Tieftönerausfall . CenterLS als Notersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
Prosaiker
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2012, 09:38
Folgende Fragen an Euch (?) - ... Bei meiner Box, MB Quart QL 40 C, ist ein Tieftöner ausgestiegen. Bei mässiger Lautstärke mag man das notgedrungen hinnehmen, aber wer will eben schon nur mäßig?
Wisst Ihr, ob man hierfür noch einen intakten Tieftöner bekommt bzw. einen adäquaten Ersatz?

Glücklicherweise habe ich noch einen Centerlautsprecher MB Quart QLC 300 CTR, den hab ich in meinem Erfinderreichtum als Ersatz genommen, sicher ausgenommen das es nicht gerade für ein homogenes Gesamtbild sorgt! Meine Frage, geht das den als Übergangslösung ohne Schäden zu hinterlassen?

Leistungsdaten:
MB Quart QL 40 C
Bauart: 2-Wege, Doppelbass, Baßreflex, Standlautsprecher
Tieftöner: 2x 160 mm Konusmembran
Hochtöner: 1x 25 mm Titankalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 80 / 150 Watt
Wirkungsgrad: 95db
Frequenzgang: 38 - 32.000 Hz
Übergangsbereiche: 180/2500 Hz
Impedanz: 4 Ohm

MB Quart QLC 300 CTR
Bauart: 2-Wege Bassreflex, Centerlautsprecher
Hochtöner: 1x 19 mm Titankalotte
Tief-/Mitteltöner: 2x 130 mm Konusmembran
Belastbarkeit Nenn 90Watt Musikb 130Watt
Wirkungsgrad: 95db
Frequenzgang: 48 - 32.000 Hz
Impedanz: 4-8 Ohm

Gleich nochmal was Anderes, was man mir hier in einem anderen Forum, als auch bei Onkyo selbst, nicht beantworten konnte. Mein DVD Player Onkyo DV-S535 erkennt und spielt mir jegliche DVD´s ab, jedoch erscheint bei normalen (Originalen) Musik-CD´s stets <Disc Error > - ich höre wie er sucht aber anscheinend keine Spur findet!?
Mein CD-Player Onkyo DX 7310 hat die Angewohnheit bekommen nach längerer Betriebszeit CD´s wegen Nichterkennung sofort wieder auszuwerfen, desweiteren kommt es bei starker Erhöhung der Lautstärke zu Tonaussetzern - habt ihr eine Erklärung, Onkyo selbst auch nicht!?

Meine Anlage ist zur Baustelle geworden einzig mein Reciever arbeitet zuverlässig (noch?)

Würd mich über einen kleinen Beitrag von Euch freuen, vielleicht helft ihr mir ja ein klein wenig beim Wiederaufbau?

LG
Sandro
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Aug 2012, 08:00
Den Center kannst du problemlos als Übergangslösung an den Verstärker hängen, kaputt geht da nix.

Wenn der CD-Player bei hohen Lautstärken aussetzer hat, dann steht er entweder nicht stabil genug (CD-Player immer unter den Verstärker) oder zu nahe an den LS.
Prosaiker
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2012, 11:58
Vielen Dank Black-Devil ! Nun gut - klanglich ist es schon in Ordnung; vielleicht auch, weil beide Boxen von Mb Quart und 2-Wege Bassreflexboxen sind mit annähernder Leistung sind.
Aber ... - weißt Du zufällig, ob und wo man einen passenden Tieftöner bekommen kann. (sieht eben doch seltsam aus, wenn eine Box 1 1/2mal zu groß ist)
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 17:28
Ob und wo man Chassis für die MBQuart bekommt, weiß ich leider nicht.
Detsi_Bell
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2012, 10:35
Hallo Sandro!

Prosaiker schrieb:
MB Quart QL 40 C ... Wisst Ihr, ob man hierfür noch einen intakten Tieftöner bekommt bzw. einen adäquaten Ersatz?


Quart LS wurden ja doch einige Zeit recht erfolgreich verkauft, da würde ich an Deiner Stelle mal den Ersatzteilemarkt (ebay) beobachten.

Ansonsten käme natürlich auch eine Reparatur in Frage, z.B. durch mich.

Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner als Mitteltöner betreiben
JimboV am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Visaton W 170S als Ersatzlautsprecher
svens0n am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
Woofer als Ersatz in alte Boxen
moataz am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  9 Beiträge
Canton Ergo 91 Preisempfehlung als Ersatzteile
Jörgi_1 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  3 Beiträge
Ein Lautsprecher leiser als der andere
cornflakes am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  7 Beiträge
ein Hochtöner leiser als der andere - defekt?
intheair420 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  14 Beiträge
ACR FE 103 s als MT ersetzen?
103_Sigma am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  4 Beiträge
I.Q. Max 2 welche Tief/Mitteltöner als Ersatz
*Lockenlutz* am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  4 Beiträge
KEF 104ab ein HT lauter als der andere
joas84 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Canton Ergo AS 2 - Tieftöner kratzt. Welchen Woofer als Ersatz?
Lukooluz am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen