmbar, den Ton ab und knistern dabei deutlich. Die linken Kanäle funktionieren weiterhin einwandfrei.

Auszuschließen ist auf jeden Fall die Eingangsquelle da ich hier ein chinchkabel an mehreren Geräten ausprobiert habe und auch jeweils hdmi verbindungen von Laptop, Media Player und auch einer Xbox getestet habe.
Desweiteren habe ich die Lautsprecher ausschließen können, denn sobald ich die rechte Box an den linken Anschluss anbringe funktioniert diese tadellos.
Mir ist es ein echtes Rätsel selbst ein reset hat nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe mir nun die Anschlüsse (Klipp) des Receivers angeschaut und gesehen dass zwei ganz kleine Kupfer Stücke von einem alten Lautsprecher Kabel feststecken. Könnte das zu dem Problem geführt haben? Ich entdecke es aber auch nur im Frontanschluss rechts.

Die Garantie ist leider abgelaufen sonst hätt ich das gute Stück schon eingeschickt.
Vielleicht kennt einer ja das Problem.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Leo G.
ChristopherK
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2016, 16:39
Hallo Leo,
Wenn der linke Kanal noch funktioniert und du ein Multimeter hast, ist der Fehler eigentlich schnell zu finden. Einfach Spannungen messen und die Kanäle(links/rechts) vergleichen.
Da ich denke (ich habe nicht nachgesehen), dass die Kanäle nur einen Vorverstärker pro Kanal(links/rechts) haben, würde ich dort ansetzen.

Aber vielleicht kann dir jemand Anderes noch bessere Vorschläge machen
Das Service Manual ist leider auch nicht kostenlos erhältlich...

Trotzdem Viel Glück


[Beitrag von ChristopherK am 12. Mrz 2016, 16:40 bearbeitet]
Leog94
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:11
Nachdem es zwischenzeitlich immer mal wieder funktionierte, habe ich jetzt schließlich nach total versagen ein Multimeter besorgt und getestet.
Ergebnis beide rechten Kanäle haben keinerlei Spannung. Getestet mit einem konstanten 10kHZ Ton konnte ich nur auf den Front Links, Surround Links und Center Spannung nachweisen.
Es scheint wohl am Vorverstärker zu scheitern. ist da eine Rettung in Sicht?
Der Verstärker war nicht teuer, jedoch hab ich als Student jetzt die Möglichkeit paar hundert Euro für einen neuen Receiver zu lassen :/

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-980R defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
DENON PMA860 Kanal defekt
sk3let0r am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V596RDS rechte Front-Kanäle verzerrt
TuRoKMoScH am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  12 Beiträge
Denon AVR 1705 defekt
WhispR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-725R defekt
heli74 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Denon 1708 defekt?
Adelpatt am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 Defekt
paddyderbaer am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
Senderspeicher defekt (Denon Receiver)
maximumbreak am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen