Marantz HD 660 kaputte Sicken

+A -A
Autor
Beitrag
Höhlier
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 21:59
Hallo,

habe von einem Bekannten die oben genannte Lautsprecher geschenkt bekommen, Optisch sind sie einwandfrei, deswegen möchte ich sie eigentlich auch behalten.

Nur sind leider die Sicken kaputt, Reparatursets gibts im Internet, habe ich gesehen, ich frage mich allerdings ob es sich wirklich lohnt diese zu reparieren.

Ich habe gelesen dass eventuell noch mehr kaputt gehen kann, wenn man die LS weiter betreibt, stimmt das?
Wenn ja, wie finde ich herraus ob sie schon schaden genommen haben oder nicht?

Könnte ich die Töner auch einfach austauschen und gegen andere mit den gleichen werten ersetzen?
Ein Kollege hat mir empfohlen einfach andere einzubauen, unter anderem hat er diese hier als Passend eingestuft:
http://www.impuls-electronics.de/SPEAKA-150-180-LAUTSPRECHER-10

Leider kenne ich mich mit so etwas überhaupt nicht aus, aber eine Sickenreparatur würde ich mir zutrauen, handwerkliches Geschick ist ausreichend vorhanden, eine Anleitung wäre aber hilfreich.

Vielen Dank schon mal,

Liebe Grüße


[Beitrag von Höhlier am 19. Okt 2011, 22:09 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 14:12
Alles andere als Einkleben neuer Sicken ist sinnlos. Um sicherzugehen, ob die Reparatur erfolgreich wird, kannst Du versuchen, die Tieftöner von Hand einzudrücken. Es muß einen kleinen Spielraum geben, das ohne Kratzen bis zur maximalen Auslenkung zu machen.
Höhlier
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 16:49
Hi,
danke für die Antwort, ich habe mich jetzt (auch schon vor deinem Post) entschieden neue Sicken zu bestellen.

Allerdings verstehe ich deinen Letzten Satz nicht ganz, also ich kann an meinen Tönern folgendes:
-Die Pappe innen die Horizontal bewertbar ist (vorne/hinten) schwingt schön, wenn ich sie ganz nach hinten drücke höre ich aber ein Kratzen.
-Spiel Vertikal, hat diese Pappe keine.

Gruß
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 17:01
Sobald Du die Pappe seitlich kippst, tritt das Kratzen auf. Dein Tieftöner müßte dann "gesund" sein.
Höhlier
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 17:14
Jawoll, ich kann wenn ich vorsichtig bin und die Pappe genau in der Mitte halte diese bewegen ohne dass es kratzt.

Wo bekomme ich nun die Sicken her? Gibt es da große Unterschiede? In eBay sind zur zeit welche für 25€, das Angebot ist so beschrieben dass es genau für die Boxen passen müsste. Da würde dann das Messen wegfallen.
Ist sowas zu empfehlen? Oder doch lieber in ein Fachgeschäft gehen?

Gruß
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 21:23
Hauptsache, es paßt. Ich empfehle gerne die Niederländer von Audiofriends. Die gibt es seit Jahren. Wenn die Sicken nicht haltbar wären, hätten die längst Probleme bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaputte Sicken Sichtbarkeit
Kairaulf am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  2 Beiträge
Marantz HD 66 gefunden, aber sicken defekt
marv96x am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Magnat Skyline 5000 , kaputte Sicken und Frequenzweichen
Konami_12.1 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
Beide Mitteltöner Marantz HD 660 ohne Funktion, unwahrscheinlich ?
Musicman_Stingray am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Sicken
debauchery_ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Sicken defekt.
phro am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
quadral ac-410 kaputte hochtöner
safu am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Hochtöner Marantz HD 500
Bügelbrett am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Probleme bei Sicken-Reparatur ALR TAKE 6
rstockm am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  13 Beiträge
Schaumstoff-Sicken
Klangfreak am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen