EV SP8C defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Bartholomew182
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 10:54
Hallo Freunde.

Ich habe eine alte Box Marke Eigenbau.



Also zu meinem Problem:

Ich war so dumm und habe mein E-Drum an meine Anlage (Yamaha natural sound (...) A-500 )angeschlossen und es über die Box gespielt.
Letzendlich gab es beim spielen der Bass-Drum einen lauten Kracher und die Box funktionierte nicht mehr.

Nun habe ich die Box nochmal normal getestet. Der Hochtöner geht nocht, nur der Tieftöner (EV SP8C) reagiert nicht mehr.

Nun weis ich nicht ob eventuel nur die Steuerung kaputt ist



ein Kabel eventuel durchgeschmort ist etc.
oder ob der SP8C kaputt ist.

Kann man in diesem Fall nun die Box reparieren oder kann ich den SP8C Lautsprecher nun entgültig abschreiben und muss einen neuen besorgen?

Wenn ja, funtkioniert die Box dann wieder und welchen würdet ihr mir empfehelen.

Danke im voraus
JesusCRamone
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 12:38
Hi,

hast du ein Multimeter? Gibt es schon ab 5,- einfach mal messen ob der Treiber unangeschlossen noch einen Widerstand hat so zwischen 4 und 8Ohm.
Bewegt er sich noch (Vorsicht! Nur leicht!) wenn du mit drei Fingern gleichmäßig die Membran auf und nieder drückst? Sind dabei Kratzgeräusche zu hören?

-Micha
Bartholomew182
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 23:07
hi..

danke für die antwort.

also krazen tut da mal nichts wenn ich die membran reindrücke und wider rauslasse..

dass mit dem Multimeter werde ich morgen testen. (hab jetzt endlich eins aufgetrieben)

dass ich dich auch richtig verstehe: multimeter an den treiber (die beiden pole) anschließen - membran ein paar mal sanft eindrücken und schauen ob der zeiger ausschlägt, wenn er auf widerstand(Ω) geschalten ist?
JesusCRamone
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 14:38
Nö,

das waren 2 getrennte Vorschläge.

Einfach messen ohne Gewalt.

Gruß, Micha
Bartholomew182
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 18:34
So.....


also ein Widerstand wird nicht angezeigt.

Kratzen tut da aber nichts beim eindrücken. Man hört und fühlt keine.

Besteht jetzt noch eine chance für meinen lautsprecher?
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 19:30
Eher nicht,
das heisst dass irgendwo wahrscheinlich in der Schwingspule was durch ist, das kriegst du nicht repariert.

Sieh dich vielleicht nach einem Ersatz um, ab und zu werden sie bei Ebay gehandelt. Einen anderen Treiber würde ich nicht einfach so dort einsetzen.
Also entweder Ebay-Ersatzteil oder neue (gebrauchte) Lautsprecher.

Sorry, Micha
Bartholomew182
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 23:39
danke für die schnellen antworten und die hilfe.

ja. habe auch schon öfters bei ebay geschaut, aber da sind die nur sehr selten drin (meisten dann aber 2 wenn es sie mal gibt)

was für alternative Lautsprecher würdet ihr mir für meine Box empfehlen?


[Beitrag von Bartholomew182 am 02. Jul 2009, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Box 850a defekt
Chrombenz am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
Hochtöner bei alter Teufel Eigenbau Box defekt
Largow am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  3 Beiträge
Defekter Hochtöner THE BOX MA1520 mk2
Eistee999 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
JVC Box defekt - Lautsprecher wechseln
cr97 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  4 Beiträge
Hochtöner einer geerbten Selfmade-Box (WESTRA) defekt
Fäibi am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Box defekt --> Welches Ersatzteil kaufen?
Gillitz am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
I.Q. Box defekt, Anfängerreparatur möglich?
MarcoB. am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
EV Eliminator .3 Bass Defekt
domi65348 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Box kaputt
hamburg01 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Sony Box SS E44 Tieftöner defekt
josef_k am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen