JBL LX 400 G Lautsprecher Weiche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
astridelsa
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 12:48
Hallo, bei meinen heiß geliebten JBL - boxen ist die Weiche defekt, hatte Sie schon zur Reparatur, die Leute dort hatten auch schon Mittel- und Hochtöner bestellt, die nach erstem Eindruck defekt waren, dann hat sich herausgestellt, dass die weiche defekt sei, diese sei aber nicht mehr zu bekommen.
Wer kann mir irgendwie weiterhelfen. Es handelt sich bei der Werkstatt um eine Fachwerkstatt der ich aber nicht allzuviel zutraue. hier im hohen Norden gibts aber leider nicht viel Auswahl.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 13:34

astridelsa schrieb:
Es handelt sich bei der Werkstatt um eine Fachwerkstatt der ich aber nicht allzuviel zutraue.


... Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht! Ersatzteile für Frequenzweichen gibt es wie Sand am Meer - z.B. hier

Gruß
Detlef
lifesabeach
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 13:53
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig und wenn Dir diese "Fachwerkstatt" nicht kompetent erscheint,
stellt sich natürlich die Frage, ob die Diagnose "Weiche kaputt" richtig ist.

Wenn man auf der Weiche die Bauteilewerte erkennen kann sollte es aber möglich sein sie nachzubauen oder
(messequipment vorausgesetzt) das defekte Teil zu identifizieren und zu ersetzen.

Poste am besten mal (scharfe und nicht zu kleine) Fotos von Vorder- und Rückseite der Weiche.
Hier gibt es kompetente Menschen, die daraus ggF. einen Schaltplan erstellen können.

Alternative:
http://www.audiomark...80faf0c969363bb07de7

Da stellt sich die Frage, ob ein Nachbau der Weiche wirtschaftlich wäre...

Grüße
Jan
astridelsa
Neuling
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 14:32
Hallo und vielen Dank erstmal, ich nehme gerade Kontakt mit dem Verkäufer der gebrauchten Boxen auf, da ich mich nicht traue meine aufzuschrauben und auseinander
zunehmnen, das muss dann mein Sohn machen, der kommt am Wochende, also vergesst mich nicht, bin weiter für jeden anderen tipp dankbar. Aber ich brauche endlich mal wieder einen satten Klang in der Wohnung, und das recht bald.
Astrid
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 23:59
Das Reparieren der Frequenzweichen ist eigentlich gar nicht so schwer
Wenn dein Sohn ein einfaches Multimeter besitzt, kann er ja mal sämtliche Spulen auf der Frequenzweiche auf Durchgang messen.
Der ohmsche Widerstand der Spulen sollte eigentlich ( Bei Gleichstrom, welchen das Multimeter beim Messen durch die Spulen schickt ) 0 Ohm betragen.
Die Kondensatoren ( bipolar ) im Mittel und Hochtonzweig der Frequenzweiche bekommst du für ein paar Euro fufzig in jedem gut sortierten Elektronikfachgeschäft oder bei Direktversendern wie Conrad oder Reichelt.
Bei den Kondensatoren musst du halt auf die Bauform, die Kapazität und die Spannungsfestigkeit achten. Diese Werte sind ja auf den originalen Kondensatoren deiner Frequenzweichen aufgedruckt, so dass dass ja kein Problem darstellen sollte
Desweiteren würde ich an deiner Stelle mit dem Multimeter den ohmschen Widerstand der Schingspulen von jedem einzelnen Lautsprecherchassis checken ( also Tief,Mittel und Hochtöner ). Wenn dieser passt ( MW von 3,5 - 7,5 ohm DC Gleichstromwiderstand ) kannst du davon ausgehen, dass die Lautsprecherchassis elektrisch in Ordnung sind.
Naja und zuletzt alle Lötpunkte auf den Frequenzweichenplatinen sicherheitshalber nachlöten und dann sollten die Weichen eigentlich wieder laufen
georgy
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 03:37
Eine Fachwerkstatt kann das nicht gewesen sein, wenn aus Boxen nichts mehr kommt klemmt man die einzelnen Lautsprecher von der Weiche ab und testet ob sie funktionieren.
Wenn alle Chassis gehen weiss man dass es an der Weiche liegt.
Dann testet man die Weiche, wobei man eventuell Bauteile zum messen ausbauen muss, wenn man den Wert eines Bauteiles nicht weiß (da defekt und nicht beschriftet), misst man das Bauteil auf der heilen Weiche.

Auch im Norden gibt es mehrere Selbstbauer.
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 19:55

Eine Fachwerkstatt kann das nicht gewesen sein, wenn aus Boxen nichts mehr kommt klemmt man die einzelnen Lautsprecher von der Weiche ab und testet ob sie funktionieren.
Wenn alle Chassis gehen weiss man dass es an der Weiche liegt.


Ich glaube auch nicht, dass da eine Fachwerstatt beteiligt war. Für eine Hifi Fachwerkstatt sollte das Reparieren defekter Frequenzweichen eigentlich kein Problem darstellen.
Ich würde auch, wie georgy schon sagt, mal alle einzelnen Lautsprecherchassis ohmisch durchmessen.
Verdächtige Kondensatoren auf der Weiche solltest du auf jeden Fall tauschen, ohne Wenn und Aber. Somit kannst du diese Fehlerquelle auch ausschliessen, was bei den Preissen von solchen Kondensatoren eh kein Thema ist
Dass die Spulen in deinen Frequenzweichen kaputt gegangen sind, halt ich für eher unwahrscheinlich. Die Dinger können schon ne Menge Strom verkraften. Auch wenn die Spulen einen Windungsschluss hätten ( angenommen halt ) sollten die Tief ,Mittel und Hochtöner ( je nach Schaltungsdesign der Weiche ) trotzdem noch Töne von sich geben;)
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 19:30
Hallo ihr Lauscher Ich habe über Vitamin"B" 2 Weichen bekommen welche laut Geber für die Box "LX 400" bestimmt seien sollen. Nun kann man ja viel erzählen, obs stimmt.... Da frag ich bei euch besser mal nach! MEINE Weiche besteht aus insgesammt 4Spulen, 4Elkos und ein Foliencap im Hochpass, sowie drei Widerständen(10Watt). Messungen mit dem L-C-R-meter sind aufgrundzusammengebaut,schwer zu messen. Der HT-cap wird mit einem Nennwert von 7,00µF angegeben. Frage an alle: Welch LS(möglichst genau) sind
dieser Box verbaut? Wo sind bei den original LS die Trennfrequenzen?etc...pp!
Mir geht es darum nach Möglichkeit die Box nachzubasteln. Bin mir aber sicher das ich nicht alle chassis bekomme. Deswegen interessiert mich eigendlich ALLES was mit dem Ding zu tun hat. Wenn ich andere LS nehme sollten sie zumindest änlich sein, in Punkto Gleichstrom-R, Resonanzfrequenzen und so.
Bitte: Mich interessiert ALLES was irgendwie mit eben dieser JBL zusammenhängt.
soundige Grüße Dirk
derluzifer
Neuling
#9 erstellt: 16. Apr 2009, 15:17
Hallo Dirkmöhre
Ich habe ein Paar LX-400 wo eigentlich nur die Bass-Sicken zerbröselt sein sollten. Nach dem Test hat sich aber ergeben, dass ein Bass keinen Ton mehr sagt. Andere Bässe am selben Kabel auch nicht. Es muss also ein Teildefekt der Weiche vorliegen. Hoch und Mitteltöner laufen klasse und der Bass der 2. Box auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LX 400
Speedii87 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  5 Beiträge
Sickenreparatur JBL LX-44 G
plador am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Sicken defekt JBL LX 300 MK II
sirderade am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  5 Beiträge
JBL Boxen LX 44
diwo05 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher klingt dumpf - Weiche defekt?
Grimnok am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  17 Beiträge
JBL Control 2.4 G - Sender DEFEKT
Supertup am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
JBL MK 1000 Hochtöner defekt oder doch Weiche?
Lars1991 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  3 Beiträge
Kabelanschluss JBL LX-4
PeterDx am 31.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  6 Beiträge
Defekte JBL LX 8 !
Atorious am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
JBL LX 166 Reparatur
winu5 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen