Tieftöner defekt - Nur Sicke oder mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 19:31
Hallo Hififreunde,

ich habe hier schon seit Jahren ein paar Jamo E 350 stehen, die bis vor ein paar Tagen als Effektlautsprecher in meinem Heimkino Verwendung fanden. Es handelt sich dabei um die ganz alte Version, nicht die modernen Standboxen, die auch heute noch unter der gleichen Bezeichnung verkauft werden. Ich habe die Schätzchen vor Jahren aus einer Haushaltsauflösung übernommen und würde deren Baujahr auf Mitte der 80er schätzen.

Ich habe schon seit jeher Probleme mit den Tieftönern der Jamos, genauer gesagt hatte ich hier noch niemals einen nennenswerten Bass. Für Effektlautsprecher war das Dank Subwooferunterstützung auch nicht notwendig gewesen und ich habe eben damit gelebt, dass die Tieftöner einen Schlag haben. Hat mich auch nicht gewundert, da beide TT eingedrückt waren, als sie bei mir ankamen und ich sie vor Gebrauch mithilfe einer dünnen Nadel wieder in einen gangbaren Zustand versetzt habe.

Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass sich die Schaumstoffsicken an beiden TT auflösen und bereits die ersten Rissen zeigen. Nun stellt sich für mich die Frage nach einer Sickenreparatur. Dass das möglich ist, habe ich bereits aus diversen Threads hier im Forum herausgelesen. Ich würde dafür mit rund 100 Euro Kosten rechnen, wenn ich das machen lasse, oder knapp die Hälfte davon bei einer Selbstreparatur mit Gummisicken.

Was mich jetzt interessiert ist die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Die Jamos klingen in Ordnung für ihren Einsatzzweck, aber mehr als Einstiegsklasse werden sie sicher auch schon in den 80ern nicht gewesen sein. Trotzdem würde ich noch 50 Euro in eine Selbstreparatur investieren, wenn ich anschließend funktionierende Tieftöner erhalte.

Die eigentliche Frage ist jetzt aber, ob die Probleme überhaupt an den Sicken liegen. Wie gesagt, die TT sind im Betrieb schon seit Jahren tot. Ich möchte nicht Geld in Sicken investieren und dann feststellen, dass die gesamten TT einen Schlag haben.

Entsprechend frage ich mich, ob sich vielleicht eher ein Austausch der TT lohnen würde. Z.B. unter [1] wären für 33 Euro neue Modelle zu bekommen, die mit ihren 30 cm Durchmesser physisch ganz gut passen sollten. Wie sich das Ganze dann akkustisch machen würde, wage ich nicht zu beurteilen, aber ich muss sagen, ein Austausch würde mich schon reizen.

Was muss ich also bei einem kompletten Tausch beachten?

Hier kommen noch einige Fotos der Lautsprecher, der Sicken, Chassis und der Weiche:

http://www.imgbox.de/show/img/bwpPspr69E.jpg
http://www.imgbox.de/show/img/sfbXmAcM4Z.jpg
http://www.imgbox.de/show/img/DqSZCCdtHY.jpg
http://www.imgbox.de/show/img/Osc6LnWqBQ.jpg
http://www.imgbox.de/show/img/WZxBKoaNKm.jpg
http://www.imgbox.de/show/img/YehCwxaEgR.jpg

Bin für gute Ratschläge offen. Ich habe zwar einige handwerkliche Fähigkeiten, aber ehrlich gesagt sind das die ersten Lautsprecher, die ich auseinandergenommen habe.

[1] http://www.mivoc.de/...ompactor%20SPL%20812
Langspielplatte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 15:55
Weil von den Profis noch keiner geschrieben hat, versuche ich als Amateur mal ´ne Antwort zu bringen:

Beim Austausch einzelner Lautsprecherchassis einer Box ist es wichtig, Chassis mit identischen Werten einzubauen. Dabei geht es nicht nur um den passenden Durchmesser, sondern auch um Belastbarkeit, Impedanz uvm., was das Datenblatt eben hergibt. Am besten ist es also, Originalchassis zu verwenden.

Kommen andere Chassis zu Einsatz, wird das ganze zum Glücksspiel. Die Wahrscheinlichkeit, "artfremde" Chassis zu finden, die sich einfach so in die vorhandene Box integrieren, ist gering. In den allermeisten Fällen wird die Frequenzweiche anzupassen sein, wenn Du klanglich dem Urzustand nahekommen willst. Selbst wenn sich die Werte der Original- und Ersatzchassis auf dem Papier ähneln, muß dies noch lange nicht für den Klang gelten, der am Ende rauskommt.

Also: am besten originale Ersatzteile finden. Wenn Chassis anderer Hersteller, dann möglichst welche mit ähnlichen Werten. Dazu müßtest Du natürlich erstmal die Werte der momentan verbauten Chassis rausfinden, wobei ich Dir nicht helfen kann.

Aufgrund dessen, daß Du einen völlig untauglichen Tieftöner als Ersatz anpeiltest, gehe ich davon aus, daß Du auch sonst ziemlich im Dunkeln tapst, wenn es z.B. um die Anpassung der Frequenzweiche geht. In dem Fall ist es vielleicht das beste, Du findest originale Ersatzteile oder vielleicht bei ebay passende Boxen mit kaputten Hochtönern, damit Du die TTs bei Dir einsetzen kannst.

Was Frequenzweichen angeht können Dir andere hier sicher mehr helfen als ich. Was ich nur sagen kann: Vergiss den 33- Euro Tieftöner, der ist nicht geeignet für Dein Vorhaben.

Ansonsten: Wenn mir was an den Lautsprechern läge, würde ich die Sicken reparieren. Wenn sie allerdings noch nie funktionierten, ist das Ergebnis freilich ebensowenig vorhersehbar wie eine Ferndiagnose möglich ist.

Wenn Du den Konus (vorsichtig, ohne die Staubkappe in der Mitte einzurücken) gerade vor und zurück bewegst und ein Kratzen spürst, ist wahrscheinlich die Schwingspule außer Facon, meiner Meinung nach dann wirtschaftlicher Totalschaden des Chassis. Mit dem Multimeter kannst Du auch nach weitere Schäden suchen. Geht der Widerstand des Chassis gegen Unendlich, ist wahrscheinlich die Spule komplett im Eimer, Ergebnis s.o..

Hoffe, soweit alles richtig erklärt zu haben, ansonsten wird mich hoffentlich jemand korrigieren.
Warf384#
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 16:08
Suche einen Lautsprecher der reinpasst und selbe Impedanz, selben Wirkungsgrad und Frequenzgang hat.
Dann rechne das Gehäuse für den LP aus und guck ob es kleiner/größer sein muss als das wo der alte drin war. Wenn größer suche einen anderen LP, wenn kleiner kannst du zb eine Wand ins Gehäuse bauen sodass es die passende Größe hat.
Dino_J
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 16:15
So wie die Frequenzweiche aussieht, ist der TT ohnehin direkt am Eingang ohne Trennung über die Weiche angeschlossen. Wenn er also nicht mehr tut, ist vermutlich die Schwingspule dahin - Reparatur lohnt nicht bei diesem Chassis. Dann ist auch ein Sickentausch unnötig.

Du kannst den TT ja mal mit einem Ohmmeter durchmessen, ob da noch ein elektrischer Widerstand messbar ist.

Wenn Dir diese Boxen sehr am Herzen liegen, dann rechne das Volumen der Box aus und suche Dir einen Tieftöner aus welcher zu dieser Gehäusebauart passt - Bassreflexbox?

Viel falsch machen kannst Du dabei nicht, die Box war vermutlich auch vorher schon kein Klangwunder.

Was kann passieren?

Zuviel Bass: da kann man nur am Verstärker regulieren oder das Bassreflexrohr stufenweise schließen.

Zuwenig Bass: Mit Widerständen die Mittel- und Hochtöner anpassen.

Zuviel Mittelton durch den nicht getrennten Bass: den TT auch über eine Weiche trennen, wobei man die Trennfrequenz auch nicht genau weiß.

Also: wenn Du unbedingt die Boxen behalten willst - probier es. Wenn nicht solltest Du dich nach etwas neuem umsehen.
Evtl. hilft es Dir, wenn Du dich mal im DIY - Bereich für Lautsprecher umschaust, oder auf der informativen visaton.de Seite.
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2010, 19:12
Hallo,

ich habe so etwas in der Richtung schon befürchtet. Es ist zwar am Eingang des TT noch ein Widerstand messbar, aber der gesamte TT wird nicht einmal 1 Kilo wiegen. Wenn ich so mit anderen Modellen im Netz vergleiche mag schon die bescheidene Haptik Indiz dafür sein, dass das Ding noch ganz ist, aber selbst im Neuzustand niemals in der Lage war, einen nennenswerten Bass zu erzeugen.

Das ist für mich jetzt auch ein Grund, einerseits auf einen Sickentausch zu verzichten und andererseits die Suche nach einem anderen Orginalteil als Ersatz aufzugeben. Was soll das schon bringen, wenn ich ohnehin eine nur mäßige Qualität wiederherstelle?

Zum Thema Austausch des TT: Wie Langspielplatte oben schon bemerkt hat, kann ich nicht allzu viel (genauer gesagt: keine) Erfahrung im Lautsprecherbau vorweisen. Wenn der TT tatsächlich nicht an der Weiche hängt dann hätte ich zumindest keine Abstimmungsprobleme mit den Mitteltöner, aber ich habe vor allem Bedenken, was den Wirkungsgrad angeht: Wenn ich zufällig einen Unterschied von MT und TT von 5 db und drüber erwische, dürfte das alles andere als Spaß machen.

Wenn ich irgendwo günstig passende TT auftreiben kann, würde ich den Versuch sogar wagen. Jetzt auf gut Glück und mit eher geringen Erfolgsaussichten werde ich aber keine neuen anschaffen, zumal es da mit 33 Euro das Stück auch nicht getan sein dürfte. Da lege ich demnächst lieber noch etwas drauf und sehe mich mal nach passenden gebrauchten Lautsprechern um.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten. Wie gesagt hatte ich so etwas schon befürchtet und wollte mir noch einmal von etwas erfahreneren Mitgliedern hier im Forum bestätigen lassen, dass eine Aufgabe der Lautsprecher wirklich kein Fehler ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral MK V Tieftöner Sicke defekt
Schibbinger am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  12 Beiträge
Tieftöner defekt?
garry3110 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Pilot V1 - Tieftöner Sicke defekt - Austausch Chassis oder Sickenreparatur?
Shadows0001 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  7 Beiträge
Jbl TLX710 Sicke defekt
de-eicher am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  4 Beiträge
Tieftöner defekt ArcusTM 95
rico_s am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  6 Beiträge
Beide Tieftöner defekt
Bollonator am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Ultima 40 MK2: Sicke defekt
kangaroo72 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecher - Tieftöner defekt ?
Happajoe am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  7 Beiträge
Kenwood s92 Tieftöner defekt!
Simon98 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  2 Beiträge
Infinity Reverence 60 / Baßtöner Sicke defekt
GREichi am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen