Behringer DJX 750 schaltet nur ein Teil ein.

+A -A
Autor
Beitrag
Live85
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2019, 19:59
Hallo, ich habe ein Behringer DJX 750 Mischpult bei dem der trafo durch gebrannt ist nachdem ein 100nF Kerko der 15V schiene einen kurzschluss verursacht hat.

Nun zu meinem Problem, ich habe den Trafo gegen einen neuen ersetzt und die gesamte spannungsversorg neu gemacht inklusive 7915,7815 und 7805 aller Dioden und alle Elkos im gesamten Mischpult getauscht.
Er funktioniert auch wieder aber nur wenn man ihn mehrfach ein und wieder aus schaltet, dann geht aber nur der Ton und selten der Beat-counter und VU-Meter.
Ich habe mit dem OZI die Spannungen geprüft und konnte fest stellen das der 7815 zum Anfang nicht Arbeitet (dann geht der Ton auch nicht) erst wenn man das Gerät 2-3 mal einschaltet springt er sozusagen an, ich habe ihn auch gegen einen zweiten ersetzt...

Das zweite Phänomen ist das dass VU-Meter nur manchmal geht, alle spannungen sind vorhanden und der Quarz arbeitet auch, nur die Led's die über den IC 23 (MCU) ansteuert werden nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch gucken kann ?
Ich konnte auch leider nur einen Schaltplan vom DJX 700 finden welcher aber in großen Teilen übereinstimmt..


Über sinn und zweg läßt sich streiten, aber es ist so langsam etwas persönliches

Gruß Thomas


[Beitrag von Live85 am 01. Jan 2020, 18:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 00:24
Die LM haben weitgehendst einen Überstromschutz integriert, wodurch sie bei einer Überlastung/einem Kurzschluß am Ausgang den selbigen abschalten.
Somit vermute ich noch einen Defekt "hinter" dem LM7815.
Wenn du den Ausgang "hoch" nimmst, wird dann die Spannung an ihm gehalten?

Im übrigen sind es VU´s (Volume Units), nicht UV´s (Ultraviolettstrahlung)

Ein frohes Neues 2020!


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jan 2020, 00:25 bearbeitet]
Live85
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 18:45
Frohes neues Jahr

Oh da hab ich verdreht, danke für den Hinweis

Daran habe ich auch schon gedacht, die Idee habe ich aber wieder verworfen da es nach 2-3 mal einschalten wieder funktioniert...

Ich werde mir das nochmal anschauen, ohne richtigen schaltplan eine Suche im Heuhaufen..


Danke für die Antwort
Live85
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2020, 22:04
Hallo, ich habe mich mal mit Kältespray bewaffnet, habe mit dem Labornetzteil 6V auf die 15V schiene geben und konnte fest stellen das die 15V schiene eine Stromaufnahme von über einem Ampere hat.
Mit dem Kältespray habe ich gesehen das vier IC's (zwei Opv's und zwei VCA) warm werden.

Nun meine Fragen
1. Kann es wirklich sein das die vier unbelastet so eine hohe Leistungsaufnahme haben ?
2. Das mischpult trotzdem nach mehrfachen Einschalten funktioniert ?

Gruß Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2020, 22:33

1. Kann es wirklich sein das die vier unbelastet so eine hohe Leistungsaufnahme haben ?


Unbelastet, daher im Leerlauf = Nein
Scheinen defekt zu sein.


2. Das mischpult trotzdem nach mehrfachen Einschalten funktioniert ?


Soetwas gibt es. Hatte ich auch schon mal irgendwo gehabt.
Dazu solltest du dir die Elkos und die Halbleiter in dem Schaltkreis einmal unter die Lupe nehmen.


(zwei Opv's und zwei VCA)


Was sind "VCA"?


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Jan 2020, 22:34 bearbeitet]
Live85
Neuling
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 22:59
Danke für die schnelle Antwort..

Okay, dann bin ich anscheinend auf dem Richtigen Weg

VCA = Voltage-Controlled Amplifier in meinem Fall "V2164M"
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 23:11

Okay, dann bin ich anscheinend auf dem Richtigen Weg


Evtl....
Ist ja hier nur eine Ferndiagnose und es kann auch etwas anderes sein.


VCA = Voltage-Controlled Amplifier in meinem Fall "V2164M"


Oha...ja, die sind aber etwas schwerer zu prüfen.
Vllt kannst du nach dem Datasheet etwas messen/überprüfen.

v2164m pdf
Elektronator
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2020, 20:09
Hallo zusammen,

die Schaltung des DJX 750 kenne ich leider nicht.

Ein ähnliches Problem ist mir aber bei der Reparatur anderer Geräte schon aufgefallen:

Die Schaltungen sind mit bipolaren Spannungen versorgt und jede Spannung ist über einen Längsregler stabilisiert. Soweit ist das okay.

Der Designfehler war, dass Kondensatoren direkt zwischen den beiden geregelten Spannungen eingebaut waren.
Wenn beide Spannungsregler etwa gleich schnell starten und (beim Anlauf) etwa gleich viel Kurzschluss-Strom liefern, ist alles okay.
Ist ein Regler schneller oder liefert mehr Strom, wird über die Kondensatoren die andere Versorgungsschiene auf die falsche Polarität gezogen.
Das Einschaltverhalten hängt dann auch von der Phasenlage der Versorgung beim Zuschalten ab.

Bei ICs kann inverse Versorgung zu unkontrollierbarem Verhalten führen, bis zum Zünden von parasitär enthaltenen Thyristor-Strukturen, die einen Kurzschluss erzeugen.

Erste Abhilfe: Am Ausgang jedes Spannungsreglers eine große Schottkydiode gegen Masse schalten, die falsche Polarität an der jeweiligen Versorgungsschiene durch Klemmung stark reduziert.
Zweite Abhilfe (aber aufwändig): Kondensatoren zwischen den Spannungsschienen entfernen und dafür je einen Kondensator pro Schiene auf Masse schalten.

Hat jemand einen Schaltplan vom DJX 750?

Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer dcx 2496 Netzteil
Vintagefreund am 08.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  6 Beiträge
Behringer EP1500 / nur CLIP LEDs leuchten
slappen am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
Mischpult defekt oder 'normales' Problemchen?
Shifter am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  3 Beiträge
Siemens RS 444 Schaltet ab!HILFE!
Wolli_2014 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  6 Beiträge
Mc Crypt DJ 750 macht mit Equalizer Geräusche
derbasti1896 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Philips Oszi E-Teil, Micro-Taster
BK-Tech am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  6 Beiträge
JVC S-VHS Recorder schaltet ab
LostListener am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Mischpult nur mehr mono
christein am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 1508 schaltet in Protect. Reperatur in Berlin?
BoratS am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Kompaktanlage schaltet sich ab bei mehr als "Vol 20"
lord-carlos am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662