Dynaudio P46 Tieftöner wechsel

+A -A
Autor
Beitrag
mrfritzle
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 16:42
Hallo Hififreunde

ich bin gerade dabei meine alten Dynaudio P46 Boxen wieder auf Vordermann zu bringen.
Leider hab ich vor ca. 5 Jahren die defekten Tieftöner (alle 4 *sniff) gegen billige Raveland von Conrad getaucht.

Jetzt bin aber nicht mehr so mit dem Klang (Bass) zufrieden und würde gerne wieder gescheide Tieftöner einbauen.

Da das aber nicht so einfach ist, bräuchte ich Hilfe.

Wer weiss was für ein Tieftöner oder andern Chassis in den P46 verbaut ist/sind ? ...oder hat einen guten Vorschlag für Ersatz ?!?!

Im Moment tendiere ich entweder zu:

a) Omnes Audio MW 8W
http://oaudio.de/Lau...udio-MW-8W::724.html

b) Mivoc mpa WM8
http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc.htm#rm-mpa-wm8

Ich hab aber echt nett soviel Ahnung und ich will auch nicht mehr wie ca. 200 Euro ausgeben.
Sonst kauf ich mir die Canton GLE 490 o. 409 o. Kef IQ 50

Vielen Dank im voraus !!!

Thilo

Im Anhang noch die Messdaten der Omnes von hifi-selbstbau.de
http://s5.directupload.net/images/100822/v68qac7k.pdf
und die technischen daten der mivoc vom Hersteller.
http://s1.directupload.net/images/100822/jve5w4vo.pdf


[Beitrag von mrfritzle am 22. Aug 2010, 16:50 bearbeitet]
mrfritzle
Neuling
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 17:58
ich vermute auf Grund der letzen Rechere das es der Dynaudio 21w54 ist kann das jemand bestätigen ?
...und dann wäre wohl der beste Ersatz der Morel mw 265 ?

Ich bin über jeden Tip und Meinung, auch ob sich das noch lohnt, sehr dankbar

Hier was ich zum 21w54 gefunden hab:
http://s1.directupload.net/images/100822/whz4ovud.jpg

und zu den Morel mw265
http://s5.directupload.net/images/100822/7r3kl4c7.pdf
detegg
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 23:10

mrfritzle schrieb:
ich vermute auf Grund der letzen Rechere das es der Dynaudio 21w54 ist kann das jemand bestätigen ?

Das Datenblatt stammt aus meinem HiFiSound-LS-Jahrbuch 1985 - also fast 10 Jahre nach Erscheinen der P46.

Die TT-Chassis der P46 werden auf eine KU (kontrollierte Undichtigkeit) mit Variovent betrieben. So richtig fällt mir jetzt nichts dazu ein

;-) Detlef
Mahathma
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 22:10
Das mit der KU ist mir mal bei kleinen Satteliten (ich glaube in einer alten KLang&Ton) begegnet. Die Dinger hatte ich auch vor vielen Jahren gebaut. Die KU wurde deshalb eingesetzt weil die Einbaugüte über 1 lag. Der 21w54 scheint mit einer Qts von 0,24 eher mit üppigem Antrieb gesegnet zu sein. Vielleicht könnt ihr mir ja das Volumen der P46 nennen, denn ich bin neugierig geworden...
martinReg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2012, 18:33
Ist zwar ein alter thread, aber falls es jemanden interessiert:

ich hab vor ca 10 jahren bei meinen alten p46 die TT erneuert (wegen zerbröselter sicken)
Jetzt hab ich mal nachgeforscht und es müssen diese hier sein:
KENFORD DYG-820A
http://h-audio.de/sh...th/27/products_id/43

Sie passten genau vom durchmesser und von den schraublöchern, das war für mich die hauptsache.

Es gibt vermutlich bessere - aber ich war damals nach der erneuerung recht zufrieden mit dem klang, die boxen sind aus den 70ern mit eigenartigen details (die TT sitzen erhöht,."variovents" in den bassreflex-löchern, innen drin seltsam geschnittene trennwände zwischen den abteilen, ..)
qawa
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2012, 09:51
Hallo MartinReg,
du hast nicht zufällig die alten TTs mit den zerbröselten Sicken noch?
Gruß, Norbert.
martinReg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2012, 20:16
@gawa
Nicht dass ich wüsste .. eventuell tief im keller..
Da waren übrigens nicht nur die schaumstoff sicken fast komplett durch, in ein oder zwei waren auch risse/löcher in der papp membran.
Die kenford treiber scheinen aber tatsächlich ein guter ersatz zu sein, ich hab die p46 immer noch im wohnzimmer, klingen gut.
PS die neuen TT sehen natürlich etwas futuristisch aus in der alten dynaudio box, weiß mit spitzen chrom domes in der mitte, passt aber irgendwie doch
dynaudio p46 mit TT kenford dyg820a
noch was zu den TT: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22340.html


[Beitrag von martinReg am 16. Mai 2012, 20:49 bearbeitet]
munadj
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2015, 22:46
Hallo, ich habe zwei dieser Teile in Eiche schon seit 1975, wurden 1985 modifiziert auf 5 Wege durch Einbau von weiterm D-21. Von 1990 bis 2010 standen die Boxen im trockenen Keller wegen Aufzucht der Jungen, dann wollte ich sie mir mal wieder anhören, allerdings waren die Sicken nicht mehr vorhanden - aufgelöst. Sie wurden durch Mivoc WMA8 ersetzt. Angetrieben von einem Pioneer A-777 Reference Amplifier. Einwandfreier Klang auch wenn jetzt einige nicht damit einverstanden sind, sollte aber auch nicht mehr als 200,- Euro kosten. Ich besitze 2 weitere P46 in schwarz, bei denen die Bässe bereits ausgebaut sind und eventuell auch noch ersetzt werden sollen. Originalzustand mit Abdeckungen.
Bei Interesse gibts auch Fotos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Tieftöner defekt
Caromb am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
Dynaudio Contour I MK II Tieftöner defekt?
Mox_ am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  8 Beiträge
Chassis wechsel/Kaufberatung
Whitedaniel am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  8 Beiträge
Reparatur Tieftöner Infinity Reference 61i
mrright am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  2 Beiträge
Dynaudio 17w75 Baugleich mit 17w75xl
*jb60* am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
DYNAUDIO Contour 2 - Weiche defekt
ElOso am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Dynaudio Audience
jp3112 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Dynaudio P21
Bendias am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 06.02.2024  –  3 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Dynaudio 21W-54 Defekt, mit was ersetzen?
pcpavlis am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen