DYNAUDIO Contour 2 - Weiche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
ElOso
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2012, 16:45
Bei einem der Boxen funktioniert der Tieftöner nicht mehr. Der Lautsprecher selbst ist ok da ich einen Widerstand messen kann. Wahrscheinlich ist die Weiche defekt.
Die Box ist hermetisch verschlossen. Einen zerstörungsfreien Zugang zur Weiche gibt es offensichtlich nicht oder habe diesen nicht erkannt. Wer kann mir eine Anleitung zum öffnen der Box zukommen lassen?
Dank im Voraus
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2012, 17:16
Hallo,

Wenn das diese Boxen sind, dann hast Du zwei Tieftöner pro Box, stimmt das?
http://www.dynaudio....contour/contour2.php

Normalerweise kommt man durch ausschrauben des Tieftöners an die Weiche heran. Welcher es hier ist, weiß ich nicht.

- Poetry2me
ElOso
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2012, 17:38
Das war ja eine schnelle Antwort.
Ja, es handelt sich um diese Boxen.
Habe schon versucht durch die Öffnung an die Weiche zu kommen. Diese ist jedoch mit der Rückwand fest verbunden - keine Chance -. Die Rückwand ist fest mit der Box verbunden (kein Schlitz, keine Schrauben).
Muss ich die Box wirklich mit der FLEX öffnen?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2012, 09:46
Ich hatte mal bei einer Dynaudio Audience die Weiche rausgebaut.

Dynaudio Audience 10 Removing the Crossover Network PCB Solder Side

Die Weiche war mit der Lötseite gegenüber der Bassöffnung an der Rückwand des Gehäuses befestigt. Ich erinnere mich, dass es sowohl (Spax) Schrauben waren, als auch eine Befestigung mittels doppelseitig klebender Gummimatten war, die ich lösen musste. Diese Verklebung machte zunächst den Eindruck, dass sie bombenfest hält. Ich konnte die Platine dann allerdings an den Ecken langsam anheben und schließlich die Platine herausreißen. Einige Stellen der Gummimatte haben danach nicht mehr geklebt, aber so konnte ich die Weiche dann herausholen.

Ob das bei der Contour 2 ebenso aussieht, kann ich ncith sagen, aber Dynaudio hat sicher darauf geachtet, dass Frequenzweichen auch getauscht oder repariert werden können.

- Poetry2me
qawa
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2012, 11:14
Hallo,
mal ne Frage: Wie hast du den Widerstand gemessen? War das Chassis abgeklemmt? Sonst könntest do eventuell das Parallelchassis gemessen haben. Ich frage mich gerade, was an einer Bass-Weiche defekt sein könnte. Kaltlötstelle, Kabelbruch oder eine "durchgebrannte" Spule, dass jetzt gar nichts mehr am Bass ankommt, finde ich jetzt unwahrscheinlich. Dynaudio ist je nun auch nicht so ganz billig.
Gruß, Norbert.
ElOso
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 21:11
Vielen Dank für den Tip bin leider noch nicht dazu gekommen, werde es nochmals versuchen!
ElOso
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 15:59
DSC_0046Muss gestehen, dass die Antwort etwas spät kommt.
Der Eingriff ist gelungen dank Eurer Mithilfe.
Auf der Weiche war wegen Überbelastung ein Widerstand verschmort, Hauptfehler war jedoch der Bruch einer Litze zur Spule des Mittel/Tieftöners. Dies Litze sass etwas zu stramm. Habe diese verlängert (löten) bin gespannt wie lange das hält.
Nochmals vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour I MK II Tieftöner defekt?
Mox_ am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  8 Beiträge
Dynaudio 1.4 Contour knallt!
vinyladdict am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  4 Beiträge
Dynaudio Contour 60 kaputt mit rauch.
Daros71 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem Dynaudio Contour 1.3
Mahasde am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  10 Beiträge
morel model 2, weiche defekt?
lintin am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  9 Beiträge
Dynaudio Tieftöner defekt
Caromb am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Widerstand Dynaudio Contour 2 Mk2
Jetski1000 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  8 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Dynaudio Axis5 Reperatur der F-Weiche
rekord1900 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher klingt dumpf - Weiche defekt?
Grimnok am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.067

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen