morel model 2, weiche defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
lintin
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 13:34
hallo liebe gemeinde,
bitte, vielleicht weiss da jemand rat?

bin neu hier und bitte daher vorab schon meine fehler zu verzeihen.
meine stereo lautsprecher morel model 2 machen probleme und daher habe ich, nach langem fruchtlosen suchen im netz, folgende email an den damaligen "hersteller" gesendet. welcher heute noch in hd oder umgebeung einen laden mit wohl ähnlicher geschäftsausrichtung betreibt:

"hallo herr xxx
ich hatte mir seinerzeit (1988) das lautsprecherpaar morel model2 in mannheim bei musik + design gekauft und war auch bisher sehr zufrieden.
nun ist mir bei einer box der mittelton ausgefallen und beim überprüfen der focal-weiche 001.01008 war im mittteltonbereich der wiederstand verschmort, bei der zweiten box ist dieses Tiel schon sehr braun verfärbt, arbeitet aber noch.
damals wurde mir leider kein schaltplan der weiche mit ausgeliefert und auf den widerständen ist keine farbringmarkierung oder wiederstandswert angebracht, so daß ich nicht weiss wieviel ohm und watt das bauteil hat und kann es daher nicht ersetzen.
könnn Sie mir bitte hier aushelfen da Sie als lieferant und entwickler auf dem begleitblatt zu den lautsprechern, allerdings noch mit sitz in buchen ausgewiesen sind?
im voraus vielen dank"

leider warte ich noch immer auf antwort.
könnt ihr da weiterhelfen?
1: was für ein bauteil/ spezifikation Ohm/watt ist es?
bei google bilder findet man unter morel model 2 ein pdf der damaligen beschreibung auf welchem die frequenzweiche grob umrissen ist. das teil ist als widerstand beschrieben.
2: woher kommt so eine beschädigung?
zeitschaden oder falscher verstärker. da "der verstärker muss lasten unter 4 ohm betreiben können!", so auf der recht dürftig ausfallenden, der aufbauanleitung damals beigegeben, beschreibung. was bei mir aus not vorübergehend nicht gegeben war ( 4 - 8 ohm verstärker, aber ohne große lautstärke betrieben.
3. verändert sich ein widerstand beim verschmoren richtung kurzschluss oder eher nach oben zum unendlich hohem ohmwert?

entlötet und gemessen zeigen beide bauteile 2,7 - 2,8 ohm ( meßgerät-anzeigen springt bei beiden zw. den werten ) als wiederstandswert an.

ähnliches hatte ich auch bei focal oder morel im support angefragt aber auch von dort ist noch keine antwort gekommen.

auf dem letzten bild ist das bauteil gezeigt. es zeigt als aufdruck ein zeichen wie das schaltzeichen für glimmlampe nur mit einen senkrechten strich zwischen den glimmpolen. eventuell etwas unscharf aber das müsste ich dann noch ändern.

hier noch ein bebilderungsversuch:

[thumb]259456[/thumb]
[thumb]259458[/thumb]
[thumb]259459[/thumb]


vielen dank im voraus
lintin
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 18:58
Hallo!

Bist Du sicher, dasß der ausgefallene Mitteltöner an der Weiche liegt? Deine Beschreibung ist leider nicht ganz eindeutig.

lintin schrieb:
... mittelton ausgefallen und beim überprüfen der focal-weiche 001.01008 war im mittteltonbereich der wiederstand verschmort, bei der zweiten box ist dieses Tiel schon sehr braun verfärbt, arbeitet aber noch....
entlötet und gemessen zeigen beide bauteile 2,7 - 2,8 ohm ( meßgerät-anzeigen springt bei beiden zw. den werten ) als wiederstandswert an.


2,7Ohm als Vorwiderstand wäre ein nicht so unüblicher Wert und außerdem ein Normwert. Das deutet darauf hin, daß dieser Widerstand in Ordnung ist. Aber wieso "beide Bauteile", oben schreibst Du, es sei einer durchgebrannt?!

Du solltest mal versuchen, den Plan der Weiche aufzunehmen und hier einzustellen. Mit Deinen Bildern hat auch was nicht geklappt, ich sehe nichts...


Best: Detsi
lintin
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 21:05
hallo,
danke für die meldung.
beide bauteile bedeutet: von jeder der beiden weichen habe ich diesen widerstand entlötet und gemessen.
ob es vielleicht gar nicht der widerstand ist weis ich nicht. er war halt verschmurgelt und ist mir daher in verdacht geraten.
ich hatte diesen defekt und dann auf der weiche das sehr dunkel verfärbte teil entdeckt und daraus gefolgert.
von der weiche liegt kein plan vor.
ht, mt und tt mit jeweils einer spule und kondensator. nur im mt noch besagter widerstand in reihe zum kondensator
das mit den bildern werde ich nochmal versuchen:

weiche 1

weiche 2

weiche3

so in der vorschau waren die bilder jetzt zu sehen, hoffentlich dann auch in echt.
danke für die mühe
lintin
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 13:38
Alles klar. An der deduktiven Logik müssen wir aber noch arbeiten....

Wenn zwei Bauteile den gleichen Wert haben, und eins ist gut, dann würde ich sie mal beide als i.O. vermuten. So ein Lastwiderstand kann schon recht dunkel werden, bevor er aufgibt. Habe schon völlig zerfallene Zement-R's gesehen, die immer noch OK waren.

Hast Du denn nicht den Mitteltöner auch mal ans Messgerat gehängt? Mit der 6dB-Weiche kriegt der natürlich einiges an Leistung ab, kann gut sein, daß der durchgebrannt ist.

Best: Detsi
lintin
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 16:27
ja moin,
danke für die hinweise.
ich gehe aus faulheit schon eher minderinvasiv vor und weiss eigentlich nichts über z.B. gebräuchliche widerstandswerte auf frequenzweichen um im mitteltonbereich auf die lastgrenzen der schallwandler rücksicht zu nehmen.
aber in fortführung des zusammentragens von argumenten zur erfolgreichen detuktion, habe ich beide mitteltöner (morel mw 164 woofer, 4 ohm) an jeweils beiden anschlußstellen entlötet.
die gemessenen widerstandswerte liegen beim zuletzt noch funktionierendem um 4,3 ohm, der arbeitsverweigerer hat unendlich viele öhmer
kombiniere und schließe daraus: das wars wohl.
strassacker hat keine mehr und in deutschland gibts scheinbar nur in der bucht manchmal was. in usa scheint man die noch zu haben für carhifi, 120 dollar/p + zoll+ vers. + mwst.
und der rest der beiden boxen (mw 220, 8 ohm) wird dann wohl noch zum subwooferbau herhalten müssen.

ja dann besten dank.
vielleicht mal wieder hier beim bau des/r subwoofer oder der kleineren kompaktboxen (waf).

alla dann
lintin
Detsi_Bell
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2013, 17:37
Moment emoal, so schnell gewe mir net uff!

Zeig doch mal ein paar Bilder von dem Kandidaten. Das ist doch eigentlich ein Tief-Mitteltöner, der sollte doch auch was abkönnen. Vielleicht gibt es eine andere Ausfallursache. Ich habe noch (fast) keinen Lautsprecher kampflos aufgegeben.

Best: Detsi
lintin
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2013, 22:20
hallo,
ja gut dann auf in den kampf.
äußerlich unterscheiden sich die beiden teile nicht, also kein spuren von verschmurgeln oder ähnlichem zu sehen. am magneten hinten zerbröselt so ein schaumgummieinsatz (bei beiden lautsprechern!), diente wohl den dahinterliegendem hohlraum sauber zu halten.
aber noch supersicken nach all den jahren.

1 morel mw 164

2 morel mw 164

3 morel mw 164

so bilder sind in der vorschau sichtbar.
wenn was besonderes oder aus spezieller perspektive zur diagnose aufgenommen werden soll, dann melde dich bitte.
danke
lintin
Detsi_Bell
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 14:27
Hmm, das geht ziemlich eng zu, in dem Korb. Kannst Du erkennen, ob die Anschlußlitzen in der Membran irgendwie durchgesteckt sind, oder sind die nur von außen/unten geklebt?

Du kannst mal dein Ohmmeter als Piepser benutzen (wenns geht), fest an die Anschlüsse anklemmen, und dann vorsichtig an den Litzen ziehen. Evtl. auch mit einem nicht zu spitzen Holzstäbchen weiter innen auf eine Übergabestelle drücken.

Gruß: Detsi
lintin
Neuling
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 21:41
respekt, respect

hallo detsi,
ich bin wie vorgeschlagen vorgegangen und habe tatsächlich beim spiel mit der litze 4,4 ohm feststellen können. allerdings mit einer digitalanzeige, die ist ordentlich in den werten gesprungen.
aber mit einer vergrößerung konnte ich dann folgendes sehen:
mw 164 litze +pol
und am minuspol das:
mw 164 -pol
beim minuspol besteht scheinbar noch kontakt, beim plupol ist die leitung durch.
am ende ist es so ein dauerschwingbruch, durch die mechanischen lastwechsel? jedenfalls ist der noch funktionierende im gegensatz dazu wie neu. kein knick, in schöner geschwunger bahn hängt da die litze. streuung in der qualität bei der fabrikation? Einseitig belastet?
löten kann ich dahinten nicht, bin ich zu ungeschickt und außerdem ist die litze um einen faden gestrickt. perlon vermute ich, das würde dann sowieso schmelzen.
vielleicht könnte ich versuchen mit metallfolie zu brücken und schrumpfschlauch darüber. naja ist halt ziemlich eng.

jedenfalls superhilfe, danke nochmal
ja das mit dem minderinvasiven muss ich nochmal bedenken, ist wohl zu kurz gesprungen. immerhin konnte ich dadurch etwas lernen.
lintin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DYNAUDIO Contour 2 - Weiche defekt
ElOso am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Mitteltöner klirrt - Weiche defekt?
dllwurst am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher klingt dumpf - Weiche defekt?
Grimnok am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  17 Beiträge
Quadral Shogun MK4 Weiche defekt
Christian_Buchmüller am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
ALR Nummer 7 Weiche Defekt
Marvin956 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
KEF Center Model 100 Hochtöner defekt
tombike am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
JBL LX 400 G Lautsprecher Weiche defekt
astridelsa am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  9 Beiträge
Weiche für ALR Nummer 4 defekt
algraf am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Canton Plus C passiver Sub - Weiche defekt
doc_relax am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  25 Beiträge
Grundig Audiorama 7000 Hochtöner / Weiche defekt ?
ArndtWinderl am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen