Quadral MK V Tieftöner Sicke defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Schibbinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2022, 09:26
Hallo Forum.

An meinen uralten Quadral MK V ist, so glaube ich, die Sicke defekt. Ich würde sie mit dem unter dem Link verlinkten Produkt gerne ersetzen.

Habe ich da einen gewaltigen Denkfehler?

Siehe Foto anbei:
Quadral MK V defekte Sicke

Links zu 2 verschiedenen Shops:
https://sickenshop.c...ncl-adhesiveremover/
https://lautsprecher...Set.html?language=de

Danke für eure Einschätzung.
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2022, 09:33
Kein Denkfehler, das sind Reparatursets genau für diesen Schaden.
Schibbinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2022, 09:44
Top danke. Ich bin recht unwissend und war nichmal sicher, ob das überhaupt die Sicke ist. Der Begriff war mir bis gestern nicht geläufig.

Es rauscht/brummt bei tiefen Tönen extrem. Seit ich das einmal gehört habe, kann ich das nicht mehr ungehört machen.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2022, 10:02

Schibbinger (Beitrag #3) schrieb:

Es rauscht/brummt bei tiefen Tönen extrem.

Was ist damit gemeint?
Du solltest die Lautsprecher in dem Zustand nicht mehr betreiben, sonst kann es sein daß du auch noch die Schwingspule schrottest und dann brauchst du ein Recone Kit und jemanden der dir das repariert.


[Beitrag von cptnkuno am 27. Jun 2022, 10:03 bearbeitet]
Schibbinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2022, 10:30
Alles klar. Ich habe bestellt und warte darauf dass das Ding ankommt. Die Sicken haben bereits seit einiger Zeit Löcher. Mir war nicht klar dass man sie damit nicht betreiben sollte.

Ich weiß nicht ganz wie ich es anders beschreiben soll.
Als ich am Wochenende einen Film damit geschaut habe fiel es mir sehr auf: Bei Bohemian Rhapsody spricht Rami Malek mehrfach mit tiefer Stimme. In diesen Szenen wurde der Ton sehr "rau" bzw brummte. Das war nur auf dem obigen Tieftöner der Fall. Der Tieftöner an der anderen Box hat einen angenehmen und präzisen Sound geliefert.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2022, 12:56

Schibbinger (Beitrag #5) schrieb:
Der Tieftöner an der anderen Box hat einen angenehmen und präzisen Sound geliefert.

Schaut bei dem Lautsprecher die Sicke auch so aus oder ist die noch in Ordnung?
Schibbinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2022, 13:34
Die sieht deutlich besser aus. Ich möchte aber beide erneuern.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2022, 13:59

Schibbinger (Beitrag #7) schrieb:
Die sieht deutlich besser aus.

Dann kann es sein, daß die Verzerrungen von den Fetzen der Sicke herrühren, bzw. ist die Membran im derzeitigen Zustand auch nicht mehr korrekt geführt und kann ein gewisses Eigenleben entwickeln. Noch dazu pfeift dir die Luft durch die Löcher in der Sicke, das kann auch Geräusche machen.
Beide zu tauschen ist jedenfalls eine gute Idee.
Hast du eigentlich kontrolliert ob was kratzt wenn du die Membrane vorsichtig mit der Hand bewegst?
M_arcus_TM88
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2022, 15:25
Wenn du die Sicken tauschst solltest du die alten Sicken rückstandsfrei entfernen.

Dann kannst du testen ob die Schwingspule frei und ohne Kratzen bewegt werden kann. Dazu die Membran entlang der Spule leicht bewegen.

Die neuen Sicken unbedingt spannungsfrei verkleben. Die Membran darf nirgendwo von der Sicke unter Spannung gesetzt werden. Die Membran muss nach dem Tausch der Sicke frei beweglich sein. Nimm dir Zeit (2h) bei der Arbeit.

Es gibt auch viele Videos dazu im Netz.

Viel Spaß und Glück bei der Reparatur.
Schibbinger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2022, 06:10
Danke für die Hilfe!

Sorry für die total dämliche Frage: Die Membran ist in diesem Fall das Stück an dem ich die Sicke innenseitig befestige, richtig?

Wie bezeichne ich das konvexe Stück in der Mitte?
M_arcus_TM88
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2022, 06:34
-Ja!
-Das konvexe Stück nennt man Dustcape.
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2022, 12:06

M_arcus_TM88 (Beitrag #11) schrieb:
Dustcape.

Aber ohne e also dustcap, ist ja kein Mantel sondern eine Staubschutzkappe ;o)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Vulkan MK IV - Tieftöner defekt.
ZoXlike am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Mitteltöner Quadral Vulkan MK V
TheQL am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  17 Beiträge
Quadral Platinum 620 - Tieftöner defekt?
harryjon35 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  9 Beiträge
Tieftöner defekt - Nur Sicke oder mehr?
Big_Kahuna am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
Quadral Shogun MK IV Tieftöner gesucht
Hai-Fai2 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  3 Beiträge
Dynaudio Contour I MK II Tieftöner defekt?
Mox_ am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  8 Beiträge
Quadral Phonologue MKIV Tieftöner ersetzen
iframon am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  2 Beiträge
Quadral QUADRAL ALTAN MK IV Tieftöner austauschen / reparieren
jenkas am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Quadral Shogun MK IV / Tieftöner / Ersatzchasis Nr. egal?
Glatzkopp am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  3 Beiträge
Quadral Montan 5 Tieftöner irreparabel?
Grainger111 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen