Probleme bei Sicken-Reparatur ALR TAKE 6

+A -A
Autor
Beitrag
rstockm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 09:05
Ich habe ein mittelgroßes Problem. Bei einem der Tieftöner (22cm) meiner ALR Take 6 (ca. 15 Jahre) sind die Sicken durch. Bei den anderen drei werden sie ebenfalls porös.

Soweit, so erwartbar.
Problem: Auch wenn ich noch nicht entschieden habe, ob ich selber neue verklebe oder die Chassis einschicke: ich sehe überhaupt keine Möglichkeit, die Chassis aus dem Gehäuse zu montieren ?!

Hier ein Bild:

IMG_8071

1) die kaputte Sicke, der Rest des Chassis scheint zu funktionieren.
2) die bereits entfernten Halterungsschrauben des Chassis
3) Halterungen für eine Stoffblende, kein Gewinde o.Ä. drin
4) Vorsatz der alle Chassis beinhaltet, nirgends Schrauben

Ich habe also die Chassisschrauben gelöst, aber bekomme das CHassis keinen Millimeter bewegt. Entweder ist das noch mal von hinten verschraubt, oder es ist an diese Frontblende 4 verklebt (?!)
Da zugleich das Chassis in das Holz eingelassen ist, hat man noch nicht mal den Ansatz einer Kante, um irgendwo sachte zu hebeln.
Auch dei Rückseite der 1,25 Meter hohen, 25 Kilo Box hat keine einzige Schraube um von hinten an das Chassis zu kommen.

Ich bin jetzt einigermaßen ratlos. Einzige Option wäre, die Chassis drin zu lassen und die Sicken liegend selbst zu verkleben - aber das kann doch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein? Generell würde ich sie eher einschicken, aber unaudgebaut das kommt bei dem Boxenvolumen einfach nicht in Frage.

Übersehe ich etwas?


[Beitrag von rstockm am 21. Okt 2012, 09:06 bearbeitet]
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 10:43
Hi!

Wenn nicht wirklich geklebt wurde, dann ist wahrscheinlich eine Dichtung im Lauf der Jahre zum Kleber mutiert.

Du kannst durch die Schraublöcher eine Art Haken einbringen, mit dem Du an dem Chassi ziehst. Aber nicht übertreiben, lieber langsam und immer schön ringsrum ziehen. Irgendwann wird es an einer Stelle "kommen". Ein Fön könnte unterstützend wirken.

Alternative: Die Box mit Abstand auf''s Gesicht legen und einfach warten....

Best: Detsi
rstockm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2012, 20:04
Noch mal ein Update: wie es aussieht ist die Box
a) von allen Seiten aus verleimt. Keine Schraube nirgends um was zu öffnen
b) sind die Chassis der Tieftöner wirklich verklebt. Durch die zerbröselte Sicke kann man etwas durchgreifen und hat einen guten Hebel - da löst sich nichts, das sitzt bombenfest.

Etwas wartungsfeindlich, das Ganze
Welche Optionen habe ich jetzt noch? Vor allem im Hinblick darauf, dass ich das kaputte Chassis nicht mal aus der Kette nehmen kann (ich hätte ja noch drei) und die anderen auch schon alles andere als frisch aussehen - eigentlich müssten alle vier erneuert werden...
rstockm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 12:22
Herr Fink (Schöpfer der Box) hat mir geantwortet:


die Chassis haben wir damals mit einem speziellen Kleber eingebaut. In der Regel kann man die Lautsprecher wie folgt demontieren: Schrauben der Baßchassis lösen. Box mit dem Gesicht nach unten legen - dabei natürlich an den Enden was unterlegen, damit die Chassis nicht zerdrückt werden. Dann einfach liegen lassen…..in fast allen Fällen lösen sich die Chassis so. Der Kälber ist zäh_elastisch - da hilft nur konstanter Zug über einen gewissen Zeitraum. Bei Ihren Chassis muss man aber besonders vorsichtig sein, denn die Sicken sind brüchig und wenn die Metallmembrane verbeult, ist die Box tot, weil es keinen Ersatz mehr bekommt.


Werde das mal angehen...
rstockm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 14:53
Hm. Hat jemand eine Ahnung, wie lange so etwas wohl dauert? Die Box liegt jetzt seit 24 Stunden auf dem Gesicht und es tut sich absolut nichts...
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2012, 15:20

Detsi_Bell schrieb:
Ein Fön könnte unterstützend wirken.
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 20:02

Detsi_Bell schrieb:

Detsi_Bell schrieb:
Ein Fön könnte unterstützend wirken.


Stimmt, aber schön gleichmäßig. Und nimm am besten ein Stück Pappe, mit dem du die Membran immer gut abdeckst.
rstockm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2012, 02:48
Fön hat nicht wirklich etwas gebracht, habe es nun ausgeschraubt (stumpfe Schraube gefunden die in den Chassisrahmen passt).
Mal eine andere Frage: nach der Reparatur wieder verkleben (womit) oder reicht Schrauben?
Bodox
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2012, 07:43
Also bei mir sind alles Chassis verschraubt - und spielen wunderbar!

Allerdings macht eine dünne Dichtung zwischen Box und Chassis Sinn das es sauber und spannungsfrei aufliegt.
Milupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Nov 2012, 01:14
Hallo,

habe gerade die "Vifa M22AO-02-10" aus meinen ALR Take6 "rausgerissen", da die Sicken durch sind.
Leider ist auch ein TT defekt.

Hätte einer einen bis vier M22AO-02-10, auch mit defekter Sicke für mich?

Vielleicht einen Tip, wo ich diese oder ähnliche bekommen könnte?

Und noch einen Tip, wo ich die Sicken am besten kaufen könnte (Gummisicken)?

Also kurzum, wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß Uwe
Milupa
Milupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 02:27
das ist die Alternative:

Scan-Speak.dk
22W/8534G00
genius73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2013, 17:06
Falls es noch interessiert oder jemand anderes mal über den Thread stolpert.

Ich habe ebenfalls die Take 6 ein Super Lautsprecher
letztes Jahr habe ich meine Tieftöner ebenfalls wegen der Sicken ausbauen müssen.

Dazu habe ich die Lautsprecher aufs Gesicht gelegt und zwar mit Unterlagen so das die Chassis etwa 1-2 cm Luft zum Boden hatten.
Danach habe ich die BR-Röhren entfernt geht einfach durch heraus ziehen.

Jetzt wird es heikel und für jeden auf eigene Verantwortung!

Ich habe dann mit einem langen Stecken ein Besenstiel ist gut der eine Rundung hat
die Dämmwolle vorsichtig zur Seite gedrückt um das Loch im Magneten zu finden und dort den Besenstiel angesetzt, jetzt sollte man das mit einer Hand gut fest halten und mit der anderen Hand drücken.
Es ist anstrengend aber dadurch habe ich alle 4 Chassis raus drücken können.

Wenn man abrutscht mit dem Stiel ist klar wenn man den Lautsprecher erwischt das die Membran hin ist daher sehr vorsichtig.

Eingeschickt habe ich die Chassis dann an http://www.lautsprecher-team.de/
saubere Arbeit und netter Kontakt wurde sogar angerufen als es was zu klären gab.
Soundwise
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2015, 11:56
Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hervorkramen...

Kann mir bitte jemand geeignete Ersatztieftöner nennen für die Take 6 ?

Dieser hier wurde genannt:
Scan-Speak.dk
22W/8534G00

Gibt es noch andere ?

Danke
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ALR Take 3 - Reparatur Chassis/Membran
ins am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  10 Beiträge
ALR Take 6 - Mitteltöner stumm
MosesHerzog am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  2 Beiträge
Basschassis ALR TAKE 5
Michael_vom_See am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  3 Beiträge
ALR Nummer 3 knarzt - Reparatur möglich?
soeren87 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  4 Beiträge
ALR NR.5 Sicken tauschen
gary666 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
Reparatur Sicken Dynaudio Confidence
ddc007 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  10 Beiträge
ALR Take6 - Sickentausch am offenen Herzen
enterprise11 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  3 Beiträge
ACR RP 300 Sicken Reparatur
Markusrie am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  7 Beiträge
Alr Nr5 Reloadet
marcus33 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  8 Beiträge
ALR Take 4 - was kann hier das Problem sein?
alex560 am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen