Raucher-Mief loswerden

+A -A
Autor
Beitrag
neho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:43
Hallo Leute ,

habe einen Verstärker erstanden und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich den Ziegaretten Dunst vom Vorbesitzer loswerden muss.

Könnt ihr mir Ratschläge geben??

Gruss
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2010, 17:55

neho schrieb:
Hallo Leute ,

habe einen Verstärker erstanden und stehe jetzt vor dem Problem, dass ich den Ziegaretten Dunst vom Vorbesitzer loswerden muss.

Könnt ihr mir Ratschläge geben??

Gruss


Hallo neho,

ich würde mit Pinsel und Staubsauger zunächst das Innenleben des Verstärkers reinigen. Nikotinierter Staub gibt bei Erwärmung jenen fiesen Geruch ab.

Als nächstes würde ich Schalter- und Reglerabdeckungen - soweit möglich - von den Knöpfen abziehen und dann in einer Seifenlauge reinigen. Am besten entfernst Du noch die Frontblende, schäumst sie ein und duschst sie ab. Ist das nicht möglich, habe ich mit Duschkabinenreiniger gute Erfahrungen gesammelt.

Gruß, Carsten
neho
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:31
Moinsen,

das sind ja erst einmal gute Ratschläge, die ich dann mal über Ostern versuchen werde.

Sollte jemand noch andere Vorschläge haben, schreibt einfach

Gruss Horst
bmhh
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:05
Neben dem oben Beschriebenen: lange auslüften lassen, am besten draußen (kontrolliert), wo auch der Wind weht. Wenn du einen luftdicht verschließbaren Behälter hast, in den der Verstärker rein passt, kannst du es mit Kaffee versuchen: ein paar Löffel Kaffeepulver auf den Boden des Gefässes, Verstärker rein, Deckel zu, einige Tage warten. Bei nikotinstinkenden CD-Booklets aus eBay-Käufen habe ich das schon mehrmals erfolgreich angewandt. (Da Kaffeepulver Fett enthält muss man in dem Fall darauf achten, dass sich nichts berührt. Dürfte bei einem Verstärker aber kein Problem sein, hinterher Füsse abwischen ...)
maxelander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2010, 14:08
Moin, ich kenne das Problem. Hab mal ein Paar MB Quart in elfenbein- Farbe gekauft...nach der Säuberung waren Sie weiß!!
Mir hat da ein Mittel geholfen , das sich Argenta Silver-Clean nennt. Das wir aufgesprüht, kurz einwirken lassen, abreiben und das wars . Erhältlich unter anderen bei die Nadel in Dormagen. Ich hab bis jetzt so ziemlich alles damit abgekriegt ( nikotin, Fingerabdrücke, Fett ) . Bei Kleberückständen hilft es allerdings nicht. Grüße, Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Computer Raucher Netzteil mit Wasser waschen?
Grammar am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  15 Beiträge
Kennt Ihr dieses Bauteil?
pioneeeeer am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  4 Beiträge
Netzteil vom Rechner gibt immer Kurzschluss
*I*n*g*o* am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  13 Beiträge
Akai GX 215d Sicherung
helgamutti am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  3 Beiträge
Verstärker zeigt Overload
Bore6605 am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  9 Beiträge
Verstärker verstärkt nur einen Hochtöner
JanBernd am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  6 Beiträge
CD Player klebt auf Verstärker
j1mmmmy am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-903RDS Remote speaker Problem ! Hilfe
Mayerclan am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Mainboard, Asus Sabertooth z77, welche Kondensatoren
Nockel91 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  10 Beiträge
Lüfter ziemlich Laut vom Receiver
TheBigJoe am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078