Dynaudio Contour I MK II Tieftöner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mox_
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 12:11
Hallo,

Ich bin neu und hoffe, das ihr mir bei der Diagnose helfen könnt.
Ich hab zwei Dynaudio Contour I MKII bekommen, bei der einen kommt aus dem Tieftöner wirklich nur extrem leise etwas raus, also nur wenn man mit dem Ohr direkt davor hängt.
Ich hab das Chassis mit den Tipps hier im Forum ausgebaut und abgelötet. Wenn man das Chassis direkt an den Verstärker hängt, bleibt der Klang gleich, extrem leise bis nicht hörbar.
Gemessen am Chassis habe ich 0,4 Ohm, die ganze Box hat laut den Daten 4 Ohm Impedanz.

An der Weiche ist das Kabel vom Anschluss zur Weiche etwas angeschmort, ich vermute aber dass das jetzt nicht die Lautstärke beeinflusst, das ausgebaute Chassis ist ja auch weiterhin extrem leise.

Etwas anderes als dass das Chassis (Dynaudio 17W-Contour) kaputt ist, kann es vermutlich nicht sein, oder?
Wenn ich die Membran vorsichtig eindrücke, kratzt es scheinbar am Magneten.
Und das an dem Chassis hinten dieser „Filter“ in der Mitte am Magneten kaputt ist, scheint ja nur minimale bis keine Auswirkungen haben zu können.
Danke schonmal falls mir wer helfen mag.

Gruß,

Max

DA733C2E-62CB-4B82-8761-62B127B27CBF
1D7C9813-9984-420C-AF69-8F4E0304FE2E
41E064A3-B04D-4C20-9C98-7F9C2D47B3E0
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 12:54
Hallo

Da ist die Schwingspule verbrannt und erzeugt einen Kurzschluss. Daher solltest du ihn nirgendwo mehr anschließen, denn mit den 0,4 Ohm kann es zu einem Endstufenschaden führen.

Die Kabel sind womöglich durch die starke Erwärmung des Widerstands verkokelt. Ich vermute aber, dass das den Widerstand aber überlebt haben könnte. Eine Messung wäre aber nicht verkehrt.
Der 4,7 mikroFarad Kondensator sieht zudem aber auch nicht mehr gut aus...
Mox_
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 13:26
Danke, das hilft mir weiter. Dann werde ich mal versuchen ein oder zwei neue/alte Chassis zu bekommen und die beiden Lautsprecher solange in die Ecke stellen. Den Widerstand und den Kondensator Tausch ich dann, aber wenn die kaputt sein sollten müsste ein evtl. neues Chassis ja erstmal nicht gefährdet sein.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 14:05
Diese Chassis sind als Ersatzteil erfahrungsgemäß sehr teuer.
Lasse den Baß doch z.B. bei der Fa. Peiter in Pforzheim repa-
rieren, die wickeln Dir nach Herstellervorgabe eine neue Spule.


[Beitrag von grautvOHRnix am 15. Jun 2020, 14:06 bearbeitet]
Mox_
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 17:29
Ah super, da hab ich jetzt ne Anfrage raus geschickt. Geht vermutlich auch schneller, als auf ein anderes Chassis zu warten.
Habt ihr nen Tipp, mit was ich das Chassis dann wieder einkleben kann? Nur die Schrauben scheint ja nicht auszureichen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2020, 17:46

Habt ihr nen Tipp, mit was ich das Chassis dann wieder einkleben kann? Nur die Schrauben scheint ja nicht auszureichen.


Chassis einkleben...
Die waren doch vorher wohl auch nur geschraubt, oder?!

Erst wenn es Knattergeräusche / ein "Furzen" ergeben sollte, würde ich noch Fensterdichtband verwenden.
Mox_
Neuling
#7 erstellt: 15. Jun 2020, 18:24
Ne, die sind geschraubt und geklebt. Das scheint bei denen aber normal zu sein, wenn ich mich hier bei anderen Dynaudios aus dem Zeitraum umschaue.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jun 2020, 20:02
Die Schrauben herausdrehen und über Nacht mit der Schallwand nach
unten an den Kanten auf z.B. zwei Bücher legen, in einer warmen Um-
gebung fällt der Baß dann einfach heraus.
Das Dichtmittel bleibt über Jahrzehnte geschmeidig, es kann ein paar
Fäden ziehen.
Es muß bei Wiedereinbau nicht erneuert werden.


[Beitrag von grautvOHRnix am 15. Jun 2020, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DYNAUDIO Contour 2 - Weiche defekt
ElOso am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Dynaudio Tieftöner defekt
Caromb am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Dynaudio 1.4 Contour knallt!
vinyladdict am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  4 Beiträge
Elac EL110 II Tieftöner defekt
Engelu am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem Dynaudio Contour 1.3
Mahasde am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  10 Beiträge
Neue Tieftöner für JBL LX800 MK II
dan0r am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Quadral MK V Tieftöner Sicke defekt
Schibbinger am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  12 Beiträge
Sicken defekt JBL LX 300 MK II
sirderade am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  5 Beiträge
Dynaudio P46 Tieftöner wechsel
mrfritzle am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen