Box kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
hamburg01
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 19:26
Boxen kaputt
Hiho
hoffe ich habe das richtige unterforum erwischt.
Ihr habt es mit einem absoluten Nichtskönner/Nichtwisser in Sachen Hifi-Wissen zu tun.

Also meine Boxen (leider weiss ich nicht welche, sie sind von Kef, ca 15Jahre alt, Erbstücke und sollen angeblich sehr teuer gewesen sein, wenn ihr einen weg wisst das genaue Modell herauszufinden, würde mich das sehr freuen.)

Also das Problem ist, dass es einfach kein Bass mehr aus der Box kommt. Bzw kommt aus der großen Membran überhaupt kein Ton mehr raus. Aus der kleinen kommt nur noch ein hohler Sound, wie aus einem altem Radio heraus.

Weiss jemand, worum es sich handeln könnte?
Lohnt sich eine Reparatur oder soll ich die Dinger trotz des Ideellen Werts in die Tonne treten?

Bin über jede Hilfe dankbar und entschuldige mich für mein nicht vorhandenes Wissen

PS: Äußerlich ist die Box einwandfrei
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 22:06
Hallo..

Ein Foto wäre nicht schlecht.

Wenn du normal Musik gehört hast. (Nicht so laut, dass die Musik verzerrt) könnte es sein, dass die Lautsprecher noch io. sind. Dafür aber könnte die Frequenzweiche defekt sein. Evtl. durch Teile die durch das Alter defekt gegangen sind.


Am besten nimmst du den Tieftöner welcher keinen Ton mehr ausspuckt mal raus. Dann überprüfst du zuerst mal, ob noch alle Kabel angeschlossen sind. (Tieftöner mit + und - mit der Frequenzweiche verbunden??)


Fals da nicht mehr alle Kabel miteinander verbunden sind, nachlöten!!

Fals die Verkabelung ok ist, löte den Tieftöner mal ab. Dann hängst du ihn direkt an den Verstärker. Fals er jetzt wieder normal Musik wiedergibt, ist der Tieftöner inordnung und die Frequenzweiche muss überprüft werden. Fals nicht, ist der Tieftöner defekt.
hamburg01
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 16:23
Ok daswerde das mal ausprobieren. Morgen wenn meine cam hier ist werde ich dann mal ein foto reinstellen.
bis dahin erstmal vielen dank für die ausführliche antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box kaputt!
eli23 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  6 Beiträge
Boxen kaputt?
piks123 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Boxen kaputt bzw. sehr leise!
Chrick3 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Sehr alte Infinity Sicken kaputt
AlainYncaan am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Boxen fallen teilweise aus - Subwoofer / Verstärker kaputt?
Tim91 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Kein Ton aus den Boxen
MMBeats am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
ist der Lautsprecher kaputt?
bagoz am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Chassis Grundlos Kaputt, Schwinspule kaputt?
da_Vale am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
Bassmembran kaputt?
*flixe* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  17 Beiträge
Mivoc AM 80 kaputt
jannismen am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen